Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Verstehe. Dazu müsste man die Leistungen integrieren, das überschreitet vermutlich die Möglichkeiten im Carscanner Skripting.

Exakt. Und neben der höheren Mathematik, die Carscanner nicht kann (oder ich nicht wüsste wie), wären die Momentanleistungswerte auch keine Grundlage (alle 10tel sec. den Momentanwert dieser 1.000stel sec.), ich bin total sicher, selbst ein erfolgreiches und mathematisch korrektes Integrieren dieser Werte würde bei weitem kein korrektes Ergebnis liefern.

ABER: Ich habe stattdessen Vorschlag Nr. 2 inzwischen erfolgreich umgesetzt und bin im Testing: Macht was es soll: Am Anfang hoher Verbrauch, und in dem Moment, in dem der Akku 5 Grad hat und seine Heizung abschaltet, Sprung auf "Langstreckenwerte".

Ich teile die Formeln aber im Moment noch nicht, weil ich noch finetune, wann und wie ich die Streckenwerte sinnvoll automatisch "resette", damit die nächste Fahrt korrekt abgegrenzt wird.

Vielleicht morgen, wenns heute gut läuft!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tests heute bei der Heimfahrt erfolgreich abgeschlossen!

Neuerung der aktuellen Version: Optimierte Durchschnittsverbrauchs- und Restreichweitenanzeige, sowie Anzeigen "aufgeräumt", um bei Apple Carplay alles in 1 Dashboard zu bekommen, und bei Android Auto (hoffentlich, habe kein Android zum testen) eine aufgeräumtere Anzeige.

Bzgl. der optimierten Berechnungen von Durchschnittsverbrauch und Restreichweite:

Sie tragen nun den anfangs höheren Verbräuchen Rechnung, die im Winter durch die energiehungrige Akkuheizung verursacht werden: Solange der Akku geheizt wird, werden der dadurch hohe Verbrauch und die niedrige Restreichweite korrekt wiedergegeben. Winterliche Kurzstreckenfahrer sehen damit realistisch ihre - leider geringe - Restreichweite und hohe Verbräuche.

Ist im Winter die Fahrt lang genug und damit der Akku irgendwann (meist so nach ca. 10-20min. Fahrtzeit) warm genug, so dass die Akkuheizung abschaltet, wechseln die Anzeigen auf den niedrigeren "Langstreckenverbrauch" (Reichweite erhöht sich entsprechend, aber ausgehend vom durch den vorherigen Heizungsverbrauch jetzt ja niedrigeren Akkustand). Heißt, für die weitere Fahrt wird der Verbrauch und die Restreichweite dann realistisch ohne Akkuheizung eingeschätzt.

Nach kürzerer Fahrtunterbrechnung oder bei wärmerer Außentemperatur (wenn diese eine mind. 5 Grad warme initiale Akkutemperatur ergibt), springt die Akkuheizung ja gar nicht mehr an. Damit entfällt die frustrierende "Kurzstreckenanzeige", und die Anzeigen sind schon sehr bald nach Beginn der Fahrt sowohl für kurze als auch für lange Fahrten realistisch (gebt den Berechnungen aber zumindest einige wenige km Zeit, sich einzupendeln!).

Have fun - und bitte kommentiert Eure Erfahrungen bzw. teilt ggf. weitere Ideen!

(.txt natürlich wieder auf .cbz umbenennen)

Dateien

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Ich fand noch keine Möglichkeit auszulesen, welchen Akku das Fahrzeug hat. Daher habe ich an einer Stelle fix „44“ gecodet.

Diese Stelle muss für den großen Akku im Carscanner auf 54 geändert werden - sonst stimmen die Werte um 20% nicht (es funktioniert zum Test aber auch ohne Änderung prinzipiell alles). Bitte bei Bedarf Bescheid sagen, dann erläutere ich die Stelle!

• Erst Mal vielen Dank für Deine Forschungsarbeit und Umsetzungsleistung.

Ich finde es faszinierend, was alles aus den Rohdaten extrahierbar ist.

Gleichzeitig bin ich fassungslos, dass Opel so eine schlechte und unvollständige Software installiert, die uns 95% von alldem verschweigt. Die hätten ja nicht Mal forschen müssen, was welcher Wert bedeutet, sondern einfach nur in die interne Doku schauen. Das wäre für Opel sicherlich kein besonderer Aufwand gewesen. Ich hätte sogar Verständnis gehabt, wenn diese ganzen Infos nur kostenpflichtig per Opel Connect abrufbar wären. Aber nicht mal so ein Geschäft lockt Opel. Stattdessen gibt es auch ein Jahr nach Marktstart keine komfortable Software. Ja, der Long Range hat ein paar Funktionen mehr. Aber das sind wahrlich nur Peanuts, die uns Opel da hinwirft. :cursing:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.