ja da hast Du wohl recht.
Ich werde mal am Montag hinfahren.
Was kam beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt raus?
ja da hast Du wohl recht.
Ich werde mal am Montag hinfahren.
Was kam beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt raus?
Ich warte auch auf den E-Satz (Mechanik der AHK ist inzwischen montiert).
Klar gibt es E-Sätze von Zulieferern, aber der originale Opel E-Satz (der übers Steuergerät z.B. die Nebelschlussleuchte sowie die Parkpiepser abschaltet) ist seit Monaten nicht lieferbar.
Ich glaube kaum, daß Opel AHK und Kabelsatz selbst herstellt.
Das lassen sie doch sicher auch von einem (namhaften?) Hersteller zuliefern (und etikettieren ggf. noch um).
Ist auch der große 54 (?) kWh Akku LFP? Oder ist der NMC?
Die Opel-App ist totale Grütze.
Für Hybride zeigt sie gar nichts an.
Für BEVs etwas mehr als nichts.
[…]
Mal abgesehen davon das es Opel/Stelantis im Moment nicht schafft eine Anhängerkuplung zu montieren, der E-Satz ist nicht leferbar,
[,,,]
Seltsam…
Siehe:
[...]
ALLERDINGS hat er mir auch gesagt, daß es genau seit etwa Anfang September im opelinternen Ticketsystem eine Meldung an die Werkstätten gibt, daß es genau bei dem halblinken Parkpiepser hinten zu „Phantomerkennungen“ kommen kann.
Es handelt sich hierbei um einen Softwarefehler.
Mein Opel-Händler gibt mir Bescheid, sobald ein Update dafür da ist, der das beheben soll.
Heute hat mir die Werkstatt Bescheid gegeben, daß ein Update da sei und ich nächste oder übernächste Woche mit dem Auto für 1-2 h in die Werkstatt muß. Der Frontera muß wohl mit dem Opel-Server verbunden werden, um die Update-Datei erst mal generieren und runterladen zu können.
(Von anderen Marken kenne ich das anders, da kann die Werkstatt schon vorab den Bugfix runterladen, das Aufspielen der Fehlerbehebung aufs Auto geht dann in wenigen Minuten.)
Der Pfeifton ist klar u hören.
Den hat mein Frontera nicht, obwohl er bei höheren Geschwindigkeiten ganz sicher nicht leise ist im Vergleich zu anderen Autos. ![]()
[...]Kosten sind bei 8,01 Euro je 100 km (habe nur Säulen ab 50 ct in der Umgebung), beim Benziner würde ich an die 20 Euro kommen. Trotz einiger Ungereimtheiten bei der Software bin ich ganz zufrieden.
Der Verbrauch meines Frontera liegt derzeit bei etwa 5,5 L / 100 km (siehe links die Anzeige des Spritmonitors).
Das ergibt bei aktuell (am Mittag!) 2,03.9 EUR / L Benzin E5 Kosten von 11,78 pro 100 km. Wie kommst Du auf 20 EUR?
Ohne den aktuellen Tankrabatt, also bei einem (hochgerechneten) Preis von 2,20.9 EUR / L Benzin E5, wären das 12,15 EUR pro 100 km. (Der Tankrabatt bringt mir pro 100 km also gerade mal 37 Cent, aber dafür werden 2,2 Mrd EUR verpulvert, oh je.)
Wenn ich E10 tanken würde (1,96.9) käme ich günstigstenfalls auf 10,83 EUR / 100 km.
Ganz klar: alles teurer als Strom, aber 20 EUR? Ist der Sprit in der Region Berlin besonders teuer?
Ich hätte vor allen eher Bedenken, daß am nächsten Morgen mein Auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist
Kannst du den Kofferraum öffnen, wenn ein Kabel an der AHK angesteckt ist? Ich muss zum Öffnen abstecken.🙁
Siehe oben.