Auslieferungsstop !?

• Zitat

Heute habe ich ein Rückrufschreiben von Opel bekommen. Nennt sich 'Serviceaktion KVN "Software eToggle"'. Das Fahrzeug ist möglicherweise mit einer falschen Software für den automatischen Getriebeschalter (eToggle) ausgestattet.

Termin ist am 29.01.2026 - Dauer ca. eine Stunde

Den Brief habe ich heute auch bekommen. Auf meine Nachfrage, was denn ohne ein Update passieren könnte, wusste der Opelmensch nicht zu sagen.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

• Das Schreiben ist heute auch bei mir gelandet.

"Software e Toggle"

Ich bin mal gespannt, weil ich bis jetzt

technisch gesehen ( abgesehen von dem bescheuerten Regensensor ) keine Probleme hatte.

Mal schauen was danach ist.

War schon einer von Euch deswegen beim FOH?

GS - Schwarz metallic - Tech-Paket- 145 PS - Allwetterreifen - zugelassen 28.11.25./ bestellt Ende Juni🇩🇪

• Bei mir kam auch heute das Schreiben von Opel an. Habe bei meiner Werkstatt beim Service angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass ich bereits im Dezember die neue Software aufgespielt bekommen habe. Brauch also nicht noch mal hin.

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen

• Bei mir kam auch heute das Schreiben von Opel an. Habe bei meiner Werkstatt beim Service angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass ich bereits im Dezember die neue Software aufgespielt bekommen habe. Brauch also nicht noch mal hin.

Spannend! Nur der Hybrid hat doch dieses "e-toggle"-Problem!

Gibt es da für den Elektro Long Range auch etwas??

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Also ich hatte im Dezember einen Anruf von der Werkstatt und musste sofort zu denen fahren. Laut dem Service-Techniker wurde die Serviceaktion KVN Software eToggle auch bei mir eingespielt.

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen

• Dann gab es möglicherweise eine Softwareversion zwischen der ursprünglichen und der aktuellen, die fehlerhaft war.

Ich schau wöchentlich in die Rückrufe und hatte noch keinen. Also kann was auch immer aufgespielt wird, noch bis zur Jahresinspektion im Mai warten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Bei mir das Gleiche: Auch kein Rückruf für meinen hinterlegt.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Bei mir auch: kein Rückruf für meinen hinterlegt.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

• Fahre auch den Hybrid.

Bisher aber kein Schreiben bzgl. Update erhalten.

Er war aber, bevor er zu uns kam, im Dezember noch zur Inspektion. Vllt. gab's da schon das Update drauf.

An die, die das Schreiben bekommen haben:

Auf der Opel Home-Page kann man ja über die FIN rausfinden, ob das Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist. Wird euch da was angezeigt?

https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)

• Auf der Opel Home-Page kann man ja über die FIN rausfinden, ob das Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist. Wird euch da was angezeigt?

https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Noch einfacher gehts übrigens in der App: Rechts oben auf das „Männchen“, dann auf „Rückruf-Aktionen“. Dann ist die FIN schon voreingetragen, und man muss nur noch auf „Überprüfen“ tippen.