Parkbremse Automatikmodus

• Hallo,

hat vielleicht jemand den Automatikmodus der Parkbremse deaktiviert? Macht das Sinn?

Hintergedanke sind nasse Bremsen und das Abstellen auf ebenen Flächen (Garage) bzw. im Winter draußen bei Minusgraden.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Könnte in manchen Szenarien evtl. schon Sinn machen: Probier es mal aus: Lässt sich der Automatikmodus deaktivieren? Ich fürchte eher nein, auch diese Deaktivierung könnte weggespart worden sein. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert - sag gerne Bescheid, ob es Dir gelungen ist, sie permanent zu deaktivieren!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hab mich da jetzt ein wenig gespielt und herumprobiert. So, wie es in der Anleitung beschrieben ist (ich häng' das da an), habe ich es nicht geschafft. Aber folgendes funktioniert:

1.) Motor abschalten (Modus "P" und Parkbremse aktivieren sich gemeinsam automatisch)
    2.) Zündung einschalten, Bremspedal treten, Parkbremse lösen
    3.) Zündung abschalten, Parkbremse bleibt gelöst, Modus "P" bleibt weiterhin aktiv. Es kommt eine Warnmeldung, die erst aufhört, wenn man das Fahrzeug verriegelt. Die Meldung kommt wieder, sobald man aufsperrt.

Also es geht schon, aber nicht so wie beschrieben. Immerhin und für meine Zwecke sicherlich ausreichend, mich stört die Parkbremse ja sonst nicht. Geht eher um besondere Situationen (Frost, nass, ...).

pasted-from-clipboard.png

• Der Text auf dem Bild steht in der BA auf Seite 110. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 5247

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Der Text auf dem Bild steht in der BA auf Seite 110. ;)

Ja, funktioniert aber nicht. Zumindest hab ich das so wie auf Seite 110 beschrieben nicht geschafft.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Im Zusammenhang mit der Parkbremse habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich an länger an einer Ampel oder einem Bahnübergang stehe und nicht die ganze Zeit den Fuß auf dem Bremspedal halten möchte, ziehe ich manchmal die Parkbremse an. Fahrmodus lasse ich eingeschaltet.

Das funktioniert gut, Fuß kann sich ausruhen, und wenn es dann irgendwann wieder weitergeht, braucht man nichts weiter tun als „Gas“ zu geben, dann löst sich die Parkbremse automatisch und der Frontera fährt an.

Soweit so gut. Nur: wenige Sekunden nach Ziehen des Parkbremshebelchens „hebt“ sich das Auto hinten ein wenig an! Die ersten Male bin ich erschrocken („was macht er denn jetzt??“), inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Finde es aber immer noch spooky.

Ich schätze, das wird normal sein - aber was ist das? Jemand eine Idee?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Es wird wohl die kleine zeitliche/hafttechnische Diskrepanz zwischen dem Lösen der Bremse / Vorwärtsdrang vom Antrieb sein.

Harmlos.

Im Meriva-B hatte ich mich auch erstmalig an die elektrische Parkbremse gewöhnen müssen. Und einfach loszufahren, in Erwartung, dass diese sich automatisch löst.

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....

Einmal editiert, zuletzt von Merivaner ()

• Es wird wohl die kleine zeitliche/hafttechnische Diskrepanz zwischen dem Lösen der Bremse / Vorwärtsdrang vom Antrieb sein.

Harmlos.

Im Meriva-B hatte ich mich auch erstmalig an die elektrische Parkbremse gewöhnen müssen. Und einfach loszufahren, in Erwartung, dass diese sich automatisch löst.

Ne, das passiert ja nicht beim Losfahren, sondern einfach während des Stehens (kein Fuß auf irgendeinem Pedal) ca. 5sec nach dem Ziehen des Handbremshebelchens. In dieser "aufgerichteten" Position bleibt er dann beliebig lang - so lange, bis ich dann halt irgendwann tatsächlich wieder anfahre.

Und ja, harmlos ist das sicher - ich wüsste trotzdem gerne, was das ist!

• Ich vermute dass da 2 Dinge zusammen kommen:

Parkbremse blockiert die Räder. Im Fahrmodus D, ohne Fuß af dem Bremspedal, will der Wagen losfahren. Geht aber nicht, weil die Räder blockiert sind. Also drückt der Antrieb auf die blockierten Räder. Daher der Effekt.

Unfachmännich ausgedrückt, sorry.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)