12V-System: Lädt bei mir mit 15,2V!

• Bzgl. Spannung des 12V-Systems: Dieses steht (wenn "ready" an oder während der Fahrt) bei mir ziemlich stabil bei 15,2V.

...

Übrigens: ohne "ready" sind es ca. 12,4V - sprich ganz normale 12V-Bleibatterie-Spannung. Der DCDC-Wandler wird also erst bei "ready" aktiviert.

Das wird übrigens der Grund sein, warum die Sitzheizung phasenweise heißer ist, obwohl man nichts an der Einstellung ändert. Ist euch das auch schon aufgefallen? :D

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Das wird übrigens der Grund sein, warum die Sitzheizung phasenweise heißer ist, obwohl man nichts an der Einstellung ändert. Ist euch das auch schon aufgefallen? :D

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass es an der 12V-Spannung liegt.

Ich vermute, dass die Sitzheizung nur "an" oder "aus" kann - und irgendwo ein Thermostat sitzt, das, je nach Einstellung (1,2 oder 3 Punkte), die Abschalt- und dann wieder-Einschalt-Temperatur unterschiedlich setzt.

Und bei 3 Punkten schaltet es eben erst bei ziemlicher "Hitze" ab - dann wird es kühler - dann schaltet er wieder ein usw.

Wie ich auf diese Vermutung komme: Bei meinen Messungen über den OBD-Dongle hat die Sitzheizung entweder 130Watt - oder 0 Watt. Und das wechselt im "paar-Minuten-Takt" immer hin und her. Es gibt keine Teil-Leistung mit irgendwas zwischen 0 und 130 Watt.

Übrigens das gleiche auch bei der Lenkradheizung: Entweder 100Watt - oder 0 Watt. Und auch hier die regelmäßigen Wechsel zwischen An und Aus.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• So ist das auch bei anderen Fahrzeugen. Habe noch ein VW Golf 6 Cabrio mit Sitzheizung. Auch da merkt man das zeitlich unterschiedliche Ein/Aus Intervall zwischen den einzelnen 3 Stufen der Sitzheizung.

Kann eigentlich ja auch nicht anderst sein, da das ja ganz normale Heizdrähte sind (wie in einer Waschmaschine, Wasserkochen usw.). Auch da ist das so. Wäre technisch viel zu aufwendig mit z.B. Strombegrenzer usw.

So reicht ein einfacher Thermostat, wenn der überhaupt vorhanden ist (vielleicht nur als Schutz vor Überhitzung).

Bestimmt sind das nur fixe Standardintervalle, die einmal bei der Entwicklung des Autos ausprobiert wurden und somit festgelegt sind. Das Intervall wird vielleicht zusätzlich mit dem Außentemperatursensor variabel angepasst (aber auch nur aus Laborwerten fix hinterlegt).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sitzheizung

"Bei einigen Herstellern wird eine Zeitsteuerung, die auch außentemperaturnachgeführt sein kann, zur Regelung eingesetzt. Dabei wird nach einer definierten Zeit die Heizleistung reduziert, um die Temperatur an der Oberfläche nach der Aufheizphase konstant zu halten. Oft schaltet die Heizung auch selbsttätig zurück bzw. aus."

Ich glaube nicht, dass in diesem günstigen Fahrzeug eine NTC-Regelung mittels Thermistor wie in Premium Fahrzeugen von BMW usw. vorhanden ist.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, geplanter Liefertermin: 12.01.2026

6 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ich meinte eigentlich längere Phasen, etwa 10 oder 15 Minuten lang, in denen es mir wärmer vorkommt. Könnte schon von der Spannung kommen, immerhin sind 14,2V etwa 20% mehr als 12,4V

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Ich meinte eigentlich längere Phasen, etwa 10 oder 15 Minuten lang, in denen es mir wärmer vorkommt. Könnte schon von der Spannung kommen, immerhin sind 14,2V etwa 20% mehr als 12,4V

So lange wärmere oder kältere Phasen konnte ich bislang nicht "erfühlen".

Außerdem: 12,x V liegen ja nur an, wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist. Und da geht die Sitzheizung ja eh nicht.

Solange die Sitzheizung läuft, läuft auch der DCDC-Wandler mit seinen gut 14 (im Sommer) bis knapp über 15V (jetzt). Was weniger als 10% mögliche Spannungsdifferenz sind. Im Winter eher zwischen 15,0 und 15,3V (entspricht ca. 2% Differenz). Und diese minimale Änderung würde mein Popometer zwischen dem ganzen AN und AUS wohl eher nicht bemerken... ;)

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ah ok, dachte dass der während der Fahrt auch irgendwann ausgeht. Aber er ist ja quasi die Lichtmaschine und muss während der Fahrt alles versorgen.