MyOpel App -> Frontera

• ENDLICH.

Die "My Stellantis" App für Opel habe ich vom Entwickler die letzten Tage an meinen Frontera anpassen lassen. Fragt mich bitte nicht, wieviel Zeit er und ich damit verbracht haben. Zum Glück bin ich selbständig und kann die Arbeit am Wochenende nachholen, die liegengeblieben ist ;(.

Muss noch einige Tests durchführen, aber dann geht diese offiziell im Google Play Store online für den Electro. An der Anpassung für den Hybrid ist er noch dran, da er das zuerst für die Citroen Fahrer (wie er selber) umsetzen wird. Einfach abwarten.

Verfügbar wird die App auch nur für Citroen, Opel, Peugeot und DS. Fiat ist nicht kompatibel und verwendet andere Schnittstellen.

Ich kann jetzt endlich die Klimaanlage per App am Handy einschalten. Ebenso sehe ich den SOH, Kilometerstand, Ladehistorie, Fahrten, Fahrzeugstandort, Fahrzeugdaten, geplante Klimatisierung und, und, und ...

Thema App für Apple:

der private Programmierer hat weder Lust noch Zeit und auch keine passenden Apple Geräte, um eine App für Apple Geräte zu erstellen und dann zu testen. Er müsste sich auch mit einer komplett neuen Programmiersprache befassen. Da er das alles Privat macht, hat er das definitiv verneint. Anfragen dazu sind sinnlos. Erklärung auch hier von ihm im E C3 Forum.

Unten vorab auch noch ein paar Fotos von der App auf meinem Smartphone.

Und falls bei jemanden nicht alle Befehle funktionieren oder falsche Werte angezeigt werden: es liegt dann nicht an der App, sondern am Fahrzeug (Steuergeräte) und den Stellantis Servern, die die gesendeten Daten vom Auto abspeichern. Auch sind die Stellantis Server sehr unzuverlässig und liefern oft falsche (alte) Werte/Daten. Das gilt auch so für die original My Opel App. Auch eine plötzliche Neuanmeldung kommt von den Stellantis Servern (läuft hier aber bisher stabiler). Aber auch das kennt man ja aus der Vergangenheit schon von der original My Opel App. Dann muss sich die App aus Sicherheitsgründen neu autorisieren.

Ebenso geht generell nicht alles beim Frontera (Hupe, Türen, Licht) und wird auch nie funktionieren. Das wurde von Stellantis nicht freigegeben. Die "My Stellantis" App kann nur das sehen, anzeigen und steuern, was vom Auto gesendet oder von Stellantis gespeichert und freigegeben wurde. Auch hier identisch zur original My Opel App. Aber zumindest ist (im Gegensatz zur original My Opel App) erst mal alles mögliche an Befehlen sichtbar für alle weiteren Modelle von Opel (Grandland, Corsa usw.).

Nicht funktionierende Befehle lassen sich in dieser App jederzeit ein- oder ausblenden. Sehr komfortabel, wie ich finde.

Weitere Erklärungen und Infos zu seiner App hat der Entwickler (scheccia) im E C3 Forum ausführlich erläutert:

Innenraum Vorkonditionierung - Citroën ë-C3 (eC3) Community + Forum
    Bei den aktuellen Außentemparaturen heizt sich wie bekannt der Innenraum des Fahrzeugs ordentlich auf. Da innerhalb der nächsten 30 min eine Fahrt geplant war,…
    www.c3forum.de

• Info für alle, die die original My Opel App verwenden: ich glaube es kaum, aber:

Stellantis lebt !

Es tut sich was in der original My Opel App. Ich sehe seit heute meinen Fahrzeugstandort und den echten Kilometerstand. Das allererste mal seit Fahrzeugkauf. Ebenso kann ich meine Fahrten aus der App per CSV Datei (Excel) exportieren (inkl. GPS Daten, km Stand, Abfahrt, Ankunft, gefahrene km).

Meine Vermutung: die App hat sich heute Mittag, ohne mich zu fragen ;), ganz frech alleine und ohne richterlichen Anordung von selbst auf Version 1.54.0 upgedatet. Oder die App hört mich ab und hat mein Gefluche seit Autokauf still und heimlich an die IT Abteilung übertragen ... Dürften in der Summe ca. 100 GB Sprachdateien sein. Übertragung ging bestimmt per analog Modem mit V.32. Scheint jetzt endlich angekommen zu sein.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Oder die neue Konkurrenz (durch die MyStellantis-App) belebt das Geschäft?

Obwohl, das wäre zu schnell gewesen für einen Konzern dieser Größe.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! =O :D

Seit heute ist offensichtlich auch für die mitte-2025-gebauten Fronteras die Lade- und Klimasteuerung im ConnectOne Paket verfügbar!!!

Wallboxuser bitte auch prüfen!!!

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Es geschehen noch Zeichen und Wunder!!! =O :D

Seit heute ist offensichtlich auch für die mitte-2025-gebauten Fronteras die Lade- und Klimasteuerung im ConnectOne Paket verfügbar!!!

Wallboxuser bitte auch prüfen!!!

Ich werd bekloppt -

unter "Meine Dienstleistungen" steht jetzt "e-Remote Control / Aktivierung läuft" :love:

Dann bin ich mal gespannt, was der Fronti dazu sagt. Die Werkstatt macht grade die Updates.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• So wie es aussieht (nach mereren Tests an verschiedenen Fahrzeugen): Die App ist das Problem. Obwohl im Auto alles richtig ist, wird nicht bei jedem dies in der App angezeigt. Also einfach abwarten.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Dann bin ich mal gespannt, was der Fronti dazu sagt. Die Werkstatt macht grade die Updates.

Bitte rückmelden, ob die Vorklimatisierung dadurch möglich ist. Werde dann auch Updaten lassen.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Bitte rückmelden, ob die Vorklimatisierung dadurch möglich ist. Werde dann auch Updaten lassen.

Bedeutet "Vorklimatisietung" die des Fahrgastraumes ? Ich hatte das so verstanden, als sei die grundsätzlich vorhanden ?

Oder geht das nur um den Fernzugriff per App ?

Sorry, bin eFahrzeug-Anfänger 😉

Infos über mich:

jahrzehntelang VW und Seat gefahren. Den Multivan Diesel behalten wir für Langstrecken. Jetzt will ich ein bodenständiges e-Auto ohne SchnickSchnack als Zweitauto, um unsere PV-Anlage (knapp 10 kwh) sinnvoll zu nutzen und den überschüssigen Strom nicht für 8 Cent einzuspeisen.

In 5/26 den Frontera Extended Range GS mit Winterpaket und Allwetterreifen über apl bestellt. Anvisierte Auslieferung in NRW Anfang September 26. Bin gespannt....