Genau den zweiten Screenshot meine ich. Auch bei mir ist das seit gestern weg mit Version 1.54.0 auf dem Smartphone. Ich habe die App noch auf einem Tablet. Das hat noch nicht diese Version installiert. Dort ist im Moment noch 1.53.1 drauf. Und siehe da: dort ist alles noch drin. Das ist ein Fehler in der Anzeige bei der neuen Version. Siehe Foto: links Tablet mit 1.53.1 und rechts Smartphone mit 1.54.0 gerade eben abfotografiert:
MyOpel App -> Frontera
-
-
Und jetzt eben habe ich noch auf dem Tablet manuell auch auf die neue Version 1.54.0 upgedatet. Und siehe da (siehe Foto). Auch weg
.Zum km Stand: ja, das kommt vor, das passiert sehr oft. Mal korrekt da und dann wieder 0 km. Technisch ist das so (alles lokalisiert die letzten Tage in zig Stunden und Protokoll Auswertung für die My Stellantis App):
Es gibt von Stellantis nicht nur einen Server, sondern einige in Europa verteilt. Das erkennt man auch, wenn man sich in die Opel App einloggt: die Meldung, Fahrzeug gefunden ... ist oft auf deutsch, englisch, Italienisch, slowenisch usw. Also in verschiedenen Sprachen. Die App loggt sich an dem Server ein, der zuerst antwortet auf dem Planet. Bei jeder Aktualisierung in der App reagiert also immer mal wieder ein anderer Server und liefert Daten an die App. Und genau das ist das Hauptproblem. Der Frontera überträgt die Daten beim Start/Stop immer auf Server in Deutschland (fest im Steuergerät hinterlegt, um die Auslastung der Fahrzeuge geziehlt auf das Land zu verteilen, wo es gekauft wurde). Diese Daten müssen dann auf alle Server synchronisiert werden, damit alle Server die aktuellen Daten haben. Und diese Synchronisierung funktioniert eben absolut unzuverlässig, manchmal gar nicht. Das ist das Hauptproblem bei der IT von Stellantis. Dann kommen alte Daten in die App (km Stand bleibt auf altem Wert und wird nicht aktualisiert) oder einen Wert von früher (kleiner). Dann kann die App nichts damit anfangen und springt auf 0 km.
Der Entwickler der "My Stellantis" App hat das so gelöst, dass wenn die Daten unlogisch sind (km Stand kleiner als bisher) die Anzeige unverändert bleibt. Seine App macht dann im Hintergrund alle paar Minuten ein neuer Versuch, bis was neueres von einem synchronisierten Server kommt und nimmt dann diesen Wert wieder an. Bei den Befehlen später werdet ihr sehen, dass das besonderes hinderlich ist für die App: sie sendet den Befehl Klima an, wartet auf Antwort vom Server und bekommt Rückmeldung "Befehl akzeptiert". Jetzt kontaktiert dieser Server den Frontera und sagt ihm, mach Klima an. Der macht das und bestätigt das zurück. Ist das ein anderer Server für die Rückmeldung als von der App, weiß der das dann zwar und sollte an den Ursprungsserver vom Befehl synchonisieren. Klappt das nicht, wartet die App bis in alle Ewigkeit auf die Rückmeldung von seinem Ursprungserver, an den er es am Anfang gesendet hat. Der meldet sich aber nicht mehr oder erst viel später. Die Klima ist dann zwar an (reicht mir), aber sehe dann nie die Meldung in der App, dass der Frontera den Befehl ausgeführt hat. Machmal reagiert überhaupt kein Server auf einen Befehl (Connection Error). Das sehe ich auch und schicke den Befehle einfach ne Minute später nochmal, bis er angenommen wird. Die My Opel App hängt in diesem Fall komplett. Klappt aber zu 80% mit den Rückmeldungen.
Habe meine Klima seit Donnerstag über 50 mal gestartet. Für Tests von "My Stellantis".
Das ganze ist leider sehr komplex, aber ich habe hier versucht das so verständlich zu beschreiben, dass jeder bei komischen Effekten den eigentlichen Ablauf versteht und auf Fehler reagieren kann. Wir müssen im Moment einfach damit leben.
Ich hoffe auch, dass durch dieses Ablauf verständlich wird, dass für diese Effekte die Server verantwortlich sind. Die My Opel kann damit nicht umgehen. Desshalb habe ich nach dieser Alternative gesucht und gefunden.
In der "My Stellantis" App ist des deshalb super mit den Rückmeldungen: Schickt die App den Befehl Klima an an den Server und der meldet den Status "diese Funktion wird vom Fahrzeug nicht unterstützt" ist eindeutig klar, dass das Fahrzeug nicht richtig aktiviert ist. Ist bei mir z.B. bei der Hupe, Licht und Fenster so. Die lassen sich nicht per App bedienen.