Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Tom ate Mein lieber Scholli, da hast du echt gute Recherche-Arbeit geleistet, die sicher vielen helfen wird. Respekt! 👍

Es funktioniert auch genau so, wie du es beschrieben hast.

Nur der Durchschnittsverbrauch pro Trip, oder der Langzeit-Durchschnittsverbrauch fehlt noch zu meinem Glück.

Danke Dir!!!

Bzgl. Durchschnittsverbrauch:

Den Umgang von CarScanner mit den Integral-Werten habe ich noch nicht so ganz verstanden: Es gibt diese Möglichkeit, man kann die Werte auch "nullen" und ab da neu anfangen - aber das muss ich noch im Detail eruieren!

Im Moment behelfe ich mir über die Restladung: Wenn ich mit einer Batterierestladung von z.b. 25kWh gestartet bin, und mit z.B. 15,5kWh Restladung ankomme, und lt der App 70,8km gefahren bin, müsste ich halt aktuell noch den Taschenrechner zücken...

Aber es sieht für mich so aus, als könnte das Carscanner auch alles selbst.

Ein neues Projekt - fürs neue Jahr!

Guten Rutsch! :)

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo

hat das schon mal jemand mit einem Hybrid aus probiert? Was man da so sehen kann. In der Carscanner App wird ja der Frontera als Hybrid nicht gelistet.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch.

Frontera GS Hybrid 107Kw (145PS), Karbon Schwarz, Tech-Paket-GS und 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen

Software Version: crony_3.41.12 vom 21.05.2025

Karten Version: Crony2-Western-Europa-HERE-Map,2309.01

12. Mai angesehen, 23. Mai Probefahrt ca. 370 Kilometer, 26. Mai gekauft, 1. Juli Zulassung , 2. Juli Abholung

• Früher beim Corsa-B und anderen Modellen, da gab es eine Tastenkombination und der BC spukte dann auch allerlei interne Kennwerte (Spannung / Kühlwassertemperatur / Lamda-Werte /...) aus.

Fehlten nur noch die Schubwerte+Landeklappen vom Jumbo-Jet, der gerade im Überflug, kurz vor Touchdown auf Fraport war ;)

• Fast OT, aber ich habe ein Dongle vor ca. 15 Jahren bei Pearl bestellt, das funzt sehr gut in Verbindung mit der App Torque.

Ein Bekannter hat dieses hier und es funktioniert ebenfalls sehr gut. Vorteil von dem kleinen Dongle ist,

das man nicht daran stösst wärend der Fahrt. Ich komme immer wieder mit dem linken Knie an meinen viel grösseren Dongle.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Übrigens, nur falls jemand sich auch so einen Dongle beschaffen wollen würde:

Hier meine Vorgehensweise bzgl. Handhabung des Dongles:

Eigentlich müsste man ihn immer angesteckt lassen können, er geht, wenn das Auto aus ist, nach 30min. in einen Schlafmodus.

Ich bin bei sowas aber immer skeptisch, vor allem beim Laden lasse ich ihn nicht angesteckt (habe von anderen - nicht meinem beschriebenen - Dongle gelesen, sie könnten die Wallbox bzw. Ladesäule verwirren und zu Ladeabschaltungen führen). Da will ich kein Risiko eingehen.

Ich stecke ihn daher am Anfang einer längeren Fahrt an (geht supereinfach direkt im Sitzen; ob vor oder nach dem „Anlassen“ ist egal), starte dann im Carplay die CarScanner App. Drücke dann auf den großen Button „Verbinden“ und fahre los. Zum Daten sehen muss man dann nur noch oben auf „Dashboards“ drücken und sein Dashboard wählen.

Am Ende der Fahrt sollte man ihn, bevor man ihn abzieht, noch „Trennen“: Dazu beim Dashboard-Screen oben links auf „Verbindungen“, und dann auf den großen „Trennen“-Button. Dann den Dongle abziehen (oder eben gleich steckenlassen fürs nächste Mal).

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Sollte jemand Interesse an der ganzen Sache haben, aber nicht mühsam alles selbst zusammensuchen wollen, hier mein Datenexport aus "CarScanner".

Diese Daten kann man in der App unter:

Einstellungen - Backup

dann importieren, und hat sofort meine selbst erstellten Sensoren, und mein Dashboard.

Hinweise: Bitte vor dem Importieren die Datei wieder auf ".cbz" zurückändern (ich habe sie auf ".txt" ändern müssen, um sie hier hochladen zu können...)

Viel Spaß damit! - und ich bin natürlich auf Euer Feedback und Verbesserungsideen gespannt!

Dateien

• Gibt es inzwischen einen brauchbaren Workaround, um in CarScanner den Durchschnittsverbrauch sinnvoll darzustellen? Mit der Average-Funktion und dem skalierten Verbrauch (Leistung × Zellspannung) habe ich weiterhin Probleme. Gerade bei Langsamfahrt oder Stillstand unter Last (z. B. kurzes Hängen an einem Bordstein) entstehen hohe Leistungs-Peaks bei 0 km/h, die den Durchschnitt stark nach oben verfälschen.

Hat jemand z. B. schon eine Lösung umgesetzt, bei der die Batteriekapazität bzw. der SOC zu Beginn und während der Fahrt herangezogen und auf die gefahrene Strecke bezogen wird? Oder gibt es einen anderen Ansatz der das Problem löst? Oder auch eine andere App, die in der Hinsicht mehr Funktionen bietet?

• Gibt es inzwischen einen brauchbaren Workaround, um in CarScanner den Durchschnittsverbrauch sinnvoll darzustellen? Mit der Average-Funktion und dem skalierten Verbrauch (Leistung × Zellspannung) habe ich weiterhin Probleme. Gerade bei Langsamfahrt oder Stillstand unter Last (z. B. kurzes Hängen an einem Bordstein) entstehen hohe Leistungs-Peaks bei 0 km/h, die den Durchschnitt stark nach oben verfälschen.

Hat jemand z. B. schon eine Lösung umgesetzt, bei der die Batteriekapazität bzw. der SOC zu Beginn und während der Fahrt herangezogen und auf die gefahrene Strecke bezogen wird? Oder gibt es einen anderen Ansatz der das Problem löst? Oder auch eine andere App, die in der Hinsicht mehr Funktionen bietet?

Hey, Du bist ja voll der CarScanner-Pro! Wow!!

Bzgl. Average-Funktion: Mir war gar nicht bekannt, dass Carscanner Funktionen beherrscht! Ich hatte meine Sensoren nur aus vorhandenen Sensoren, festen Zahlen sowie den Grundrechenartenzeichen zusammengebaut. Dass Klammern funktionieren, hatte ich auch noch ausprobiert. Aber das wars bisher.

Hast Du evtl. eine Doku oder Liste mit den möglichen Funktionen und deren Syntax? Und gibt es evtl. sogar Variablen??

In dieser Richtung wüsste ich gern mehr, weil im Moment sehe ich nur, dass es Sensoren gibt, die den Momentanwert ausgeben (das sind die meisten), und ein paar wenige, die ab dem jeweiligen Einschalten des Dongles addieren (z.B. Fahrtstrecke oder Durchschnittsgeschwindigkeit).

Den Batteriestand zu Beginn der Fahrt irgendwie wegzuschreiben und dann den jeweils aktuellen Batteriestand zu subtrahieren, um den Stromverbrauch über die Fahrt zu erhalten (und daraus dann z.B. Durchnittsverbräuche berechnen zu können), wäre das nächste Level! Aber wie (bzw. wohin) den Anfangs-Batteriestand für später wegschreiben??

In diesem Zusammenhang: Verstehst Du, was die „Prio“ beim Erstellen von Sensoren bedeutet? also 1/1, ½, ¼ usw. Die Auswahl geht ja ewig weit hoch. Aber was bedeutet bzw. bewirkt das?

EDIT: Tata: Habe die Doku gefunden!!

Custom sensors (PIDs) – Car Scanner ELM OBD2

Und ja, es gibt sogar Variablen!

Damit sollte jetzt alles erhoffte möglich sein! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Siehe oben in meinem Beitrag das EDIT! Variablen sind möglich!

Auch if/then usw. So. Jetzt gehts los… :)