Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Daran finde ich folgende Stelle hochinteressant!

Zitat

Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

Das finde ich schon etwas merkwürdig.

Wo man sich doch sonst, wenn eine AHK für allerlei freigegeben ist, immer eine Stützlast-Angaben hat. Und die kann mitunter lächerlich klein sein. Womit man dann für Heckfahrradträger mit E-Bikes in Limit-Probleme kommt.

Ist aber dann wie hier gar keine AHK seitens des Fahrzeughersteller freigegeben - dann geht auf einmal jegliche Stützlast seitens des AHK-Hersteller!

• Also in der heutigen Zeit, wo viele Menschen ihre Räder mitnehmen wollen, ist es schon wirklich ein schwaches Bild von Opel, ein Auto auf den Markt zu bringen, ohne diese Freigabe.

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und freue mich schon nicht mehr so richtig auf die Auslieferung meines neuen Frontera mildhybrid GS mit 136 PS

Ich werde Eure Beiträge mit Spannung verfolgen.

Beste Grüße

• Hallo Miteinander und heute zum dritten Mal,

ich habe in meiner Zulassung alle Daten festgestellt. Stützlast, Anhängelast gebremst/ ungebremst.

Ich glaube die Hersteller der AHK's sind da wohl derzeit überfordert. Es gibt auch mittlerweile eine Einbauanleitung für den Elektrosatz.