Waschstraße / Wachs / Dachantenne

• Wallboxuser Bei uns hier in Oberbayern hat es zur Zeit jede Nacht gut Frost. Daher kann ich inzwischen aus Erfahrung sagen: Der Frontera kommt gut damit klar, lässt sich öffnen, fährt gut, die Frontscheibenheizung ist zum Entfrosten ein Segen!

Gewaschen wird er, wenns mal bis ca. 0 Grad hochgeht. Also keine Sorge notwendig, da steht nirgendwo Wasser, das ihn „sprengen“ würde beim Gefrieren.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Funktioniert der Notbremsassistent überhaupt in N-Stellung?

Die Empfehlung stammt aus der Betriebsanleitung, Seite 133.

Und selbst wenn nicht - zum rausfahren muss man ja wieder in D, und in manchen Waschanlagen wedeln da noch die Stofffetzen vor der Motorhaube. ;)

P.S.: Lt. Handbuch greift der Assistent zwischen 8 und 135 km/h ein, unabhängig vom Gang.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ja ja der Stofffetzen für die Ungeduldigen, man kann natürlich auch warten bis die Ampel am Ende auf Grün schaltet. ;)

GS - Schwarz metallic - Tech-Paket- 145 PS - Allwetterreifen - zugelassen 28.11.25./ bestellt Ende Juni🇩🇪

• Ja ja der Stofffetzen für die Ungeduldigen, man kann natürlich auch warten bis die Ampel am Ende auf Grün schaltet. ;)

Wäre schön, wenn die Waschanlage hier um die Ecke sowas wie eine Ampel hätte ...

Leider keine Ampel, aber das Geräusch vom ungeduldigen Transportband am Reifen, noch während die Fetzen die Haube massieren.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Zeigt das Auto bei N-Stellung überhaupt für das System messbare km an? Nur dann funktioniert doch der FCW oder Notbremsassistent? Oder etwa nicht? Zumindest heißt es ja immer im Bordbuch wie Du ja geschrieben hast ) bei Geschwindigkeit von-bis...

GS - Schwarz metallic - Tech-Paket- 145 PS - Allwetterreifen - zugelassen 28.11.25./ bestellt Ende Juni🇩🇪

• So, war heute morgen in der Waschstraße, Diamond CarWash.

Hat mir gut gefallen, hatten keine Bürsten, sondern Textil-Technik. Auch wurde der Wagen vorher von zwei Mitarbeitern mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt.

Die Antenne hat sogar eine Mitarbeiterin abgeschraubt - toller Service.

Beim Motor ausschalten ohne auf der Fußbremse zu stehen (N) gingen die Bremsen trotzdem an, also kein Leerlauf bei ausgeschalteten Motor. Sollte aber entgegen des Handbuches funktionieren.

Der Motor sollte sowieso in der Waschstraße an bleiben, insofern auf N geschaltet, alles in Butter.

Habe den Notbremsassistent vergessen zu deaktivieren, aber kein Problem. Die Schubgeschwindigkeit in der Waschstraße war wohl zu gering, sodass er nicht ausgelöst wurde.

Im Frühjahr - Sommer und Herbst wird meine Frau das Auto wieder von Hand waschen, in einer Waschbox.

Wollte über die Waschstraße hauptsächlich das Salz am Boden weg, und eine kleine Wachsschicht drunter haben.

Nochmals Danke für Eure Hilfe - hat mich sehr beruhigt, da ich, wie schon geschrieben, das erstemal in einer Waschstraße war.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()

• :thumbup: Danke für Deinen Bericht, vor allem bezogen auf die oft diskutieren Bedenken bezüglich des Notbremsassistenten!!

• Wollte über die Waschstraße hauptsächlich das Salz am Boden weg, und eine kleine Wachsschicht drunter haben.

Bist Du sicher das in der Waschstraße auch Wachs am Unterboden aufgetragen wurde?

Bisher habe ich nur Waschstraßen gesehen die eine Unterbodenwäsche machen, aber das Heisswachs nur von Oben auf den Lack aufsprühen. :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Bist Du sicher das in der Waschstraße auch Wachs am Unterboden aufgetragen wurde?

Bisher habe ich nur Waschstraßen gesehen die eine Unterbodenwäsche machen, aber das Heisswachs nur von Oben auf den Lack aufsprühen. :/

Pflegeschaum, Waschen, Unterbodenwäsche, Unterbodenversiegelung, Nano Versiegelung Spezialwachs & Trocknen