Lange Ladezeit

• Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich an einer 300er Ladesäule von 20-95 Prozent über eine Stunde gebraucht. Habe das aber nicht weiter beachtet.
    Heute lade ich an einer 11er Wallbox und im Display steht 11 h !! Das sollte eigentlich nur 4-5 Stunden dauern
    Was stimmt da nicht? Muss man noch irgendwo im Menü etwas einstellen?

Habe das Auto erst zwei Wochen, im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Grüße Karsten

Frontera E .......noch kämpfe ich mit den Tücken.......man gewöhnt sich an(fast) alles ;)

• Hast du die Option mit 3 Phasig laden verbaut? Serie ist nur 1 Phasig laden mit max 7,4kW. Die 11kW Wallbox bringt ja nur max. 3,7 kW pro Phase. Dann kommt das mit 11 Std. :) schon hin.

Frontera electric GS Bestellung:26.06.25.

:rolleyes:

3 Phasig laden, Technik-Paket, Canyon Orange mit schwarzen Dach.

• Danke für die schnelle Antwort.

...habe ich mir schon gedacht, dass da was falsch geklemm/verbaut wurde.
    Es steht ja überall, dass die Ladung bei 11kw 4-5 Stunden dauern soll und/oder 30 min bei einer Schnellladung.
    Am Dienstag muss ich sowieso in die Werkstatt, die Kofferklappe ist schief eingebaut, das Auto hätte so gar nicht ausgeliefert werden dürfen.

Ich hoffe da kommt nicht noch mehr dazu....

....alles kein Werbeschild für Opel X/

Frontera E .......noch kämpfe ich mit den Tücken.......man gewöhnt sich an(fast) alles ;)

• Danke für die schnelle Antwort.

...habe ich mir schon gedacht, dass da was falsch geklemm/verbaut wurde.
    Es steht ja überall, dass die Ladung bei 11kw 4-5 Stunden dauern soll und/oder 30 min bei einer Schnellladung.
    Am Dienstag muss ich sowieso in die Werkstatt, die Kofferklappe ist schief eingebaut, das Auto hätte so gar nicht ausgeliefert werden dürfen.

Ich hoffe da kommt nicht noch mehr dazu....

....alles kein Werbeschild für Opel X/

Da ist leider nichts "falsch geklemmt/verbaut". Den "vollwertigen" 11 KW-Loader gibt's derzeit nur gegen 400 Euro Aufpreis; nachrüsten geht nicht. Das ist dann ein Fall von geliefert wie bestellt. Schau einfach mal in Deinen Kaufvertrag, ob Du das Extra "Loader 3phasig", Bestellcode "LZ04", gekauft hast oder nicht. :(

In den Werbeunterlagen steht dann auch noch ein dritter Wert: "Ladeleistung 7,4 KW". Als Laie weiß man natürlich nicht, dass diese 7,4 KW nur an einer 22 KW Wallbox erreicht werden. Die 11 KW Wallbox liefert einphasig nur 3,7 KW. Das lädt den Frontera in 11 Stunden von 20 auf 80%.

Dass es total hirnrissig ist, heutzutage noch einphasige Loader als Standard zu verbauen und die verschiedenen Ladewerte (natürlich völlig unabsichtlich) total verwirrend sind, steht auf einem anderen Blatt ...

Eine 300er Ladesäule ist beim Frontera übrigens nicht schneller als eine 100er, denn der Frontera kann nur mit maximal 100 KW schnellladen. In der Praxis sind das dann eher 60 bis 80 KW.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• ...Immerhin hast Du aber auch mit dem serienmäßigen 1-phasigen Lader keine Einbußen an der Schnellladesäule! Nur beim AC-Laden an der Wallbox macht sich der Unterschied bemerkbar.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• ... ohhh mannomann, da ist das Wochenende gleich im Eimer. ;(

Der Verkäufer hat mir da was anderes erzählt...

Am Dienstag bin ich schlauer, ich werde mich auf seine Aussage 30 Minuten und 4-5 Stunden bei einer 11er Wallbox berufen.

Dann geht eben nur Auto zurück oder kostenfrei umrüsten.

Danke Leute :)

• Mein Verkäufer sagte mir, nachrüsten sei nicht möglich. Deshalb hab ich gleich den 3phasigen gekauft. Bereite Dich also geistig schon mal auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages vor. Hoffentlich kannst Du die Zusage mit der kurzen Ladezeit beweisen, denn sonst könnte der Verkäufer auf stur schalten und die Rücknahme verweigern ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

4 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• ich werde mich auf seine Aussage 30 Minuten und 4-5 Stunden bei einer 11er Wallbox berufen.

Die 30 min. passen; die 4-5 Std. sind schon rein mathematisch an der 11er nicht zu erreichen mit dem Serienlader. Wenn er das nachweisbar zugesichert hat, hast Du gewonnen!

PS: Nachrüsten geht leider nicht. Ist ein anderer Lader drin, anderer Kabelbaum usw.. Wäre ein irrsinniger Aufwand. Überleg Dir daher schon mal, für wieviel Abschlag Du ihn behalten würdest (und eine 22er Box anschaffen und genehmigen lässt, damit Du wenigstens mit ⅔ der 11kW-Leistung laden kannst - und nicht nur mit den heutigen ⅓.)

Edit: Wallboxuser war schneller! :)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Am Dienstag bin ich schlauer, ich werde mich auf seine Aussage ...

Aussage ist das eine - doch was hast du konkret bestellt? was ist schriftlich festgehalten?

...

letzte Woche habe ich an einer 300er Ladesäule von 20-95 Prozent über eine Stunde gebraucht. Habe das aber nicht weiter beachtet.
    ...

naja - es werden daher auch die Werte bis 80% propagiert. danach dauert es um so länger ;)

Und das ganze unter optimalen Bedingungen - Temperatur vom Akku etc.?!

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....

• Dazu passt, dass der 3phasige Loader ab nächstem Jahr zum Standard werden soll (siehe Bestellthread). Vermutlich gab es schon mehrere Beschwerden zum einphasigen Loader.

Hätte ich selbst nicht vor dem Kauf drölfzig Millionen Testberichte zum Frontera gelesen und ebensoviele Youtube-Videos gesehen, wäre mir auch nicht klar gewesen wofür das gut ist.