Waschstraße / Wachs / Dachantenne

• Ich möchte morgen in die Waschstraße mit Unterbodenversiegelung (Wachs).

1.)

Ist es sinnvoll, bei den derzeitigen Temperaturen (+4°) durch die Waschstraße zu fahren? - oder ist es zu kalt?

Wie lange hält das Wachs in etwa. Ich meine, wenn ich im Frühjahr einen Unterbodenschutz machen lasse, stört dann der Wachs nicht?

2.)

Man muss dann die Dachantenne abschrauben. Sollte man dann nicht das Gewinde im Dach irgendwie abdichten? Oder wie macht ihr das?

Viele Grüße

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

• Hast Du schon Wachs am Unterboden, oder willst Du Heißwachs in der Waschstraße auftragen?

Wenn nicht starker Frost gemeldet ist, dann sehe ich kein Problem durch die Waschstraße zu fahren.

Dem Gewinde der Dachantenne macht die Waschstraße nichts aus, da hatte ich in den vielen Jahren noch nie ein Problem mit gehabt.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• 1. Ein noch dauerhaften Plustemperaruren kannst Du jederzeit in die Waschstr. fahren. Darüberhinaus wird das eh empfohlen, um im Winter die Salzspuren zu beseitigen.

Wenn Du den Wachs in der Waschstr.

auftragen läßt ist das eh nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. D kannst Du im Frühjahr locker dem Unterbodenschutz bzw. die

-wäsche machen lassen.

2. Ist das Dein Ernst? Das ist doch eingekapseltes System, dss den Kontakt über das Gewinde herstellt bzw. den Endkontakt. Das habe ich 40 Jahren nicht einmal gemacht.

Das Alles ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, die Dir hier auch gerne höchst unterschiedlich dargestellt wird. Aber es geht ja auch darum das beste aus allen Welten für sich festzulegen.

GS - Schwarz metallic - Tech-Paket- 145 PS - Allwetterreifen - zugelassen 28.11.25./ bestellt Ende Juni🇩🇪

• Danke Alexander

Ich fahre das erste mal in die Waschstraße. Mit der Antenne dachte ich nur, dass dann permanent Wasser im Gewinde steht. Naja, Bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus.

Ich mir mir Deine Erfahrung zu Nutze und fahre einfach mal durch.

-------------

Danke auch Dir Malouk

Ich habe noch kein Wachs am Unterboden. Ich würde Heißwachs machen lassen

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

• Mit der Antenne dachte ich nur, dass dann permanent Wasser im Gewinde steht. Naja, Bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus

Ich puste vor dem Wiederdraufschrauben ein mal in das „Gewindeloch“. Dann ist das Wasser soweit draußen. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Die Idee ist gut. Ich stelle mir gerade vor wie ich da beim Fronti wohl drankomme ^^ Ich bin schon froh wenn mein Arm lang genug ist die Antenne aufzuschrauben.

GS - Schwarz metallic - Tech-Paket- 145 PS - Allwetterreifen - zugelassen 28.11.25./ bestellt Ende Juni🇩🇪

• Die Idee ist gut. Ich stelle mir gerade vor wie ich da beim Fronti wohl drankomme ^^ Ich bin schon froh wenn mein Arm lang genug ist die Antenne aufzuschrauben.

Aufs Hinterrad stellen!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Gewohnheitsmäßig nehme ich ein frisches Taschentuch und reibe damit das Gewinde einmal ab, bevor ich die Antenne wieder dranschraube. Das aber hauptsächlich, um eventuelle Sandkörnchen oder Fasern zu entfernen. Bei meinen Autos ist schon einiges im Laufe der Jahre verrostet, aber das Antennengewinde gehört definitiv nicht dazu.

Ist das nicht sowieso Messing?

Solange für die folgende Nacht kein Frost angesagt ist, sollte Waschen auch kein Problem sein. Bei uns hier soll es heute Nacht +2 Grad werden; da bin ich persönlich schon vorsichtig. Lokale Abweichungen von ein oder zwei Grad nach unten sind schließlich immer drin, und in irgendeiner Vertiefung sammelt sich beim Waschen immer irgendwelches Wasser, das ich nachts nicht gefroren haben möchte. Beim Frontera könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die Türgummis im nassen Zustand am Rahmen anfrieren und man das Auto nach einer Frostnacht am folgenden Morgen nicht aufbekommt. Ist mir mit anderen Autos schon mehrfach passiert. Auch die Gummipflegemittel können das bei nassen Gummis nicht immer verhindern.

Vergiss nicht, vor der Einfahrt in die Anlage den Notbremsassistenten auszuschalten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

4 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()