Roadtrip bei Dauerfrost: Tausend Kilometer mit dem Frontera Electric durch Eis und Schnee

• Da gleicht sich nichts aus :)

Denn:...

dachte ich mir - das du hier dank dongle werte nachlieferst ;) echt jetzt bis 8 kW geht das hoch, krass!

Zitat von Tom ate

Ja, das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsmangel.

Software meinst Du(?), ....jaja, da müssen die Long-Ranger mal zuliefern! Überhaupt um etwaiger Software-Stände, zukünftiges evtl. dazu doch noch was hergibt....?!

• Software meinst Du(?), ....jaja, da müssen die Long-Ranger mal zuliefern! Überhaupt um etwaiger Software-Stände, zukünftiges evtl. dazu doch noch was hergibt....?!

Ja, auf jeden Fall nur Software!

Bzgl. zukünftiger SW-Versionen: Ich bin da inzwischen desillusioniert, glaube nicht, dass Stellantis das „alte“ Modelljahr weiter pflegen wird. Wir haben ja schon gekauft, warum jetzt noch Zeit in uns investieren… Offenbar rein quartalsgetrieben und ohne den Blick nach vorne zu richten. Ist mir unbegreiflich, aber nachdem alle bisherigen (wenn auch nur gerüchteweise) Ankündigungen ja auch nicht gehalten wurden, obwohl sie beim neuen Modelljahr ja implementiert wurden, sprich entwickelt und verfügbar sind - Ich mag den Frontera weiterhin, er war aber mein erstes und letztes Fahrzeug dieses Konzerns.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Joaar. Erste ID.3-Generation bekommt auch bei aller bereits anfänglicher OTA-Propaganda nicht auf den IST-Stand mehr ;)

• Verbrauch: Wir hatten vor Abfahrt komplett vollgeladen, und nach Heimkehr wieder: Haben insg. lt. den Ladesäulen und meiner Wallbox in Summe 179,5 kWh geladen. Macht 17,5 kWh/100km incl. Ladeverluste.

Beneidenswert.

Ich habe über die letzten 400km (also ca. 20 meiner Kurzstreckenfahrten) mal wieder einen Verbrauch inkl. Ladeverluste von 26,5kWh/100km ausgerechnet. :rolleyes:

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Beneidenswert.

Ich habe über die letzten 400km (also ca. 20 meiner Kurzstreckenfahrten) mal wieder einen Verbrauch inkl. Ladeverluste von 26,5kWh/100km ausgerechnet. :rolleyes:

Mein Verbrauch ist ähnlich wie Deiner. Die EV Database listet im Winter reale Durchschnittsverbräuche zwischen 17,9 (Stadtverkehr) und 26,5 kWh (Autobahn) pro 100 km. Insofern sind Tom ates Verbräuche beeindruckend niedrig.

Opel Frontera Electric 44 kWh
    Alle Details zum Opel Frontera Electric 44 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Es liegt - neben einem sensiblen Gasfuß - an Kurzstrecke oder Langstrecke: Bei mir lädt er bei etlichen Fahrten anfangs die 12V-Batterie auf: Mit ca. 5kW über ca. 20min.! Ist inhaltlich natürlich Quatsch, heizt nur den 12V-Akkuklotz auf, aber das zieht natürlich den Verbrauch massiv hoch!

Nach den 20min. - oder wenn er nicht länger stand - fällt dieser Verbraucher weg...

Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass er auf der "Hinfahrt" oftmals mehr braucht als auf der Rückfahrt? Das liegt genau daran!

PS: Ich hoffe, dass das nur ein Winterphänomen ist, weil da die 12V-Spannung natürlich schneller absinkt. Letzten Sommer konnte ich es ja noch nicht so exakt verfolgen und messen...

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Tom ate Das erklärt so einiges... Woher weißt du das? Alles mit dem ODB-Stecker rausgefunden?

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange