Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Hat jemand bei dem Frontera E schon einmal eine Anhängelasterhöhung gemacht?

Gibt ja mehrere Anbieter die bis zu 1600kg anstelle der 350kg anbieten.

Scheint mit ein wenig gewagt so eine extreme Erhöhung....

• Hallo sobehren, habe ich noch nicht gehört. Ich bekomme meine A-Kupplung anfang November von ATU. Werde mal nachfragen ob die das wissen. Scheint mir auch unwahrscheinlich, weil sie ja zu Anfang gar keine freigeben wollten.

Opel Frontera E GS, 44Kw Winterpaket, Techpaket 17 Zoll Ganzjahresreifen

• Die Elektro-Einschränkung: Diese standardmäßigen Auflastungs-Gutachten beziehen sich in der Praxis fast ausschließlich auf die Verbrenner- und Hybrid-Varianten des Fahrzeugs. Bei reinen Elektrofahrzeugen verweigern Prüforganisationen (TÜV/DEKRA) die Eintragung hoher Lasten meist, da der Hersteller die Kühlung des Elektromotors, die Bremsanlage und die Struktur des Heckwagens nicht für das dauerhafte Ziehen schwerer Lasten (wie z. B. Wohnwagen) freigegeben hat

• Moin ich hab das jetzt hier:

und dort

Gutachten für Opel Frontera | SKP22582
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. ###ALAST### kg Anhängelast (bitte Verwendungsbereich beachten), jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht,…
    www.sk-handels-gmbh.de

gesehen.

Zumindest bei SK könnte ich auch meinen Elektro zuordnen.

Ich müsste wohl bei beiden einmal eine Anfrage mit meinem Fahrzeugschein starten um eine exakte Aussage zu bekommen.

• Würde mich auch mal interessieren. Aber wie ist es dann mit der Garantie? Bei einer "normalen Ah Kupplung " ist das ok. Aber bei eine Auflastung glaube schwierig.

• Hallo sobehren, habe ich noch nicht gehört. Ich bekomme meine A-Kupplung anfang November von ATU. Werde mal nachfragen ob die das wissen. Scheint mir auch unwahrscheinlich, weil sie ja zu Anfang gar keine freigeben wollten.

SK ist zumindest bekannt für Auflastungen die ehr fragwürdiger Natur sind.

Zumindest bei der DEKRA wollen sie bei SK Gutachten auch immer das Gutachten des technischen Dienstes dazu haben bevor sie die Auflastung eintragen.

Mit der Garantie sehe ich es auch ehr schwierig....

• Hallo zusammen,

hat jemand Informationen, wann Opel endlich für den Frontera eine Anhängerkupplung ab Werk anbieten wird? Ich bin ehemaliger Werksangehöriger und nehme am Mitarbeiter-Leasing teil. Da kann man immer noch keine AHK bestellen. Ich kann beim Leasing-Fahrzeug, welches ich nach 10 Monaten an Opel zurückgebe, aber auch kein Zubehörteil anbringen lassen, denn das Auto gehört ja Opel selbst.

Alternativen gibt es bei Opel nicht wirklich: Mokka hat nur 55 kg Stützlast (ein Witz), Astra ist zu niedrig und Grandland zu unhandlich und unverhältnismäßig teuer.

Wer weiß was? Danke!

Opel-Rentner, Frontera Mildhybrid Ultimate, 110 PS, weiß mit schwarzem Dach. Ein Auto ohne Schnickschnack, aber mit allem, was man zum Autofahren braucht - nicht mehr und das ist gut so! Leider ohne AHK, weil Opel nicht liefern kann <X .