Der positive Thread

  • Hallo Leute,


    in den letzten Tagen haben sich hier im Forum mehrere neue User gemeldet, die fast schon Angst haben, ihren bestellten Frontera abzuholen. Weil sie hier im Forum soviel negatives gelesen haben.


    Ich finde, damit wird man dem Frontera nicht gerecht. Ja, er hat seine Schattenseiten. Bei mir überwiegt aber trotzdem der Fahrspaß. Deshalb möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem jeder eingeladen ist, mal seine positiven Erfahrungen mit seinem Frontera zu schildern. Ich fange mal an.


    - Fahrgefühl

    Mich begeistert, wie einfach sich der Frontera fährt. Man setzt sich rein und findet sich sofort zurecht. Alles ist an dem Platz, an dem man es erwartet. Und trotz der äußeren Größe fährt sich der Frontera wie ein Kleinwagen. Und das meine ich im positiven Sinne. Man muss nicht immer endlos rangieren und kurbeln, und der Frontera passt quasi überall durch.


    - Sitzplätze

    Ich staune immer, wieviel Beinfreiheit der Frontera bietet. Hinten kann man nicht nur Kinder hinsetzen. Auch die Schwiegereltern kann man bequem vom Bahnhof abholen, oder die eigenen Kinder mit Enkel. Und alle staunen, wie ruhig der Frontera auf der Straße liegt.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

  • Auch wenn es bislang nur ein Wochenende an Probefahrt(en) war, hat der Frontera bei mir positiven Eindruck hinterlassen.

    Als 48V-Hybrid lief alles unauffällig im Zusammenspiel von Verbrenner/e-Motor ab, inkl. rangieren mittels Doppelkupplunggetriebe.

    Fahrverhalten und Stabilität bei Top-Speed souverän unaufgeregt.

    10 Kisten Wasser oder waren es 11 (?), sie "verschwanden" komplett im Wagen!




    PS: Im Straßenbild von GG-....ist er x-fach tagtäglich in allen Farben zu sehen. Das ist angenehm zurückhaltend, nicht pseudo-aggressiv!

  • Was mir am E-Frontera gut gefällt:

    • Die Sitze sind sehr bequem und sehen cool aus
    • Viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank
    • Entertainmentsystem mit Android Auto (drahtlos) funktioniert bisher super. Geht relativ schnell an und spielt sofort meine Musik weiter.
    • Das beste Feature: Einfach nach dem Einparken den Schlüssel abziehen, zack: Auto geht in P, Handbremse geht zu und Auto ist aus :D

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Ja, das An- und abschalten ist supereasy!


    Was mich außerdem total begeistert, ist, wie leise der e-Frontera fährt: Das ist sooo entspannend schön still, man gleitet gefühlt fast lautlos dahin.


    Und das Licht: Hell, klar, und de Fernlichtautomatik funktioniert so gut, dass ich sie inzwischen einfach machen lasse, und nicht mehr ständig befürchte, jemanden zu blenden.


    Aber das beste Highlight ist die Frontscheibenheizung: Die geht dermaßen kraftvoll ans Werk, dass selbst bei minus 10 Grad die komplette Scheibe in unter 3min. aufgetaut war. Dann 1x Scheibenwischer, und Abfahrt mit vollem Panoramablick statt früher mit kleinem „Guckloch“.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Danke für diesen Thread, Wallboxuser!


    Ich mag an meinem Frontera vor allem:

    • Dass er elektrisch ("lokal emissionsfrei") und erschwinglich ist und dabei ein passables Raumangebot hat.
    • Die CarPlay-Integration mit Drahtlos-Ladematte im Vergleich zur vorherigen Schmalspurlösung "Handy am Lüftungsgitter mit USB-Kabel am Zigarettenanzünder".
    • Dass er im Vergleich zum vorherigen Diesel viel spritziger fährt (bei nominell weniger PS) – wenn man will.
    • Das Design, und auch den Sound (innen wie außen).
    • Dass er in der EU gebaut wird.
    • Die Gimmicks, die der Vorherige alle nicht hatte: Rückfahrkamera, Totwinkel-Warner, Scheibenheizung etc.


    Wenn die 2 Jahre Leasing dann Mitte 2027 vorbei sein werden, kommt für mich auf jeden Fall die Extended Range Variante in Frage.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Guude!

    Das wirklich negative am Frontera ist die fehlerhafte Bedienungsanleitung bzw. die daraus resultierenden Erwartungen.

    Er fährt sich wirklich einfach, ist durch die quaderförmige Form übersichtlich, die Intelli-Sitze sind bequem, auf der Rückbank ist massig Platz, viele Funktionen werden über Schalter ausgeführt statt kompliziert über einen Monitor,...

    Die recht geringe Reichweite war uns vorher bewusst und ist deswegen kein Manko für uns.

    Nach 4900km in etwa 4 Monaten gibt es bisher keine Beanstandungen.

    Frontera GS electric

    Probefahrt: 05.05.2025

    Bestellt: 07.05.2025

    Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

  • Ich häng mich da mal an - bisher etwa 3000km drauf, seit September 2025.


    Da ich bisher nur "Voll-Benzin" und "Voll-Elektrisch" kenne, ist mein Fronti für mich als Hybridfahrzeug absolutes Neuland. Derzeit darf ich morgens Eiskratzen. Faul wie ich bin, darf sich vorne die Frontscheibenheizung diesem Thema annehmen und erledigt das in erstaunlich kurzer Zeit.


    Was ich genial finde ist, dass das Auto auch bei Minusgraden sehr schnell warm ist, auch bei kaltem Motor. Ich vermute, der Hybride heizt mit Strom - ich weiß es aber nicht. Mein Arbeitsweg sind 17km, nach ca 2km wird es innen warm. Das schafft kein Benziner im Winter.


    Die Sitzheizung empfinde ich super angenehm, die Lenkradheizung ebenso.


    Das Fahr- und Schaltverhalten liegt meinem Empfinden nach irgendwo zwischen Benziner und Elektrofahrzeug. Passend und nicht unangenehm.


    Die für uns als "zwingend" notwendig erachtete AHK ist mittlerweile drauf, der Fronti ist somit jetzt ein vollwertiges Familienmitglied.

    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (die unnütze Opel-App, dass bei Verwendung von Android-Auto bei Maps-Navigation der Radiosender nicht mehr angezeigt wird), das ist aber im Rahmen. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht verbessert sich das ja noch.


    Alles in allem passen aus meiner Sicht Preis und Leistung gut zusammen.

    Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

  • Ich vermute, der Hybride heizt mit Strom - ich weiß es aber nicht. Mein Arbeitsweg sind 17km, nach ca 2km wird es innen warm. Das schafft kein Benziner im Winter.

    es gab früher schon bei um so effizienteren (Diesel-)Motoren einen zusätzlichen, verbauten (kraftstoffbetriebenen) Zuheizer. Quasi eine 3/4-Standheizung*




    *)mitunter dazu sogar aufrüstbar um entspr. Module

  • Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (die unnütze Opel-App, dass bei Verwendung von Android-Auto bei Maps-Navigation der Radiosender nicht mehr angezeigt wird), das ist aber im Rahmen. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht verbessert sich das ja noch.

    Wenn ich mal was dazu sagen darf/kann, da kommt man ganz einfach raus


    Im Display unten links ist eine Rechteck und 2 vierecke, da mal drauf klingen, dann erscheinen viele Punkte, da wieder draufkliggen, dann kommen auf dem Display Apps, da auf my opel kliggen ( ist der Ausgang von my opel) dann auf Radio und du hast deine Radio Sender, wenn man auf die Lupe kliggt erscheint eine Liste, da kann man den Sender auswählen, probiert es aus, es funktioniert


    Beste Grüße

  • Wenn ich mal was dazu sagen darf/kann, da kommt man ganz einfach raus


    Im Display unten links ist eine Rechteck und 2 vierecke, da mal drauf klingen, dann erscheinen viele Punkte, da wieder draufkliggen, dann kommen auf dem Display Apps, da auf my opel kliggen ( ist der Ausgang von my opel) dann auf Radio und du hast deine Radio Sender, wenn man auf die Lupe kliggt erscheint eine Liste, da kann man den Sender auswählen, probiert es aus, es funktioniert


    Beste Grüße

    Ich denke mal, es geht eher darum, dass zwar zwei Android-Anwendungen auf geteiltem Bildschirm gleichzeitig angezeigt werden können. Man kann aber nicht eine Frontera- und eine Android-Anwendung gleichzeitig anzeigen. Das stört mich auch ein bisschen.

    Aber bleiben wir hier positiv:

    Ich nutze sowohl Navigation als auch MP3-Player des Handys und kann diese gleichzeitig per geteiltem Bildschirm anzeigen lassen.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.