Ich halte es keine vier Stunden bei Aldi aus.
und hierzulande beobachte ich mittlerweile auch Parkraum-Management, kameraüberwacht: Für den Einkauf/insgesamt nur 2 Std. Verweildauer toleriert!
Ich halte es keine vier Stunden bei Aldi aus.
und hierzulande beobachte ich mittlerweile auch Parkraum-Management, kameraüberwacht: Für den Einkauf/insgesamt nur 2 Std. Verweildauer toleriert!
...lehrt uns die Erfahrung ![]()
Die automatische Handbremse wurde damals beim Meriva-B schon Opel/Ingenieur-seitig so erklärt, dass man unbedenklich mit ihr losfahren und ihr lösen dabei automatisiert hinnehmen kann.
Früher waren Automatikgetriebe, mit denen man im "D"-Modus und Fußbremse stehend an der roten Ampel verweilte, unnötige Kraft/Sprit im Drehmoment-Wandler am vergeuden...
Dieser Ruhemodus wurde später von moderner Regelelektronik genauso erkannt, sowie eine Wandlerüberbrückung eben auch besagtes Bauteil spritschonend im konstanten fahren ausklammert.
Mein Elektro-Fronti hat ja den großen Akku im Unterboden. Darum habe ich bisher immer auf Unterbodenversiegelung verzichtet (= heißes Wachs auf den Akku). Weiß jemand, ob das beim E-Fronti gefahrlos möglich ist, oder ob es sonstige Nachteile haben könnte?
schlimmer als deren interne tests auf rüttelstrecke und Salzbad kann das nicht sein - umgekehrt würde ich auf so'n Zeug, in der Schnelle so aufgetragen auch nix geben!
Ich las schon bei div. Waschstraßen, dass man dort pauschal anschreibt: Motor laufen lassen! War ich von früher so auch nicht gewohnt.
Jedoch will man damit die automatische Parkbremse bei Zündung aus und Komplikationen beim Durchziehen in der Waschstraße grundsätzlich vermeiden.
Ja genau so würde ich das auch zuordnen und sich wohl optisch/mechanisch/gefühlt bestätigen bei Euch.
Für einen gewissen quantitativen Überblick - die Stimme kann im Verlauf verändert werden!
Naja > Ja > Da ![]()
Mhmmm. Meine erste automatische Parkbremse hatte ich beim Meriva-B.
Das war aber ein Handschalter - insofern ein "P"-Modus beim Getriebe nicht vorhanden.
Die Parkbremse wurde schon damals mit einem Aktuator erklärt, also Stellmotor, der die "Handarbeit" zur Jahrhunderte-alten Handbremse übernahm.
Modernisiert und damit automatisch sich lösend zum Anfahren. Und sogar ABS-kontrolliert als Notbremse während der Fahrt verwendbar.
Mit Frontera-e einerseits und dem Frontera-Hybrid andererseits, kommt jetzt also noch der "P"-Modus vom Getriebe dazu.
Stellt sich in meiner Verwirrtheit die Frage, wirkt diese Option auf die gleiche Bremse ein?
Oder, wie ich in der Vergangenheit schon zu anderen (Wandler-)Automatikgetrieben las. Hat das Getriebe einen eigenen Sperrbolzen bei sich, um ein Wegrollen zu verhindern. Im übrigen Versicherungs-relevant, falls einem später die Karre doch mal abtrünnig....!
Die Lenkradheizung finde ich dagegen genial. Kannte ich vorher auch noch nicht....
...gibt es bei OPEL seit dem Corsa-D (2006)!