Beiträge von Malouk

    Hier ein Beispiel für die Schneesocken, bei den Reifen des Frontera in 215/60R17 sollte die Größe XL passen.

    Bisher hatte der Allradantrieb immer ausgereicht, aber da der Frontera nun leider nur noch Frontantrieb hat, werde ich die Schneesocken mal ins Fahrzeug legen wenn der erste Schnee hier fällt.

    Besser haben und nicht brauchen, wie brauchen und nicht haben. :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Erwartest du jetzt eine DIN-Norm von mir? Überlasse es einfach jedem Autofahrer, wie er die winterlichen Straßenverhältnisse beurteilt und ob er sich der Situation gewachsen fühlt. Ein Flachland-Bewohner legt sicherlich einen anderen Maßstab an als jemand, der wie du im Winter in der Eifel unterwegs ist.

    Da hast Du mich evtl. etwas falsch verstanden, oder ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, dann sorry?

    Ich erwarte nichts, wer was erwartet wird meistens nur enttäuscht.


    Ich wollte nur eine nette Diskussion führen und wissen wie Andere winterliche Straßenverhältnisse definieren, wenn sie mit Ganzjahresreifen unterwegs sind, ganz ohne DIN-Norm.

    Einfach die eigenen Meinungen und Möglichkeiten wie Schneeketten, Schneesocken oder Anfahrhilfen wie Spikes usw. und ab wann man dann doch lieber das Fahrzeug stehen läßt. :)

    Dann ist ja alles gut. Dann waren die Straßenverhältnisse offenbar noch nie so schlecht, dass du dein Fahrzeug stehen lassen musstest. Du musst das auch nicht auf dich und die Eifel beziehen; es gibt auch noch andere Regionen in Deutschland (und Österreich).

    Wie definierst Du denn die Straßenverhältnisse so schlecht, das Du dein Fahrzeug stehen lassen mußt? :/

    Bei Eisregen und extremer Glätte und kein Streudienst in Sicht, ok da fahre ich dann auch nicht mehr, aber bei hohem Schnee ziehe ich dann die Schneesocken oder die Schneeketten auf. ;)

    In der myopel app wurde mir angezeigt das ich die datenschutz Einstellungen ändern soll

    1. Mit der "SOS+OPEL" TASTE ? Schon hat sich die Feuerwehr gemeldet

    2.Im display über Einstellungen?

    Ich komme damit nicht klar

    Kann mir jemand einen Tipp geben

    Schau mal in der BA auf Seite 63 - 65, dort ist das Vorgehen beschrieben. ;)

    Mir ist aufgefallen, dass meine eCall-Leuchte (der Taster mit der beleuchteten „SOS“ Beschriftung im Dachhimmel beim Rückspiegel) bei mir in roter Farbe leuchtet. Bei allen meinen anderen Autos in grün.

    Habe dann gleich in der Anleitung nachgesehen, und die ist leider in diesem Punkt nicht eindeutig: An einer Stelle steht tatsächlich was von einer roten Leuchte, an anderer Stelle allerdings, dass rot bedeutet, dass das System defekt sei, und der Normalzustand durch „grün“ angezeigt würde.

    Ich hatte leider bislang nicht danach geschaut gehabt, und kann daher jetzt nicht beurteilen, ob das schon immer so war - oder erst kürzlich von grün auf rot wechselte. Eine Fehlermeldung im Cockpit habe ich nicht.


    Wie ist das bei Euren Fronteras: Leuchtet das SOS bei der Fahrt rot oder grün? - Sprich, ist mein eCall defekt - oder ist das so normal?

    Schau nochmal in die BA auf Seite 64, wenn Du die Zündung einschaltest dann siehst Du unter dem rot leuchtetem SOS erst einen kleinen Balken der kurz Grün leuchtet und dann kutz Rot leuchtet und dann ausgeht.

    Das SOS leuchtet weiterhin Rot.

    Wenn das auch bei Dir so ist dann ist alles OK!

    Wenn nicht dann gemäß BA Seite 64/65 verfahren. ;)

    Anfangs wurde der Frontera Hybrid mit 136 PS beworben was 100 KW entspricht, dann erfolgte ca. April 2025 ein Upgrade und er wurde dann mit 145 PS / 107 KW beworben.

    Wenn ich in mein COC-Papier schaue:

    COC_Auszug.png


    dann sehe ich unter 27.4. Höchste 30-Minuten-Leistung(Elektromotor) 6,3 kW.

    Das sind dann aufgerundet 7 kW, plus die 100 kW unter 27.1. ergibt zusammen 107 kW.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II wird jedoch im Feld P.2 nur der Eintrag des COC unter 27.1. (100/5500) übernommen. ;)