Der Überschall-Knall

• Ich erinnere mich, hier in anderen Threads schon davon gelesen zu haben:

Der Überschall-Knall, bei dem der Frontera ganz plötzlich während der Fahrt ein ohrenbetäubendes Geräusch macht, als wäre er in der Mitte auseinander gebrochen.

Heute ist mir das zum ersten Mal auch passiert: Ich fuhr gemütlich in einer Tempo 30 Zone, Android Auto navigierte mich mittels "Here we go" allmählich zu meinem Ziel, in den Lautsprechern dudelte "Driving home for christmas", und plötzlich: PENG ! Ohrenbetäubend.

Ich hielt an, konnte aber nichts entdecken.

Nachdem dieses Phänomen wohl bei mehreren aufgetreten ist, möchte ich die Schwarmintelligenz hier nutzen, um die mögliche Ursache rauszufinden. Mein Eindruck war im Nachhinein: Das hörte sich so an, als würden sämtliche Lautsprecher des Frontera gleichzeitig in höchster Lautstärke ein statisches Knacken von sich geben.

Für mich wäre daher interessant, ob es bei anderen auch in Zusammenhang mit Navigation, Musikwiedergabe oder Android Auto aufgetreten ist.

Vielleicht lag es ja auch an Driving home for christmas, und der Frontera hat einen anderen Musikgeschmack. :/

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Wie war der SoC? Entschuldige die blöde klingende Frage, aber war der gerade bei 50%?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Wie war der SoC? Entschuldige die blöde klingende Frage, aber war der gerade bei 50%?

Nö, eher um die 75%. Davor war ich 20 KM ohne Auffälligkeiten gefahren, und danach noch mal 60 KM.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

• Ich erinnere mich, hier in anderen Threads schon davon gelesen zu haben:

der bereits vorhandene (!) thread war dieser...

...mit verschiedensten schilderungen und Lösungen (teilw.)!

• der bereits vorhandene (!) thread war dieser...

...mit verschiedensten schilderungen und Lösungen (teilw.)!

Hatte ich leider nicht mehr gefunden. Vielleicht kann ein Mod das zusammenführen?

• ... Das hörte sich so an, als würden sämtliche Lautsprecher des Frontera gleichzeitig in höchster Lautstärke ein statisches Knacken von sich geben....

was ein deutlicher unterschied sein müsste, als wenn was auf die Frontscheibe knallt, am Unterboden weil man was überfahren hat,....

• was ein deutlicher unterschied sein müsste, als wenn was auf die Frontscheibe knallt, am Unterboden weil man was überfahren hat,....

Ja, isses. Was mir aufgefallen war: Das Auto hat in dem Moment nicht das kleinste bisschen geruckelt.

Die Ursache für ein so lautes Geräusch müsste aber, wenn etwas physisches dahintersteckt, deutlich spürbar sein. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Soundsystem gekommen.

• Wallboxuser

Hatte am 09.02.2026 erstmalig nach ca 750 km das gleiche Problem. War von Mainz nach FRA gefahren. Navigation über Android Auto (AA) und Sygic, Music per Dab+. Auto ca. 2 h in einer Tiefgarage geparkt. Danach zu Freunden im Stadtgebiet gefahren. Android Auto gestartet, Nav wieder Sygic aber das aufdringliche AA hat auch gleich noch Spotify gestartet. Kurz vor dem Erreichen des Zieles nach 15 min Fahrt in einer 30er Zone 2 Mal dieser ohrenbetäubende Knall (wie ein Blitzeinschlag im Flugzeug). Gleich das Display gechecked, Keine Fehlermeldung oder Änderung des Betriebsverhaltens.Sound lief weiter.

Die installiert NaviSoftware, Darstellung und Kartenmaterial finde ich nicht so super gelungen. Hatte schon das Erlebnis, dass ich bei einer Zielführung in ein seit Jahrzehnten bestehendes Wohngebiet in mehrere Sackgassen geführt wurde und das Navi auf die richtige Route zwingen musste.

Auf der Rückfahrt auf AA verzichtet und mit Bord Navi (das ich vorsichtig formuliert nicht wirklich für gelungen halte) über die Autobahn ca 40 km mit max. 100 kmh nach MZ zurück gefahren, ohne irgendwelche akustische Probleme.

Ich werde das weiter beobachten, ob das ursächlich mit AA zusammenhängt und Mal an Opel adressieren. Ich möchte die Lautsprecher und mein Trommelfell nicht "fetzen".

Frontera GS, Electric Extended Range 83kW (113 PS) Automatik seit 05.01.2026, Leasing 24Mon. , Kanyon Orange (Metallic), 17" Leichtmetallräder, Diamond Cut mit Allwetterreifen

Einmal editiert, zuletzt von Fiberny ()

• Danach zu Freunden im Stadtgebiet gefahren. Android Auto gestartet, Nav wieder Sygic aber das aufdringliche AA hat auch gleich noch Spotify gestartet. Kurz vor dem Erreichen des Zieles nach 15 min Fahrt in einer 30er Zone 2 Mal dieser ohrenbetäubende Knall (wie ein Blitzeinschlag im Flugzeug). Gleich das Display gechecked, Keine Fehlermeldung oder Änderung des Betriebsverhaltens.Sound lief weiter.

Bei uns beiden passierte es also in einer 30er Zone, während Navigation und Musik per Android Auto in Betrieb waren. Vielleicht melden sich ja noch andere, damit man das eingrenzen kann. :/

Edit: Navigations-App ("Here we go") und Musik laufen bei mir über ein Motorola Handy mit Android 15.