sperrige Kofferraumabdeckung

• Kofferraumabdeckung vom Frontera Elektro ist extrem sperrig und nur sehr mühsam aus- und einzubauen. Brauchte heute 15 min. zum Einbau und musste dazu die ganze Rückbank vorklappen und einen Kindersitz ausbauen. Hat jemand eine Idee? Opel konnte das beim Meriva VIIIEL besser! :(

• Ja, ist tricky. Geht aber ohne Lehne vorklappen - man muss schräg in die Seitenfenstereinbuchtung rein, dann klappt es - knapp, aber problemlos.

Spiel Dich noch mal, wenn man einmal den „Dreh“ raus hat, gehts.

Intuitiv ist das allerdings nicht!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Bei mir klappt es (buchstäblich) am besten, wenn ich die Abdeckung aufeinander klappe und im geklappten Zustand aus- oder einbaue. Im ausgeklappten Zustand ist einfach nicht genug Platz, um die Abdeckung horizontal zu bewegen.

Aber grundsätzlich hast Du Recht; das Ding ist ziemlich schwierig zu handhaben.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ich habe diese Abdeckung bisher bei jedem Auto nach kurzer Zeit ausgebaut und dann im Keller eingelagert.

Es ist aus meiner Sicht einfach unpraktisch und hat keinen wirklichen Nutzen, da ich weder Hüte noch Klopapier noch Lautsprecherboxen spazieren fahre. ;)

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Ja, beim GS mit seinen getönten Scheiben ist das nachvollziehbar.

Ich habe sie gerne drin, neben der Einsichtbarkeit vor allem aus Geräuschdämpfungsgründen.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Bei mir klappt es (buchstäblich) am besten, wenn ich die Abdeckung aufeinander klappe und im geklappten...

Klappst Du die beiden Teile komplett aufeinander? Das habe ich mich bislang nicht getraut, ich hätte Bedenken, dass sie bricht, wenn man sie so weit biegt...

• Klappst Du die beiden Teile komplett aufeinander? Das habe ich mich bislang nicht getraut, ich hätte Bedenken, dass sie bricht, wenn man sie so weit biegt...

Die Bedenken hatte ich zuerst auch, aber dann hat mich die Fummelei so entnervt, dass ich's einfach mal probiert habe.

Bisher ist nichts weggebrochen. ;)

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ich denke mit etwas Üben hat man dann den DREH schnell raus um die Abdeckung Aus- oder Einzubauen.

Ob sie dabei auf Dauer Schaden nehmen wird kommt wohl auf die Häufigkeit der Nutzung an und wird die Zeit zeigen.

Wenn das verwendete Material nicht schlechter ist wie früher, dann sollte die Abdeckung das Fahrzeugleben überdauern?

Meine auf jeden Fall, denn sie ist seit Tag 1 in der Garage eingelagert. :)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• ist halt auch immer ein billiges teil (geworden), mit scharfkantigem Ende schon übelst erlebt bei manchem modell.

aber auch teils komplex mit div. falt-mimik, wenn da ein Flex-5/Space-Sitzsystem dazugehörte ;)

Frontera Hybrid.....angedacht/noch nicht bestellt....