Ausfall Entertainment-System

• Hallo Leute,

mir ist jetzt schon zum dritten Mal etwas sehr seltsames aufgefallen.

Es geht um das Entertainment-System in der Elektroversion. Und zwar nutze ich Android Auto und stelle auf dem Display gleichzeitig die Navi-App und den MP3-Player dar. Heute war ich mal wieder auf längerer Fahrt.

In dem Moment, in dem die Ladeanzeige des Fahrzeugakku von 51% auf 50% sprang, ging urplötzlich das Entertainment-System komplett aus - schwarzer Bildschirm. Nach fünf Sekunden fuhr der Bildschirm wieder hoch, und die Navi-App fragte mich, ob ich nach dem Stopp weiterfahren möchte. Es war also nicht nur der Bildschirm schwarz geworden, sondern Android Auto hatte einen Ausfall des Entertainment-Systems festgestellt. Der Hauptbildschirm lief übrigens unbeeindruckt weiter.

Das war jetzt das dritte oder vierte Mal. Vorher hatte ich nie darauf geachtet, bei welchem Akkustand. Dieses Mal schaute ich zufällig genau in dem Moment drauf. Wegen des strahlenden Sonnenscheins in den letzten Monaten lieferte meine Dach-PV soviel Strom, dass ich fast nie unter 51% Ladestand kam. Jetzt im nahenden Herbst sieht das wohl anders aus.

Ist sowas einem von Euch schon mal passiert? Passiert bei 50% irgendwas besonderes? Besteht der Akku eventuell aus zwei Hälften, zwischen denen bei 50% umgeschaltet wird? :/

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Wallboxuser

Hat den Titel des Themas von „Entertainment-System - Nur Electric“ zu „Ausfall Entertainment-System - Nur Electric“ geändert.
  • Spannend!

Ich fahre mit Apple Carplay - eigentlich immer. Und ich komme auch regelmäßig über die 51/50%-Schwelle.

Aber dabei ist noch nicht ein einziges Mal irgendwas seltsames mit dem Entertainment gewesen.

Entweder liegt es also an Android Auto - oder Dein individuelles Fahrzeug hat hier eine (zugegeben total seltsame) Macke - ich hätte auch nie gedacht, dass der Entertainment-Bildschirm auch nur irgendwas mit dem Ladestand oder dessen Anzeige im Haupt-Cockpit zu tun haben könnte...

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich denke es liegt am AndroidAuto, ich habe nämlich einen Hybrid und bei mir ist auch schon 2x das Infotainment einfach schwarz geworden und fuhr dann erst nach einer gefühlten Ewigkeit wieder hoch. Nachdem ich AndroidAuto dann nicht mehr genutzt habe ist es auch nicht mehr passiert. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Hallo und Moin,

bei meinem Hybrid ist bisher 3 Mal das Radio ausgefallen. Nutze AndroidAuto. Erst nach Ausschalten der Zündung und neu Anlassen ging das Radio wieder. Bildschirm blieb aber hell.

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Dann war der Wechsel von 51% auf 50% vielleicht nur Zufall. Werde darauf beim nächsten Mal achten. Danke für Eure Rückmeldungen!

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Hallo und Moin,

bei meinem Hybrid ist bisher 3 Mal das Radio ausgefallen. Nutze AndroidAuto. Erst nach Ausschalten der Zündung und neu Anlassen ging das Radio wieder. Bildschirm blieb aber hell.

Das ist bei mir bisher auch einmal aufgetreten, genau das gleiche Prozedere. Ich habe aber keine Erklärung, wodurch das verursacht wurde.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Wallboxuser

Hat den Titel des Themas von „Ausfall Entertainment-System - Nur Electric“ zu „Ausfall Entertainment-System“ geändert.
  • Bei uns nun auch passiert. Irgendwo zwischen 50-55% plötzlich Ausfall des Entertainment Systems. Es wurde ebenfalls mit Android Auto genutzt und das Navi war in dem Moment zusätzlich bzw. gleichzeitig an. Zuerst wurde ohne mein zutun die Verbindung getrennt - dann wurde plötzlich alles schwarz außer das Hauptdisplay. Auch nach einigen Fahrten ging es nun nicht mehr an.

Es ist die Fronterra Elektro Version - Kilometerstand erst 200 km.

Ich vermute auch, da gibt es einen Zusammenhang mit Android oder dem Akkustand der 🔋 Batterie. Mal schauen was die Werkstatt sagt.