Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Moin zusammen,

da Opel im Frontera die Verbrauchsanzeige etc. eingespart hat und das Navi nicht wirklich brauchbar ist,

dachte ich mir, ich hole mir die Daten per OBD-Bluetooth-Stecker und der Car-Scanner-App, bzw. ABRP.

Beide Apps sind carplayfähig und wären somit ein brauchbarer Kompromiss.

Ich bekomme nur leider die Daten per CarScanner nicht ausgelesen, weil offensichtlich das Übertragungs-

Protokoll nicht passt.

Die ELM327-Verbindung vom Stecker zum Smartphone klappt auf Anhieb, aber dann geht‘s nicht weiter,

egal, welches Protokoll ich einstelle.

Nach der Pin-Belegung des Opel-OBD-Steckers müsste es eigentlich das ISO 15765-4 sein. Klappt aber

nicht.

Die ABRP-App scheint sich hingegen verbinden zu können, allerdings sind alle ausgelesenen Daten

falsch. Ok, der Frontera C ist da auch noch nicht hinterlegt.

Hat das schon irgendwer zum Laufen bekommen und einen Tipp für mich?

• Klasse Ansatz! Wow, da ist sicher noch einiges an Ingenieursgeist notwendig - aber wäre cool!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo zusammen,

nach dem mein Frontera wieder aus der Werkstatt zurück ist, habe ich 2 verschiedene Dongle ausprobiert. vLinker MC+ Mini und vgate icar Pro zusammen mit der Carscanner App Pro.

Es gibt ein neues Profil für den Opel Frontera in der Carscanner App. Bei den Sensoren sind SoC und km Angaben dabei. SoH wird als Sensor angezeigt leider ohne Werte.

Die Verbrauchswerte bekommt man also raus.

Bei der neuen Software wird jetzt auch der Verbrauch angezeigt. Hatte ich bereits geschrieben. Was ich bei der Abholung auch noch erfahren habe ist, dass für die älteren Modelle im Januar ein Update kommen soll.

Was das alles beinhaltet wusste der Mitarbeiter bei Opel leider nicht.

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen

• Bei der neuen Software wird jetzt auch der Verbrauch angezeigt. Hatte ich bereits geschrieben. Was ich bei der Abholung auch noch erfahren habe ist, dass für die älteren Modelle im Januar ein Update kommen soll.

Was das alles beinhaltet wusste der Mitarbeiter bei Opel leider nicht.

Danke für diese interessanten Neuigkeiten!

Was mich so spontan interessieren würde: Siehst Du den Verbrauch "live"? Falls ja: Um wieviel kW steigt der Verbrauch, sobald Du die Heizung zuschaltest?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ja genau, endlich bekommt man eine stabile Verbindung zur Car-Scanner-App hin und kann auch reichlich Daten auslesen.

Mittels Carplay kann man sich auch sein Dashboard auf dem Fahrzeug-Display während der Fahrt anzeigen lassen.

Grafisch nicht unbedingt hübsch, aber es geht ja auch um die Daten.

Der einzige Wert, den ich bislang nicht gefunden habe, ist der Durchschnittsverbrauch. Vielleicht habe ich ihn übersehen.

Wäre ja dann auch halb so wild, wenn das irgendwann mal von Opel im Display freigeschaltet wird.

Den Heizungsverbrauch ermittle ich nachher mal.

• Ich habe den Frontera im „Leerlauf“ stehen lassen und dann verschiedene Funktionen eingeschaltet, um zu sehen, wie sich der Verbrauch verändert.

Im Leerlauf wurden mir 0,3 kW angezeigt.

Anzeige mit

- einer Sitzheizung Stufe 3: 0,43 kW,

- Lenkradheizung 0,4 kW

- Heckscheibenheizung 0,56 kW

- Windschutzscheibenheizung 1,12 kW

Heizung 25 Grad bei 4 Grad Außentemperatur:

Hier schwankte die Anzeige sehr stark und sehr schnell.

- kleine Ventilatorleistung 1,55 kW bis 2,28 kW

- volle Ventilatorleistung 7,4 kW bis 8,02 kW

Mit den starken Schwankungen innerhalb von Sekunden kann ich, ehrlich

gesagt, nicht viel anfangen. Ich hätte gedacht, dass die Werte konstanter sind.

Auch den deutlichen Mehrverbrauch bei höherer Lüftungsleistung, hätte

ich so nicht erwartet.

• Carbo2025 Das ist ja superklasse!

Ganz kurz, damit ich sicher das Richtige einkaufe: Welchen Dongle verwendest Du?

Und dann die Carscanner-App auf einem iOS Gerät? Und damit dann die Anzeige über Carplay, richtig?

Merci!!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)