Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Knapp 2.000 ist viel zu teuer! Ich habe meine beim FOH für 1.300 bekommen (im teuren Bayern, Dunstkreis München!), andere hier im Forum noch günstiger…

Ich glaube zwar nicht, dass da was programmiert werden muss - aber ich würde die Gelegenheit nutzen und bei umliegenden FOHs anfragen, was die so haben wollen… Weil wahrscheinlich ist Dein heutiger FOH bei Wartung/Reparatur dann ja ähnlich überteuert, da ergibt es ja Sinn, jetzt gleich mit so einem schönen Auftrag einen besseren FOH zu suchen!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Leider wird ja noch immer keine in der OPEL-Preisliste angeführt beim FRONTERA-C.

Ganz im Gegensatz dazu beim Grandland-B: 900 €

• Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Kupplung bei Rameder bestellt, die haben gerade Aktions Preise. Komplett mit Montage (Brink Kupplung) für 1131 Euro. Ich glaube man spart 249 Euro.

Da ich noch einen Kunden geworben habe, bekommt jeder noch einen Rabatt von 38 Euro!

Bei Opel sollte sie 1600 Euro kosten.

Die Montage soll etwa Mitte Februar erfolgen.

Ich habe meinen Frontera jetzt knapp 1000 Kilometer gefahren, ich muss sagen, er fährt viel besser als ich erwartet habe.

Frontera hybrid 136 PS. GS Ausstattung

• ... die ist bei der Modellauswahl nicht unter "F" für Frontera zu finden, sondern unter "N" für "Neuer Frontera"!

Opel-Logik! ;)

Ist allerdings nur die "Hardware" ohne Elektrosatz!

Übrigens: Meine AHK vom FOH schaltet den Rückwärts-Hinderniswarner NICHT ab. Bedeutet: Rückwärts mit Hänger rangieren wird mit durchdringendem Dauer-Gepfeife begleitet! :(

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Jaja. "Die nackte Mutti" wird dort für 5xx € angepriesen...., der ganze Spaß kostet dann freilich mehr.

• Doch die ist auch mit passendem E-Satz bestellbar, nur der E-Satz ist momentan nicht vorrätig, laut Beschreibung deaktiviert er aber auch die Einparkhilfe hinten vorübergehend.

Da werde ich morgen mal ein Angebot bei meinem FOH anfordern. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• So heute morgen hatte ich ein nettes Gespräch mit meinem FOH.

Die AHK und E-Satz sind bestellbar bzw. AHK ist schon vor Ort, aber der E-Satz braucht noch etwas Zeit.

Achtung bei Selbstbestellung über Opel.de; dort habe ich meine FIN eingegeben und mir wurden AHK und E-Satz passend für mein Fahrzeug angezeigt, aber leider greift da wohl Opel.de nicht auf die korrekten Datenbanken zu.

Mein FOH bekommt bei meiner FIN beim E-Satz angezeigt das dieser für mein Fahrzeug nicht kompatibel ist sondern nur für Fahrzeuge welche einige Wochen später wie meiner gebaut wurden.

Deshalb gibt es wohl auch Fronteras die die Original AHK/E-Satz angebaut haben, aber die Einparkhilfe nicht abschaltet, das betrifft wohl die ersten Fronteras, so wie meinen.

Bei den neuen Fronteras gibt es diese Probleme mit dem E-Satz (der von Jäger) nicht mehr.

Bis es nun auch einen E-Satz für meinen Frontera gibt (Opel ist schon dran) wird es vorausichtlich Februar 2026 werden.

Für AHK/E-Satz und ca. 4 Stunden Montage wird es mich ca. 1.800 € bei meinem FOH kosten. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Danke für die Details! Echt übel was neben der massiven Hardware dann an weiteren Kosten das so auftürmen lassen <X

• Danke für die Details! Echt übel was neben der massiven Hardware dann an weiteren Kosten das so auftürmen lassen <X

Die "Hardware" + E-Satz waren bei mir beim FOH ca. 900. brutto.

Einbau ca. 400 brutto.

Rechnungssumme damit 1.300,-

Und dank Malouk weiß ich jetzt auch, warum bei mir der Rückwärtspiepser nicht deaktiviert wurde... Danke nochmals für diese Info!