Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• In diesem Sinn - und sorry, wenn ich zu forsch war.

Sorry, ich wollte Dich nicht entmutigen. Das ist auch keinesfalls zu "forsch" von Dir. Ich lese Deine Erkenntnisse hier sehr interessiert mit. Das sollte von mir nur der Hinweis sein, dass andere Personen andere Prioritäten haben und Du nicht allzu enttäuscht über die wenige Rückmeldung sein solltest. ;)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Tom ate Moin, das, was du beschreibst, spiegelt genau meine eigenen Feststellungen wider.

Gut, ich bin nur gelegentlich mit dem Frontera unterwegs, weil ihn hauptsächlich meine Frau fährt, aber ich schrieb ja schon in meiner Antwort #6, dass ich keinen Wert für den Durchschnittsverbrauch gefunden habe - zumindest keinen plausiblen.

Und ja, ich hatte ebenfalls schon die Vermutung, dass dies ein Grund sein könnte, warum der Fronti keine eigene Verbrauchsanzeige hat.

Uns bleibt letztlich nur abzuwarten, was Opel irgendwann an Updates zur Verfügung stellt.

• . . . , scheue ich bisher weitere Investitionen wie ein OBD-Dongle, . . .

Na ja, die kosten ja kein Vermögen, ab knapp 10 Euronen ist man dabei. Dazu eine kostenlose App, da geht schon einiges.

Muss ja nicht gleich eine teurere Lösung wie Carly oder so sein. Mein Captiva in Basisaustattung hat alle möglichen Sensoren verbaut, aber keine Anzeigen dazu im Dashboard. Mit dem Adapter aber kann man die Werte auslesen und live auf dem Smartphone anzeigen lassen. Darauf kann man sich sozusagen sein eigenes Dashboard zusammenstellen. Auch den Fehlerspeicher kann man auslesen und ggf. löschen. Ich nutze die App Torque Lite.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Na ja, die kosten ja kein Vermögen, ab knapp 10 Euronen ist man dabei.

Oh, ich dachte bisher, die Dinger liegen deutlich über 100 Euro. :huh:

Vielleicht werfe ich jetzt doch mal einen Blick drauf. 8)

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Oh, ich dachte bisher, die Dinger liegen deutlich über 100 Euro. :huh:

Vielleicht werfe ich jetzt doch mal einen Blick drauf. 8)

Meiner (der zuverlässig funktioniert), kostete knapp 30 Euro. Link steht oben in einem meiner Posts.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Habe heute die Lösung gefunden!

Und zwar wirft Opel bei den Verbrauchswerten nur einen Basiswert bei normierter Zellspannung (=1) aus!

Dieser muss daher noch mit der aktuellen Zellspannung multipliziert werden, dann stimmts! :)

Habe jetzt in Carscanner gefunden, wie man eigene Sensoren definieren kann: Und habe dann zwei neue Sensoren definiert, die den Basiswert mit der aktuellen Zellspannung multiplizieren! Und jetzt passts, und stimmts!

Diese dann noch ins Dashboard, und voila!

IMG_3190.pngIMG_3189.pngIMG_3188.png

IMG_3187.png

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• "Dekodierungsschema: Bisschen" (aus den Screenshots) finde ich lustig – vermutlich eine automatische Übersetzung von "Bit" ^^

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• "Dekodierungsschema: Bisschen" (aus den Screenshots) finde ich lustig – vermutlich eine automatische Übersetzung von "Bit" ^^

Da sind mehr so Übersetzungsstilblüten drin. App auf Englisch wäre sicher klarer. Hab aber noch keine Sprachumstellung gefunden. Egal. Mit ein bisschen Fantasie klappts!