Beiträge von jottka
-
-
Die einzige Farbe die mir gefällt, jetzt mit Mehrpreis, sehr schade.
-
Der letzte Post ist zwar schon etwas älter, aber dennoch berichte ich mal.
Heute hatte ich die Möglichkeit einen Elektro Frontera GS mit Winterpaket zu fahren.
Nach kurzer Einweisung konnte es auch losgehen.
Was direkt auffiel, es gibt wohl keine unterschiedlichen Fahrmodi (so wie ich sie aus dem Dacia Spring kenne), nix Eco, nix Sport, nur eine Reku konnte man einstellen. Von der man beim Fahren allerdings nicht viel merkt, würde die Anzeige nicht grün werden, könnte man meinen der rekuperiert gar nicht. (beim Dacia Spring merkte man das sehr deutlich, Stichwort Kopfnicken
).Ich bin ziemlich genau 50 km gefahren, davon ca. 12 BAB und 10 Stadt, Rest Landstraße/Bundesstraße. Der SoC vom Akku ist dabei von 90% auf 69% gesunken. Die Erkennung der Geschwindigkeitszeichen funktionierte so lala, der Spurhalteassi hat dagegen gut gearbeitet und merklich gegengelenkt.
Ab 110 km/h wurde es doch laut und bei 130 auf der Autobahn schon ziemlich laut. Da merkt man das an Dämmung gespart wurde.
Sicht nach vorne und zur Seite war gut, nach hinten weniger, aber durch die Einparkkamera fällt das nicht ins Gewicht. Die Sitze waren bequem, gut auch das Raumgefühl und die Kopffreiheit.
Die Lenkung hat eine gute Rückmeldung gegeben, insgesamt war es ein unaufgeregtes und entspanntes Fahrgefühl. Auch weil der Motor nicht so wirklich die Wurst vom Teller zieht, der Spring hat da deutlich heftiger angerissen mit seinen 26 / 65 PS (Norm und Max.). Aber der wog ja auch nur eine Tonne.
Die Radio/Navi-Einheit war eher übersichtlich von den Funktionen, das hat mich nicht so recht überzeugt.
Was mich am meisten gestört hat war das Geklapper von hinten, vermutlich die Heckablage, und das echt billig wirkende Interieur. Alles komplett in Plastiklook, fand ich jetzt nicht so schön.
Insgesamt war es eine solide, aber wenig emotionale Fahrt. Ich bin auf meine beiden verbleibenden Kandidaten gespannt, ob da mehr "Emociones" rüberkommen. (Toyota Urban Cruiser/Suzuki eVitara und BYD Atto2)
-
Stellantis hat sich ja mit LEAPMOTOR selbst einen Chinesen ins Haus geholt. Insofern wäre diese Marke mitunter auch bei vertrauten FOH anzutreffen.
. . .
Ich war nun bei vier FOH vorstellig, einer hatte tatsächlich nur Opel und Fiat, einer Leapmotor und zwei BYD mit im Programm.
Also da scheint sich einiges zu tun. Morgen darf ich einen eFrontera zur Probe fahren, ich bin schon gespannt.
-
Jedenfalls fällt ist es schon auf, das bei mobile grademal 65 eC3Aircross gelistet sind während der eFrontera ca. 290mal angeboten wird,
Vermutlich wird hier in D der Frontera bevozugt von Stellantis behandelt, während der eC3A in Frankreich die Vorrangstellung hat.
-
Bei den Händlern hier in der Umgebung stehen jedenfalls reichlich Frontera rum.
Ein Händler hatte beide Versionen als Vorführer zugelassen, und der Verkäufer meinte von den "alten" sind noch etliche im Zulauf.
Wobei ich nicht nachgefragt habe, was er mit den "alten" meint. Ob es schon bald ein Facelift gibt?
Es wird jedenfalls schwer die Autos zu verkaufen, wenn ich mir z.B. BYD anschaue.
Die versuchen ihre Autos mit massiven Rabatten in den Markt zu drücken, ein Atto2 in der mittleren Ausstattung ist günstiger als der Frontera und massiv besser ausgestattet. Und wirkt wertiger, innen wie aussen, Frontera = Jugendherberge, Atto = 5 Sterne Hotel.
-
Also die ganzen Erzählungen rund um App und Elektronik scheinen auf eine echte Bananensoftware hinzudeuten:
Reift beim Kunden!
-
Lag ich mit meiner Wallboxvermutung doch gar nicht mal soo falsch.
-
Ich denke mal, das "Hardwareversion" etwas irreführend ist, gemeint ist wohl die Firmware,
also die Software zur Hardware und nicht das Betriebssystem.
Und die liesse sich sehr wohl over the air einlesen, so der Frontera das überhaupt unterstützt.
-
Sorry, hatte ich überlesen . .