Parkbremse Automatikmodus

• Hallo,

hat vielleicht jemand den Automatikmodus der Parkbremse deaktiviert? Macht das Sinn?

Hintergedanke sind nasse Bremsen und das Abstellen auf ebenen Flächen (Garage) bzw. im Winter draußen bei Minusgraden.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Könnte in manchen Szenarien evtl. schon Sinn machen: Probier es mal aus: Lässt sich der Automatikmodus deaktivieren? Ich fürchte eher nein, auch diese Deaktivierung könnte weggespart worden sein. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert - sag gerne Bescheid, ob es Dir gelungen ist, sie permanent zu deaktivieren!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hab mich da jetzt ein wenig gespielt und herumprobiert. So, wie es in der Anleitung beschrieben ist (ich häng' das da an), habe ich es nicht geschafft. Aber folgendes funktioniert:

1.) Motor abschalten (Modus "P" und Parkbremse aktivieren sich gemeinsam automatisch)
    2.) Zündung einschalten, Bremspedal treten, Parkbremse lösen
    3.) Zündung abschalten, Parkbremse bleibt gelöst, Modus "P" bleibt weiterhin aktiv. Es kommt eine Warnmeldung, die erst aufhört, wenn man das Fahrzeug verriegelt. Die Meldung kommt wieder, sobald man aufsperrt.

Also es geht schon, aber nicht so wie beschrieben. Immerhin und für meine Zwecke sicherlich ausreichend, mich stört die Parkbremse ja sonst nicht. Geht eher um besondere Situationen (Frost, nass, ...).

pasted-from-clipboard.png

• Der Text auf dem Bild steht in der BA auf Seite 110. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Der Text auf dem Bild steht in der BA auf Seite 110. ;)

Ja, funktioniert aber nicht. Zumindest hab ich das so wie auf Seite 110 beschrieben nicht geschafft.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)