Beiträge von TLW

Ist normal es gibt keine neuere Version der Karten, als die vom 01.06.2025. Selbst die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge haben 2025-Q2-2 und müssten vom 01.06.2025 sein.

Warum es keine neueren gibt.....Frag Stellantis. Ich werde die Tage es Mal bei meinen Frontera ausprobieren, der hat noch die Karten von 2023 drauf....

Wallboxuser,

füge am besten immer den Link zur Signatur Erstellung hinzu.

Signatur erstellen, weil auf einem kleinen Display ist die Navigation im Profil manchmal nicht sichtbar oder versteckt. ;) Ich musste auch mehrfach damals suchen, bis ich es kapiert habe...

Laut Profil ist es ein Frontera Hybrid GS aus dem Dezember 2025. An deiner Stelle ab zum Händler und abklären lassen. Dürfte eher an der Hardware liegen, als an der Software drauf. Das sollte ein FOH am Besten beurteilen können.

Sollte es an der Hardware liegen wird es dauern bis Ersatzteile hierfür vorrätig sind. Die IVI Einheit wird nämlich, wie bei fast allen Opel Modellen, direkt aus der Produktion entwendet... Die ist nirgends zwischengelagert und sowas geht erst also nur, wenn Luft ist etwas dort zu entnehmen. ;)

Edit:

Was natürlich sein kann das die Digitalen DAB Sender gerade nicht verfügbar sind und das Radio nicht auf die UKW Sender umswitcht.

Erst die Tage getankt und die Prognose war bei ca. 670 km. (nach gut 3600 km)

Ihr Jungspunde beim Frontera Hybrid. ;)

Nicht so ungeduldig sein....bei jedem Tanken wird's besser. Kommt halt immer drauf an, wie der Verbrauch vor dem Tanken so gewesen ist...

P.S.: Spritmonitor Account ist hier verlinkt...

Updates gehen nur im stehendem Zustand. Ist wie beim Update des Infotainment System.

Steht aber auch im zweiten Screenshot.

Zündung muss an sein, sonst geht alles in den Schlafmodus und das Update schlägt fehl.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst aber auch den Motor an haben. Fahren ist dann aber nicht erlaubt....

Nur den Download ins Root Verzeichnis des Sticks reicht nicht.

Erst das normale aktuelle Crony Update über die Opel Update Software runterladen, was die Sachen am Schluss auf einen USB-Stick kopiert und erst dann den Download dort hin entpacken.

Anders wird es nicht klappen. ;)

Nach meinen Erfahrungen pendelt sich das alles noch ein mit der Restreichweite ein und wird auch ständig während der Tankfüllung korrigiert.

Aber sag Mal 650 km mit zwei Tankfüllung würde bei 1/4 noch voll bedeuten du hast zweimal 33 l getankt. Wir kommst du da auf 5,3 l Verbrauch?

Ich gehe mal davon aus das die erste Tankung nach dem Kauf gewesen ist, sonst würde das nicht aufgehen mit 5,3 l Verbrauch. ;)

Es ist eigentlich nur der Hybrid geworden, weil Laden in der Umgebung kaum machbar ist und das Budget nicht mehr hergegeben hat. Laden beim Einkaufen nicht vorhanden, Schnelllademöglichkeit kaum bis gar nicht vorhanden beim Kauf des Fronteras.

Die nächste Lademöglichkeit ist hier mit einer 11kw öffentliche Ladestation ca. 1,5 km entfernt.

Und nein das ist kein Dorf, sondern eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern, wo die Innenstadt bis jetzt nicht bedacht worden ist mit Ladeinfrastruktur....

Um das Manko der Ladeinfrastruktur umgehen zu können hätte es der Long Range vom Grandland sein müssen, um ca. 1 Mal die Woche laden zu müssen. War erstens noch nicht Bestellbar und zum Zeitpunkt auch nicht im Budget drin.

Für die Zukunft einen BEV zu holen spricht die in Planung befindliche Ladeinfrastruktur hier in der Gegend, die einen bezahlbaren BEV möglich machen sollten.

Aber schauen wir einfach Mal was die Zukunft bringt. Am Schluss muss es zum Zeitpunkt x halt stimmen und bezahlbar sein.

Der Hybrid ist zur Zeit halt der Beste Kompromiss...

Wäre nicht der erste FOH der was behauptet, was er von den anderen Modellen her kennt und dann auf das neue Modell überträgt.

Wenn das so wäre, dann müsste der C3 die ja auch bekommen und glaube da wäre das schon aufgefallen.....

Die Opel Seite sagt zumindest bis heute noch das der Frontera keine OTAs bekommen kann und dafür bräuchte man ja wahrscheinlich dann wieder einen der kostenpflichtigen Abos. Zumindest fürs Navi.....

Im C3 Forum hat jemand eine Update Anleitung gepostet mit dem Hinweis "3. USB Stick einstecken. Wichtig: nicht größer als 32 GB." Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Partition auf dem Stick extra für das Update verkleinert habe.

Bei mir hat's mit einem USB Stick von Sandisk mit USB-A auf USB-C Adapter vor Wochen einwandfrei geklappt. Wichtig war halt nur das es das mit dem richtigen Dateiformat formatiert gewesen ist.

P.S. Unter Windows 10 erstellt und neu mit FAT neu formatiert. (Nicht ex-FAT wie Windows 10 und höher es gerne anbietet)