Start Stop System

• Hallo StefanD,

ich habe mir jetzt noch einmal das Armaturenbrett mit Beschreibung der Funktionen in der Betriebsanleitung für das MY2025 angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taste für die manuelle Aktivierung/ Deaktivierung der Start-/ Stopp- Funktion auf der rechten Seite des Lenkrads

(neben der Taste für die Zentralverriegelung) platziert ist. Siehe auch anhängende Screenshots.

Kannst du das bitte nochmal an deinem Fahrzeug prüfen ? Eventuell gab es bisher eine falsche Erwartungshaltung bzgl. der Position dieser Taste im Fahrzeug,

verstärkt durch die teilweise missverständlichen bzw. irreführenden Aussagen in der Betriebsanleitung

Unabhängig davon schaue ich mir das morgen mal live beim Händler an. Ich werde berichten.

Screenshot 2025-08-21 Seite 44.pngScreenshot 2025-08-21 Seite 45.png

Aktuelle Fahrzeuge: Nissan Townstar Tekna 1.3 (130 PS) / Peugeot 2008e Allure (156 PS)

Bestellt am 20.05.2025: Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung mit AHK geplant

Übernahme beim Händler am 02.09.2025

• Genau nach dieser Taste hatte ich in Beitrag 7 bereits gefragt, und in Beitrag 8 schreibt StefanD dass es diese nicht gibt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Wallboxuser & StefanD,

sorry, hatte den frühen Beitrag #7 schlicht "überlesen".

Nach meinem heutigen Besuch beim Opel- Händler hat mir dieser nun BESTÄTIGT, dass es keine Start-/ Stop- Funktion im klassischen Sinn mehr gibt.

Durch den Hybrid- Antrieb "entscheidet" wohl ausschließlich die Motorelektronik, wann bzw. ob der Benzinmotor abgeschaltet wird (z.B. beim Rangieren).

Warum das aber im Benutzerhandbuch offensichtlich falsch dargestellt wird, konnte er mir nicht erklären.

Aktuelle Fahrzeuge: Nissan Townstar Tekna 1.3 (130 PS) / Peugeot 2008e Allure (156 PS)

Bestellt am 20.05.2025: Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung mit AHK geplant

Übernahme beim Händler am 02.09.2025

• Guude!

Ich kenne das bei Start/Stopp Automatik nur so das es im Sommer mit Klimabetrieb ständig angeht und wieder aus. Der F150 hier in Florida geht kurz aus und bleibt dann aber an :D

Zum Glück habe ich den Mist (noch) nicht.

Gruß

Thomas

Frontera GS electric

Probefahrt: 05.05.2025

Bestellt: 07.05.2025

Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

• Diese Anleitung ist für die bei uns verkauften Fronteras in grossen Teilen ein Märchenbuch ! ! !

Opel Frontera 1.2 T HEV GS 81kW / 110 PS, Kanyon Orange / Dach Schwarz

Ausstattung: Spezifikation CH MY25 / Optionen: Pack Tech Pro / Winterräder 17" Alu

SOFTWARE TOUCHSCREENS: crony_3.41.12 / Map Version: Crony2-Western-Europe-Here-Map,2309.01

Software Version:QTR1.210629.001 / Hardware Version: 05 / Hardware Variant: 2
    Bestellung: 23.05.25 / Übernahme: 12.08.25 / Lieferzeit: 11 Wochen

OPEL CRCOSSLAND CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, 01-2018 - 08.2025

• Ihr verwechselt den start/stop - knopf (motor ein/aus) mit dem eco-modus (keine start/stop funktion)

Die taste links neben den lenkrad wäre für das Start/Stop-System zuständig und der knopf rechts neben dem lenkrad ist wie üblich der Start/Stop-Schalter bei Keyless go (um den wagen generell ohne schlüssel zu starten).

das keyless go gibts sowieso nicht (also ist da rechts auch kein knopf) und das deaktivieren der start/stop-funktion scheint es auch nicht zu geben (was bei einem hybrid irgendwie sinnvoll erscheint) - also links ebenso kein knopf.

Das wäre meine erklärung dafür :)

• In dieser Anleitung steht, dass der Start/Stop Schalter links ist.pasted-from-clipboard.png

Nö. Da steht, dass die Kontrolllampe für das Start/Stop-System links sei. Auf der Instrumentenübersicht sieht man dann, dass der Schalter links neben der ZV sein soll.

Beides aber nur Wunschdenken. :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.