Beiträge von TLW

Die Excel Tabelle heißt bei mir Spritmonitor ;)

Der Unterhaltungswert soll eher das Gefühl untermauern, wie gut man das System benutzt....oder ob man noch mehr aufs Gefühlvolle Gasgeben achten muss. Sommer und Winter sind ja durch die Temperaturen unterschiedlich ;)

Ja, es macht wirklich nur Sinn, wenn es ein PHEV wäre...

Mich würde eine andere Anzeige manchmal trotzdem interessieren, nämlich wie viel Prozent man oder wie viele KM rein elektrisch gefahren ist. Die gibt's ja leider auch nicht....

Das passt aber nicht.... Das ist definitiv nicht die Anzeige die der MHEV anzeigt. In dem steht nur wie viele Kilometer man gefahren ist vom Start aus und wie viel Liter pro 100 km Verbraucht worden ist bei der Fahrt.

Genauso wird auch gerne behauptet das man beim Frontera die Start Stop Automatik ausschalten kann. Nur hat der MHEV gar keine klassische Start Stop Automatik mehr, da eigentlich beim Stand einfach nur der Verbrenner ausgeschaltet wird und der Elektromotor "aktiv" ist. Hier hat man mitgedacht und das ausschalten erst gar nicht möglich gemacht..., weil sonst würde man gar nicht per Elektromotor anfahren. ;)

Was zeigt eigentlich der BEV an nach der Fahrt?

Ich würde spekulativ sagen die KI mischt beide Abtriebsarten oder mischt noch andere Opel Modelle hinzu... Bei Google kann man zumindest bei KI Zusammenfassungen die Quellen sich anzeigen lassen und dort Mal genauer nachschauen was da wirklich steht. Sieht bei dir nach ChatGPT aus?

Ich kann nur sagen das mein Frontera gebaut vor fast genau einem Jahr keine Solche Anzeige besitzt....

Du machst nichts falsch. Es gibt keine Anzeige die den Ladestand anzeigt.....

Man sieht nur den Verbrauch der aktuellen Fahrt in Liter pro 100 km.

Während der Fahrt kann man sich nur diese schöne Fahrzeug Animation anschauen, die dir zeigt ob du vollkommen Elektrisch fährst, ob Verbrenner und Elektro-Motor aktiv sind, der Akku aufgeladen wird oder der Verbrenner alleine aktiv ist.

Und wenn man rein elektrisch fährt, wird die Tachoanzeige halt Blau.

Mehr Anzeigen gibt es beim Frontera nicht. Hab ich Anfangs nach auch gesucht, aber die Anzeige die das Handbuch meint die gibt es schlichtweg nicht.

Weil das Auto mit dem Stecker dran im Tageskilometer Zähler zählt die komplett gefahrenen KM und nicht nur die Elektrisch gefahrenen.... (Was das Symbolbild eigentlich sinnlos macht)

Gehe nicht von der Betriebsanleitung aus. In der stehen Dinge, die teilweise für den Frontera nicht stimmen.

Alle V2L Modelle von Opel haben in der Preisliste oder auf der Webseite "bidirektionale" Onboard Charger stehen und das bidirektional steht beim Frontera zur Zeit noch nicht dabei. Könnte mir vorstellen das dies im Laufe der Modelljahre (also in der Zukunft) dazu kommt.

Spontan ist halt Definition Sache und ja die haben teilweise andere Probleme. Streite ich ja nicht ab...

Es geht nicht nur um den reinen Handytarif. Und nicht jeder hat das Glück das Roaming und den Datentarif so hoch zu haben. Ja, dein Tarif ist kostengünstig und du bist wahrscheinlich auch auf Scheibe ständig darum zu kümmern. Aber Tante Erna oder Onkel Karl, die noch aus einer anderen Generation kommt tut dies nicht. Und gerade die Schweiz z.B. ist häufiger im Roaming der Daten nicht nicht mit drin.

Und beim kartendownload denkt Tante Erna nicht dran, weil Sie das überhaupt nicht kennt oder will sich ein Abo für eine Navigationsapp kümmern oder leisten.

Geht halt nicht unbedingt von euch selbst aus, sondern denkt an die Leute die unbeholfen sind in Sachen Technik.

Gleiches gilt fürs Ladekabel fürs Handy. Wer hat den bitte Standardmäßig ein USB-C auf USB-C Ladekabel? Es sind alles Kosten die nicht jeder in die Hand nehmen will oder kann.

Ich will nur sensibilisieren das nicht jeder so ist wie man selbst.

Auch technische Probleme wie ständige Verbindungsprobleme mit dem Handy zum Fahrzeug oder ähnlichem, sollten bedacht werden.

In einer perfekten Welt.... hätten wir solche Luxusprobleme halt nicht. ;)

Jeder sollte seine Lösung nutzen, wie er will und da wäre es schön, wenn alle so gut es geht auf dem Selben Datenstand wären. ;)

Kommt doch eher drauf an, wer sich es leisten kann die Navigation über das Handy laufen zu lassen. Gibt ja einige Konstellation, wo man dann doch aufs Navi im Fahrzeug angewiesen ist.

Die spontane Fahrt ins europäische Ausland, da wird's dann schon für den anderen unmöglich das übers Handy laufen zu lassen. Oder das Handy ist fast leer.... oder oder....

In der perfekten Kombination ist's eigentlich egal, welche Kartenversion im Auto installiert ist, aber nicht jeder kommt damit zurecht oder will noch was anderes benutzen.

Mir ist es persönlich egal, deswegen hab ich auch noch nicht upgedatet. Trotzdem sollte ein Fahrzeug das 2024 vorgestellt worden ist und die ersten Auslieferungen im späten Frühjahr 2025 statt gefunden haben, eine fast zwei Jahre alte Karte installiert haben. Offizielle Updates der Karten gibt es ja auch nicht...

Das Update was auf der inoffiziellen Webseite vorhanden ist, bekommt der Normalsterbliche ja eigentlich gar nicht. Oder hat jemand von euch über das Opel Update Programm was bekommen? Ich kriege mit Karten aus 2023 nur die Software angeboten. Das finde ich schon etwas dreist, wenn ich bedenke das Fahrzeuge die einen Monat später produziert worden sind, Karten aus dem Jahr 2025 installiert haben.

Bedenkt immer auf welcher Plattform und für welchen Markt diese Entwicklt worden ist auf der der Frontera aufsetzt.

Am Ende ist es halt ein C3 Aircross von Citroen für Indien und Südamerika, der für Europa ein kleinwenig angepasst worden ist.

Deswegen haben auch die ersten Auslieferungen teilweise die Software die für den Amerikanischen Kontinent vorgesehen sind.

Es ist halt eine auf kostengünstige Autos ausgelegten Plattform die nicht unbedingt auf Komfort und Updates getrimmt ist.

Here Maps hat schon zu GM Zeiten sehr sporadisch neue Karten released. Meist nur einmal das Jahr....und das war immer in laufe der Sommermonate.

Opel ist hier auf den Hardwarehersteller des IVIs angewiesen...

Die Daten der Ladesäulen etc. sind dann eher Points of Interest die Wahrscheinlich bei dem IVI nur per Karteupdate geändert wird. Ist halt nicht getrennt von der Karte. Hier wäre eher es schon, wenn man diese Datenbank selbst pflegen könnte bzw. eine Community. Die sind meist schneller, als jeder Hersteller. ;)