Parkbremse Automatikmodus

• Ich vermute dass da 2 Dinge zusammen kommen:

Parkbremse blockiert die Räder. Im Fahrmodus D, ohne Fuß af dem Bremspedal, will der Wagen losfahren. Geht aber nicht, weil die Räder blockiert sind. Also drückt der Antrieb auf die blockierten Räder. Daher der Effekt.

Unfachmännich ausgedrückt, sorry.

Das klingt logisch - das wäre der Status während der ersten 5 sec.

Und wenn der Antrieb 5sec. trotz probieren nicht losfahren konnte, hört er auf, um das Material zu schonen. Und da die Parkbremse hinten blockiert, und die Vorderräder zogen, zog es den Wagen hinten nach unten. Und wenn sie dann aufhören zu ziehen, geht der Wagen in seine entspannte Federposition, in diesem Fall nach oben.

So könnte es theoretisch sein, oder?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo,

ich komme mit der Parkbremse/Feststellbremse nicht zurecht, ich habe da ein Verständnisproblem, ich raff es nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen Parkbremse und der Feststellbremse?

Parkbremse (P Knopf vor N,R,D,L) = Motor/Getriebebremse?

Feststellbremse (Hebel zum hochziehen neben dem Sitz) = Handbremse?

Ist das richtig?

Also:

Ich habe einen Hebel zum hochwippen für die Feststellbremse, direkt neben dem Fahrersitz, den ich also etwas hochziehen kann.

Dann habe ich aber noch einen viereckigen Knopf (P) vor dem Wählhebel (N,R,D,L), den ich drücken kann.

Hm, um die Feststellbremse (Handbremse) anzuziehen ist es dann egal, ob ich (P) drücke oder den Hebel P anziehe? - ist beides das gleiche? Wenn ich das Hebelchen ziehe, gehen beide Lichter an, also auch das (P) vorne leuchtet. Oder, wenn ich das Fahrzeug ausschalte, gehen auch beide Lampen automatisch an.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten.

Hintergrund meiner Frage: Früher, bei meinem Astra H Kombi, habe ich den Wählhebel einfach auf P gestellt, ohne die Handbremse zu ziehen. Diesen Zustand möchte ich mit dem Frontera auch erreichen. Zunächst muss ich aber erst einmal verstehen, wo der Unterschied der beiden Brems-Möglichkeiten ist.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

9 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

• Ich verstehe es genausowenig. Habe mir daher angewöhnt, nur mit der „Hand“bremse zu arbeiten. Den P-Knopf vor dem Fahrmoduswahlschalter ignoriere ich aktuell einfach.

Weil beim abstellen aktivieren sich ja eh beide automatisch, und beim Losfahren deaktivieren sich beide ebenso automatisch.

Und wenn ich am Bahnübergang länger warten muss, oder am Bahnhof beim Tochter-abholen, wenn sich der Zug verspätet, lasse ich „D“ inzwischen sogar einfach drin, ziehe nur den Handbremshebel, und warte auf das verspätete Kind. Wenns sein muss, bleibt der Wagen auch 30min. in dieser Position. Und zum Weiterfahren einfach aufs Gas/Strompedal treten reicht!

Übrigens: Früher hatte ich zum Warten den Fahrmodusschalter auf N gestellt, dann die Handbremse, und dann gewartet. Nur geht dann nach 10min. die Heizung aus.

Wenn ich den Fahrmodus hingegen auf D lasse, passiert das nicht und er heizt unverdrossen weiter, egal wie lang ich warten muss… Klar, das geht nur beim Elektro.

Aber dem P-Knopf mal auf den Grund zu gehen: Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Ob der beim Elektro bzw. Hybrid evtl. unterschiedlich funktioniert?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Guude!

Ich verstehe das so:

Feststellbremse (Hebelchen) = Handbremse

Parkbremse (kleiner schwarzer Drucktaster) = Blockierung Getriebe, ähnlich wie "P" beim Automatik bzw. eingelegter Gang beim Handschalter.

Mein FOH sagte mir das ich zuerst die Handbremse anziehen soll, dann erst die Parkbremse. Damit das Auto fest steht und es dann keine Bewegungen mehr im Getriebe gibt. Wenn man nur die Parkbremse betätigt, gibt es noch Bewegung im Getriebe durch z B. türöffnen oder Windstoss.

Warum das allerdings zeitgleich funktioniert wenn man die Zündung ausschaltet...

Frontera GS electric

Probefahrt: 05.05.2025

Bestellt: 07.05.2025

Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

• Wenn "D" aktiviert ist, rollt unser Frontera los. Deswegen würde ich "D" & Handbremse nicht machen. Der Motor arbeitet dann gegen die Bremse.

Frontera GS electric

Probefahrt: 05.05.2025

Bestellt: 07.05.2025

Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

• Wenn "D" aktiviert ist, rollt unser Frontera los. Deswegen würde ich "D" & Handbremse nicht machen. Der Motor arbeitet dann gegen die Bremse.

Wie oben beschrieben: Das macht er ca. 5sec. lang, dann hört D auf, den Wagen "anzuschieben" zu versuchen.

• Ich habe es ausprobiert nach der Anleitung (Lösen der Feststellbremse - Parkbremse bleibt aktiv) von riedus (#3), das funktioniert prima.

Ich sehe es jetzt genauso so wie von #Panzerknacker geschrieben:

"Feststellbremse (Hebelchen) = Handbremse

Parkbremse (kleiner schwarzer Drucktaster) = Blockierung Getriebe, ähnlich wie "P" beim Automatik bzw. eingelegter Gang beim Handschalter."

Mit die Anleitung von riedus habe ich festgestellt, wenn man die Feststellbremse löst, bewegt sich der Wagen (Wagen steht etwas abschüssig) ein kleines Stück nach vorne, bis die Motor/Getriebebremse greift - Parkbremse ist aktiv, Feststellbremse ist gelöst. Dasselbe Verhalten hatte ich auch bei meinem Astra H (klassischer Schalthebel).

Beim Aussteigen gibt es dann ein Warnsignal mit dem Hinweis auf dem Display, dass die Feststellbremse noch nicht betätigt wurde - geht aber nach dem Türschließen aus.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

• Mhmmm. Meine erste automatische Parkbremse hatte ich beim Meriva-B.

Das war aber ein Handschalter - insofern ein "P"-Modus beim Getriebe nicht vorhanden.

Die Parkbremse wurde schon damals mit einem Aktuator erklärt, also Stellmotor, der die "Handarbeit" zur Jahrhunderte-alten Handbremse übernahm.

Modernisiert und damit automatisch sich lösend zum Anfahren. Und sogar ABS-kontrolliert als Notbremse während der Fahrt verwendbar.

Mit Frontera-e einerseits und dem Frontera-Hybrid andererseits, kommt jetzt also noch der "P"-Modus vom Getriebe dazu.

Stellt sich in meiner Verwirrtheit die Frage, wirkt diese Option auf die gleiche Bremse ein?

Oder, wie ich in der Vergangenheit schon zu anderen (Wandler-)Automatikgetrieben las. Hat das Getriebe einen eigenen Sperrbolzen bei sich, um ein Wegrollen zu verhindern. Im übrigen Versicherungs-relevant, falls einem später die Karre doch mal abtrünnig....!

• Ziehen wir doch einfach mal die Betriebsanleitung zu Rate.

Auf Seite 107 steht zum "P"-Gang:

Zitat

Um P zu aktivieren, bei stehendem Fahrzeug den Knopf P drücken. In P sind die Vorderräder des Fahrzeugs blockiert.

Auf Seite 112 ff. steht zur Parkbremse unter anderem:

Zitat

Wenn während der Fahrt gezogen und gehalten wird, bremst die elektrische Parkbremse das Fahrzeug ab. Sobald losgelassen wird, wird die Bremse wieder gelöst. Das Antiblockiersystem und die elektronische Stabilitätsregelung stabilisieren das Fahrzeug, während gezogen ist. Bei einem Fehler in der elektrischen Parkbremse wird im Kombiinstrument eine Warnmeldung angezeigt.

Fazit:

- Den P-Gang kann man nur einlegen, wenn das Auto steht, und dann sind die Vorderräder komplett blockiert. Da scheint also nur ein Bolzen im Getriebe betätigt zu werden.

- Die Parkbremse kann man hingegen immer nutzen, selbst während der Fahrt, und die scheint auf alle Räder zu wirken. Sie blockiert nicht, sondern bremst im wahrsten Sinne des Wortes. Hier werden also die Bremsbacken bewegt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich stimme Dir komplett zu - bis auf eine Kleinigkeit: Die "Hand"-bremse zieht nach meiner Beobachtung nicht alle Bremsen, sondern nur die Bremsklötze der hinteren Bremsen fest. Die Vorderräder bleiben frei.

Wenn das stimmt wäre

-der P-Taster eine Verriegelung des Getriebes und damit ein Festsetzen der Vorderräder

-Der "Hand"-bremshebel ein automatisiertes Betätigen und Festhalten der hinteren Bremse.

Beim klassischen Abstellen mit beiden Bremsen wären damit alle 4 Räder gegen Wegrollen gesichert.