Beiträge von TLW

Das ist kein Start / Stop System im MHEV beim Frontera. Du beraubst dem System seinen Sinn, wenn du verhindert das der Verbrenner nicht ausgeschaltet wird. Sobald das System den Verbrenner ausschaltet, kannst du mit einen feinfühligen Gasfuß etliche Meter rein elektrisch fahren und einiges an Sprit sparen. Das ist ja das was diesen Motor ausmacht... Elektromotor und Verbrenner in einem ohne das man an die Steckdose muss.

Es gibt halt drei Modi

1. nur Verbrenner

2. Verbrenner und Elektro-Motor

3. nur Elektro-Motor

und das passiert alles voll automatisch und ist so konzipiert worden. Deine Bedenken der Haltbarkeit der genannten Dinge von dir, sollten deswegen überhaupt nichts aus machen....

L-Modus bin ich bisher nicht gefahren, aber eigentlich sollte die Drehzahl erhöht sein dabei, um den Akku schneller zu laden über das Rekupieren.

Mir reicht das schon beim normalen D, um den Akku schnell bereit zu haben und die blauen Zahlen beim Fahren zu bestaunen :D

Die neuste Fassung (05/2026) der Betriebsanleitung macht auf der Vorletzten Seite genau für dieses Motoröl Werbung. Ich behaupte Mal das Opel zur Zeit einen Deal mit TotalEnergies am laufen hat.....

Ich dachte zwar Opel gibt keine offiziellen Infos mehr in den Betriebsanleitungen, aber da war wohl der Marketingdeal stärker. Aber was heute gilt....muss morgen ja schon veraltet sein. Geht auf Nummer sicher und lasst euch das bestätigen das es das richtige Öl ist. ;)

Ist es nicht Dampfbetrieben? Dachte deswegen überhitzen die Motoren so gerne und fallen aus.

Hmm, wenn der UKW Empfang extern geregelt ist, dann wahrscheinlich. Aber es gibt ja auch den Effekt anders rum. Zu schnelle CPUs oder falsche Architektur können auch Probleme machen. So viel wie die beim Frontera Softwaretechnisch falsch machen, wäre es ein Wunder das da die Integration wirklich klappen würde. Hab mit die Cron- Architektur aber auch nicht tiefer angeschaut, um dir wiedersprechen zu können.

Mein Bauchgefühl sagt mir einfach das Sie da noch eine Hardwareeinheit im Hintergrund haben, um einfach mit einer Schnittstelle dazwischen entweder per USB-C Schnittstelle ein Smartphone oder ein simples Display anzuschließen. Alles andere passiert, dann im Hintergrund....

Da wären mit zu viele Technische Details, die zu die Performance einschränken können in einem Smartphone verbaut. Alleine die unterschiedlichen CPUs die es von Low end bis High End im Bereich Smartphone existieren.

Wenn es um Schnittstellen geht, dann dürften die Innerreien eines Smartphone eigentlich zweitrangig sein..... Demnächst gibt's dann die Autos mit Systemvorraussetzungen von RAM, CPU und internen Speicher des Smartphone, damit man sich die Chips im Auto sparen kann. :evil: :/

Die Klimaanlage wird doch eh nicht am Display oben geregelt, die wird doch weiter unten an den Knöpfen geregelt. Zumindest beim MHEV ist das der Fall. Das Smartphone übernimmt das Display für Android Auto bzw. Apple Carplay. So hab ich es damals verstanden....

Es muss zumindest ein zweigeteilts System sein. Eine Steuereinheit und die für das Display selbst. Sonst klappt das Ganze irgendwie logisch nicht.

Ist aber seltsam....weil das Display bei der Edition Version, ja das Smartphone sein soll. Würde ja bedeuten das das Smartphone das gleiche an Hardware verbaut haben muss, wie die Version mit dem eingebauten Display.

Hört sich dann so an, als wenn das Display die Schwachstelle ist und das System merkt das da was nicht stimmt und es einfach ständig neu startet.

Ah, ein neuer Code für die älteren Fahrzeuge?

Hört sich ja fast So an das Sie die Software Anpassungen auch für die von früheren Fahrzeugen jetzt bereit stellen können, damit ihr auch in den Genuss der Vorklimatisierung kommt.

Berichtet mal was sich da ändert. Rechnet aber damit das das Fahrzeug, vielleicht mehr als ein Tag in der Werkstatt steht. Das KVU Update für die BEVs hat ja auch etwas länger gedauert. ;)

Gibt's so Leute? Ich kann ja verstehen das man vielleicht ne neue Inspektion haben möchte, aber TÜV / HU, wenn man es noch zwei Jahre nicht braucht... würde mir komisch vorkommen. Immerhin ist TÜV/ HU heute auch nimmer so Preiswert....

Aber ich bin gespannt drauf, ob sich jemand meldet für den Frontera C. 8)

Wird das nicht etwas schwierig? Zumindest in Deutschland dürfte noch keiner zum TÜV/HU gemusst haben. Die ersten ausgelieferten Fahrzeuge müssten gerade erstmal ihre erste Inspektion hinter sich haben.

Hier wird's wahrscheinlich erst 2027 rund gehen in dem Threads. ;)

Was die Schweizer und Österreicher für Regeln haben hab ich nicht auf dem Schirm...