Knall am Unterboden Fahrerseite

• So. Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 8 Monaten das erste mal. Ein extrem lauter Knall aus den Lausprechern. Als ob was explodiert/statische Entladung.

Fakt ist: es kommt von Android Auto über die Lautsprecher. Hatte Spotify an und Google Maps.

Bei welcher Geschwindigkeit? Bisher gab es meines Wissens nur Meldungen über das Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Bei welcher Geschwindigkeit? Bisher gab es meines Wissens nur Meldungen über das Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit.

Das war von ca. 20 km/h auf 60 km/h

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

• So. Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 8 Monaten das erste mal. Ein extrem lauter Knall aus den Lausprechern. Als ob was explodiert/statische Entladung.

Fakt ist: es kommt von Android Auto über die Lautsprecher. Hatte Spotify an und Google Maps.

Ich bekomms mit der Angst zu tun, Angst um meine Ohren... ich hatte den Knall noch nicht 8|

Wenn das so ein lauter Knall aus den Lautsprechern ist, baut sich da eine statische Spannung auf, die sich dann plötzlich entlädt?? Kann sich mal ein Tontechniker dazu äussern?

Vielleicht sollte man das Entertainmentsystem mit nem Erdungskabel erden, um statische Spannungen abzubauen? (nur mal als laienhafte Idee)

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Also der Knall ist schon heftig. Wirklich extrem laut. So wie wenn man den Auto Lautsprecher auf volle Lautstärke einstellt und den Knall eines explodierenden Feuerwerkskörper abspielt.

Oder, das kennen vielleicht welche, wenn man an einen Verstärker zuhause die Lautstärke auf 100% einstellt und am AUX Eingang etwas anschließt. Dann gibt es auch diese statische Entladung mit vergleichbarem "Ton".

Bin schon erschrocken, aber es war mir sofort klar, dass das genau dieses Problem ist, das hier schon lange diskutiert und beschrieben wird.

Somit war ich nur "mäßig" überrascht und habe mir um das Auto keinen Gedanken gemacht. Eher um die Lautsprecher. Das ist auf Dauer nicht gut für die Membran/Spule.

Dass es eine wirkliche statische Entladung ist, glaube ich nicht. Auch wenn es sich so anhört. Das ist ja nur unter Android Auto und z.b. Spotify. Beim Radio hören ja nicht.

Eher eine fehlerhafte Übertragung/Dekodierung/Datenfehler (Android Auto -> Multimediasystem), die dann den "Knall" generiert.

Der Knall lässt sich aber aushalten. Ohrenschaden wird es keine geben. Zumindets bei mir mit 58 und einigen Toten Hosen Konzerten in meinem Leben.

Der Schreck, da dies so unverhofft kommt, ist das Problem. Einfach schon mal darauf einstellen.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

7 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()