Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Langläufer". Nun gibt es sicher viel Interessantes mit dem Carscanner auszuprobieren. Wenn ich helfen kann, gerne. Ladekurven habe ich leider nicht - habe bisher nur AC geladen. Den Ladeleistungswert lasse ich mir anzeigen, jedoch ist es bisher - wie du richtig schreibst noch nicht verlässlich.

Womit ich dienen kann sind die Erfahrungen mit Ladewerten (ich habe die Ladung immer mit Carscanner BMS Actual Energy / Capacity ausgelesen)
    Daraus habe ich dann immer die Ladeverluste errechnet.

Begonnen habe ich mit einer Absina mobilen Ladebox, zwischendrin habe ich es mal mit einer Raedian Nora versucht, letztendlich bin ich bei der EM2GO Home gelandet.
    Denn ich hatte in den Ladeverlusten immer um die 15% Verlust mit der Absina bei max. 80% Ladung und bis zu 28% Verlust bei bis zu 100% Ladung.
    Da der 54er wenig bis gar keine Probleme mit dem Kalibrieren hat, wollte ich die Ladung immer bei max. 80 oder 90% begrenzen.
    Der Opel kann das ja leider nicht, mit evcc und der EM2GO Home konnte ich das aber verwirklichen.
    Mit dieser Kombination lade ich nun mit Ladebegrenzung und maximalem Ladeverlust von 12%.

Was ich bei den Temperaturen auch bemerkt habe, ist das der OBC bei 11KW gerne sehr heiß wird. Deshalb lade ich nun dreiphasig mit 10 A / 7KW und da bleibt der OBC mit ca. 85 Grad etwas kühler. Wenn man die Zeit hat schont es den Opel und die Hauselektrik.

Frontera GS Electric 54kWh / Tech-Paket-GS + Winterpaket / AW Reifen / EZ 03/26 / Gebaut am 20.11.25 / crony_3.55.5

• Bzgl. Ladeleistungswert im Carscanner: Geht nicht, gibts nicht, dachte ich mir. Und habe die gleiche Frage auch im c3-Forum gestellt, weil ja identisch in diesem Punkt. Und habe dort Ladekurven erhalten, daraus Formeln gebaut, und teste die Ergebnisse gerade (V3.4beta): Es passt schon verblüffend gut!

Probiers gerne mal aus:

https://www.c3forum.de/core/file-download/1001/

Thema Ladeverluste&OBC-Temperatur: Damit hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt, kann Deine Erfahrung mit dem sehr heißen Lader aber bestätigen - und habe daher auch schon die Leistung reduziert...

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.