Beiträge von Merivaner

    jaja, nicht falsch verstehen(!), das bekannte "Röntgen"-Bild zeigt, wenn auch wohl etwas schematisch vereinfacht, doch einiges an leere und überschaubaren Netto-Batteriekasten an sich.


    ich habe die Anfänge fern von Europa vor Jahren bereits um derer Erlkönige mitverfolgt(!),

    Citroen C3 Aircross Spied! Good road presence » MotorOctane
    Citroen C3 SUV, features, design, launch date, pricing, upcoming, car news, new cars, interior, exterior, petrol, diesel, hybrid
    motoroctane.com


    https://www.team-bhp.com/forum/attachments/indian-car-scene/2442520d1687250773t-spied-testing-7-seater-based-citroen-c3-citroen-c3-aircross-spy-shot-02.png


    bzw. was für hiesige Crashnormen doch noch an Mindestanforderungen/anstrengungen sein mussten. Womöglich bei EURO-NCAP ein typischer 4-sterne-Kandidat...

    Joh, am On-Board-Charger würde ich das auch nicht festmachen wollen, bzw. zu verstehen wissen weil..


    ....WLTP ermisst über einen Fahrzyklus was im Auto für das "reine" Fahren verbraucht wird - sicherlich zu gewissen/genormten Klima&Co Nebenverbrauchereinstellungen im Umfeld etc.


    ...unabhängig davon, auf welche (in)effektive Art+Weise zuvor/danach der Strom für den Fahrakku dafür ergänzt wird.


    ...Ladeverluste will man dort nicht mit hineinmischen, deren Varianz ist dann doch wieder allzu vielfältig!

    Ok, soweit kann ich den argumenten und mutmaßungen auch folgen. Energiedichte vom Akku und entspr. nur der geringe Gewichts-Aufschlag.

    damit auch das mehrgewicht nicht wirklich nennenswert, negativ, in den WLTP dagegenhaltend.


    aber umgekehrt dann von 18 auf 15 kWh, wie sonst viele üblichen BEV herunter zu kommen, ist mehr als auffällig! und ist längstens nicht (von OPEL selbst) beantwortet!


    Das musste wohl irgendwie "gebogen" worden sein - weil ich meine auch bei den PR-Fahrten von damals, hatten die youtuber die papierwerte monkiert, den kleinen akku und überhaupt, wie soll das ausgewachsene auto mit dieser kleinen e-Reichweite bereits ab Papier denn im Wettbewerb punkten?!?


    Aber auch schon ein ID.3 hatte anfangs - keine Ahnung was für WLTP-Werte - letztlich i.d. Praxis von Kurzstreckenfahrer erschreckende Verbräuche publik gemacht.

    Mittels OTA/Software wurde die Akku-temperierung-Strategie darauf anders getrimmt so denn...




    PS: Die WLTP-Werte sind in zahlreiche Einzelaspekte gelistet...


    Energieverbrauch kombiniert / Kurzstrecke (langsam) / Stadtrand (mittel) / Landstraße (schnell) / Autobahn (sehr schnell)


    prozentual verbessern die sich um: 13.2 / 7.4 / 9.2 / 12.4 / 15.1 %

    Puh!....und ich hätte echt mal gerne einen Opel-Ing. in Rede+Antwort bzgl. der differierenden WLTP-Werte, 0-100 km/h,....etc.


    Einfach nur mal zur Nachvollziehbarkeit. Leider wird ein simpler Verkäufer das nicht erfüllen können. Sie sind die letzten in der "Nahrungskette".... :rolleyes:


    PS: Oder gibt es hier jemanden bzgl. Batterie-Zell-Chemie-Kompetenz?

    Machen allein unterschiedliche Akku-Typen einen anderen WLTP-Wert auf Grund ihrer Stromabgabe oder sowas?

    ok. so kommt etwas mehr hintergrund dazu.


    die taktik hier wohl, man will sich damit neben DACIA aufstellen. entschlackte plattform und überall weniger. damit dann auch nicht die anderen/eigenen modelle "kannibalisieren"!


    Mokka, Grandland,....und insbesonderer ersterer ist ja noch (e)CMP-(2), womit also auch erst ein Mokka-C wieder den nächsten Step machen kann.

    Das bremst den Frontera um so mehr ein.


    Er reiht sich halt neben e-C3 und Grande Panda als das größte Derivat auf dieser einfach-Plattform dazu.

    Wobei ich einen Agila/AdAM-Nachfolger von OPEL in ähnlicher Kleinwagen-Klasse auch noch erwarten würde!

    Die Juckelpinne Rocks-e kann es ja nicht (alleine) sein!

    ... über

    was auf dem papier verwundert - zugegeben - fahr ihn doch erstmal real!


    Ich verstehe dieses reflexhafte allg. bei vielen nicht, einfach mal 21, 22, 23...zählen / ein-und-ausatmen. Und vor Ort in der Praxis schauen was Sache ist.


    Und wieso man das auch noch für x Arbeitskollegen vermeintlich bekräftigen muss, der eigenen Meinung scheinbar Gewicht zu geben.


    Sorry, dein Beitrag liest sich nun mal so!


    In den Foren der anderen gelisteten Autos gibt es aber auch nicht nur schöne heile Welt...., wenn sie überhaupt schon präsent sind ;)