Ja, ich habe bei einer Opel-Werkstatt in meiner Nähe angefragt, da ich den Frontera bei einem weit entfernten Händler gekauft habe.
Folgende Probleme habe ich per Mail geschildert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mit einem Mitarbeiter Ihres Serviceteams gesprochen, bezüglich Fehlfunktionen an meinem Frontera C.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?
Folgende Probleme treten auf:
1. Das Standlicht (Parklicht) läßt sich nicht alleine einschalten. Abblendlicht ist immer mit eingeschaltet. (Seite 87 der BA im Anhang)
2. Die Kontrollleuchte "Beifahrer-Airbag ON" leuchtet permanent während der Fahrt. Bei Nachtfahrten blendet diese und es ist sehr störend. (siehe Bilder 1 + 2 im Anhang)
3. Bedienung der Fenster von Außen per Funkfernbedienung funktioniert nicht. (Seite 15 der BA im Anhang)
4. Karten der Navigation sind stark veraltet, Stand: Q 03/2023. Ein Update über die Homepage von Opel ist für den Frontera C, trotz Registrierung leider nicht möglich.
Im Anhang sende ich Ihnen weiterhin die Vorderseite des Fahrzeugscheins
Für evtl. weitere Fragen bzw. eine Terminvereinbarung können Sie mich wie folgt erreichen:
Mit freundlichen Grüßen
Folgende Antworten habe ich erhalten:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Schilderung der bei Ihrem Frontera C aufgetretenen Punkte. Wir verstehen sehr gut, dass die beschriebenen Probleme für Sie ärgerlich und im Alltag störend sind.
Da wir Ihnen das Fahrzeug nicht verkauft haben, möchten wir Sie zunächst bitten, sich direkt an den ausliefernden Händler zu wenden. Dieser ist Ihr erster Ansprechpartner, da er alle Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug sowie die entsprechenden Zugänge für Garantie- und Servicefälle vorliegen hat. Zudem kennt er die von Ihnen bestellte und ausgelieferte Konfiguration Ihres Fahrzeugs und kann daher zeitnaher und gezielter auf Ihre Anfrage reagieren. Auf diesem Weg lässt sich eine Klärung in der Regel am schnellsten erreichen.
Das Navigationssystem auf Ihrem Fahrzeug ist lt. VIN Abfrage auf dem aktuellsten Stand.
Für die regulären Wartungsarbeiten an Ihrem Fahrzeug stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte planen Sie dafür einen Vorlauf von etwa sechs Wochen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Diese Mails habe ich jetzt an meinen Verkäufer weitergeleitet, der mir empfohlen hatte mich an eine Werkstatt in meiner Nähe zu wenden.
Mal sehen was er nun antwortet?