Beiträge von ingobohn

Meine nächste - und hoffentlich letzte :D - Frage: welche Aufgabe hat die Telematikeinheit noch, außer der Verbindung zu OpelConnect One?

Oder andersrum gefragt: wenn die nicht (richtig) funktionieren sollte, welche weiteren Nebenwirkungen auf den (sicheren) Betrieb des Fahrzeugs hat das noch? :/

ingobohn ,

das aktivieren von One geht eigentlich meistens schnell. Klappen tut dies aber auch nur, wenn man im Auto die Datenschutzeinstellungen so einstellt das Daten und Standortfreigabe gewährt wird. Sonst klappt die Freischaltung meines Wissens nicht.

Daten-/Standortfreigabe ist im Fahrzeug natürlich aktiviert, und zwar schon bevor ich den Dienst in der App aktiviert hatte. Das sieht man auch im Armaturenbrett (Stecknadel-/Doppelpfeilsymbol rechts neben der Außentemperaturanzeige direkt unterhalb der Tankanzeige).
    Außerdem bin ich auch schon mehrmals länger als 15 Minuten gefahren, und das Fahrzeug war dazwischen abgeschlossen und stand für teilweise längere Zeit (weil das nach meiner Recherche oft auch als Grund genannt wird)

Zitat

Wenn es in paar Tagen immer noch nicht klappt, solltest du vielleicht nochmal zum Händler und das abklären

Hm, ob da der Opel-Händler wirklich weiterhelfen kann? Der hat doch sicher keinen Zugriff auf die Stellantis-Server, oder?

Ich habe via App mal Opel angeschrieben. Schau mer mal.

Ach, und noch so eine „Online-Geschichte“: In der Anleitung- ja, die scheint manchmal ein Märchenbuch zu sein - steht was von OTA-Upgrades. Die setzen doch wahrscheinlich auch „OpelConnect One“ voraus, oder? Hat jemand schon mal solche OTAs tatsächlich bekommen?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dann gibt es "Plus" also nur bei den Stromern...

Ich benutze sowieso Apple Car Play und die (kostenpflichtige) TomTom-App. Mein voriges Auto hatte ein integriertes TomTom-Navi, da war ich sehr zufrieden damit, auch auf meinem Motorrad verwende ich ein TomTom Rider 400.

Meine Frau mag lieber Google Maps. :)

Trotzdem nochmals kurz nachgehakt: wie lange dauerte bei Euch im Schnitt die Aktivierung von "Opel Connect One"? Ich befürchte zwar, daß die Funktionalität, die die App mit "OpelConnect One" bietet sowieso zum ... Wundern ... ist, aber ... :D

[...] Wie gesagt seit Oktober habe ich opel connect plus beantragt passiert ist bis heute trotz Nachfrage nichts. [...]

Wie hast Du das geschafft? Ich bekomme in der App oder auf der myOpel-Website nur "OpelConnec Onet" als Service angeboten. Den habe ich bereits vor 2 Tagen aktiviert, der Service meldet aber als Status immer noch "Aktivierung ausstehend". :(

Weiters: ist ein Aktiver OpelConnect-One-Service etwa Voraussetung, daß ich überhaupt Plus angeboten bekommen? Und: ist dann mit Plus auch Live Traffic (i.e. Echtzeitverkehrsdaten) im Opel-Navi möglich (bisher werden bei meinem nämlich NULL Staus o.ä. angezeigt. :(

Haben heute morgen unseren Frontera beim Händler (Tageszulassung, EZ 7/25) abgeholt, da wurde uns nichts bzgl. Rückruf gesagt. In meiner Opel-App steht aber für meine VIN auch kein Rückruf, und bei den ersten 50 km, die wir heute gefahren sind, hat die Schildererkennung auch funktioniert.

In der App und auf der Website steht jedoch ein anderer Rückruf drin (KV7 - Frontera (OV24), Corsa, Mokka - Generatorschutz), da muß ich meinen Händler gleich mal fragen.

Bin jahrzehntelang Renault gefahren (angefangen mit dem legendären R4), mein letzter war ein Renault Captur.

Wir wollten nun einen etwas größeren Wagen haben, da bot Renault momentan für uns (preislich) nichts Interessantes. Eigentlich sollte es ein Dacia Duster werden (hat mein Vater schon zwei, bin ich selbst auch schon oft gefahren), ist aber dann rein zufällig ein Opel Frontera geworden, weil uns ein Händler ganz in der Nähe ein - wie ich finde - gutes Angebot gemacht hat. In vergleichbarer Größe/Ausstattung zum Duster war der Frontera sogar billiger (fast 4.000 EUR). Am an sich schon guten Preis für den Frontera konnten wir nichts mehr direkt raushandeln, allerdings gibt uns der Händler die 1. Inspektion und noch einen Satz Hankook-GJR gratis dazu.

Fairerweise muß man sagen, daß es mich aber nach der Probefahrt mit dem Frontera nicht wundert, daß der billiger ist als der Dustrer, denn er ist auch billiger gemacht. ;) Aber für uns völlig ausreichend.

Wir bekommen den Wagen am kommenden Dienstag.