Roadtrip bei Dauerfrost: Tausend Kilometer mit dem Frontera Electric durch Eis und Schnee

• Vielen Dank für deinen äußerst hilfreichen Erfahrungsbericht, das erleichtert es uns Frontera Besitzer erheblich, aus der ohnehin kleinen Batterie die maximale (Winter-)Reichweite heraus zu kitzeln.

Das mit den 5kW zum Heizen der 12V-Batterie verstehe ich aber nicht. Selbst wenn der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie mit 100A läd, was schon sehr, sehr viel ist, dann braucht er dafür samt aller Verluste so um die 1,5kW. Bleibatterien brauchen nicht vortemperiert zu werden, ergo ist auch keine eigene Heizung dafür eingebaut. Woher können die 5kW kommen oder habe ich etwas Essentielles übersehen?

Gerne! Hat wirklich Spaß gemacht, der "Elektro-Entdecker-Trip"!

Bzgl. Batterie-Vorheizen: Ich dachte es anfangs (fälschlicherweise), aber hierbei geht es tatsächlich nicht um die 12V-Batterie (bei der wäre das in der Tat völlig sinnfrei), sondern um den Hochvolt-Fahrakku (also die LFP mit bei meinem Wagen 44kWh).

Ich habe dazu hier im Forum auch einen extra Thread aufgemacht, in dem ich die Entdeckung schildere (incl. meiner anfänglichen Fehleinschätzung bzgl. 12V-Batterie (ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Stellantis eine Batteriekonditionierung einbaut, aber kein Wort in der Werbung davon sagt), dann der gleichen Rechnung wie Du sie aufgemacht hast, und dann der Findung des wirklichen Grundes). Kurzform: Die LFP-Batterie wird immer dann mit 5kW elektrisch beheizt (mit Energie, die von ihr selbst genommen wird), solange sie weniger als 5 Grad Temperatur hat and der Wagen "an" ist.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()