Laden an der Wallbox

  • Hallo Leute,


    heute war wieder ein überwiegend sonniger Tag, und meine Wallbox hat den Opel wunderbar geladen. Wer eine Dach-PV hat, der ersäuft zumindest im Sommer im Stromüberfluß. Da bin ich froh, dass ich damit jetzt den Frontera laden kann, statt den vielen schönen Strom zum Spottpreis an den Netzbetreiber zu verschleudern.


    Das Einzige, was mich am Laden per Wallbox stört: Der Frontera gibt die Verriegelung nicht frei, sobald ich die Wallbox entriegele. Ich muss jedes Mal erst die Zentralverriegelung per Funk öffnen, damit das Auto auch den Stecker freigibt. Hab's mit einem dreiphasigen und einem einphasigen Ladekabel probiert; kein Unterschied. Beim Gleichstromladen hingegen wird bei Beendigung des Ladevorgangs am Lader der Stecker am Auto entriegelt.

    Ich grübele nun, ob das eine Macke ist, oder beim AC-Laden vielleicht sogar beabsichtigt. Hat jemand eine Idee dazu?

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Ist bei AC wohl generell so. Zumindest auch bei meinen anderen E-Autos (2 Dacia Springs von Frau und Tochter).

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)