Roadtrip bei Dauerfrost: Tausend Kilometer mit dem Frontera Electric durch Eis und Schnee

• Vielen Dank für deinen äußerst hilfreichen Erfahrungsbericht, das erleichtert es uns Frontera Besitzer erheblich, aus der ohnehin kleinen Batterie die maximale (Winter-)Reichweite heraus zu kitzeln.

Das mit den 5kW zum Heizen der 12V-Batterie verstehe ich aber nicht. Selbst wenn der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie mit 100A läd, was schon sehr, sehr viel ist, dann braucht er dafür samt aller Verluste so um die 1,5kW. Bleibatterien brauchen nicht vortemperiert zu werden, ergo ist auch keine eigene Heizung dafür eingebaut. Woher können die 5kW kommen oder habe ich etwas Essentielles übersehen?

Gerne! Hat wirklich Spaß gemacht, der "Elektro-Entdecker-Trip"!

Bzgl. Batterie-Vorheizen: Ich dachte es anfangs (fälschlicherweise), aber hierbei geht es tatsächlich nicht um die 12V-Batterie (bei der wäre das in der Tat völlig sinnfrei), sondern um den Hochvolt-Fahrakku (also die LFP mit bei meinem Wagen 44kWh).

Ich habe dazu hier im Forum auch einen extra Thread aufgemacht, in dem ich die Entdeckung schildere (incl. meiner anfänglichen Fehleinschätzung bzgl. 12V-Batterie (ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Stellantis eine Batteriekonditionierung einbaut, aber kein Wort in der Werbung davon sagt), dann der gleichen Rechnung wie Du sie aufgemacht hast, und dann der Findung des wirklichen Grundes). Kurzform: Die LFP-Batterie wird immer dann mit 5kW elektrisch beheizt (mit Energie, die von ihr selbst genommen wird), solange sie weniger als 5 Grad Temperatur hat and der Wagen "an" ist.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ja, so ein Abenteuertrip würde mir auch gefallen, nur meine Frau ist dafür überhaupt nicht zu begeistern.

Dann ist ja dank deiner Recherche geklärt wohin die 5kW fließen.

Erstaunlich, wieder hat Stellantis hardwaremäßig alles für eine vernünftige Vorkonditionierung vorbereitet, nur softwareseitig fehlt es beim Frontera wieder mal an der Umsetzung.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

• Ja, so ein Abenteuertrip würde mir auch gefallen, nur meine Frau ist dafür überhaupt nicht zu begeistern.

…dann machs mit Sohn oder Tochter, oder, falls nicht vorhanden oder motiviert, mit einem guten Kumpel!

Meine Frau und ich lieben uns seit über 30 Jahren heiß und innig, und trotzdem geht sie mit der einen Tochter auf ihre geliebten Reitturniere - und ich mit der anderen Tochter seit Jahren in den Schiurlaub. Menschen sind unterschiedlich, und so haben alle ihren Spaß - und im Alltag trotzdem alle zusammen ein gutes Leben!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Erstaunlich, wieder hat Stellantis hardwaremäßig alles für eine vernünftige Vorkonditionierung vorbereitet, nur softwareseitig fehlt es beim Frontera wieder mal an der Umsetzung.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Frontera mal ein „richtiges“ Auto werden sollte.

Aber dann hat jemand im Herbst 2024 beschlossen, dass er die anderen Opel-Modelle kannibalisieren würde - und sie haben ihn abgespeckt bis auf die Knochen - aber eben nur da, wo es noch ging.

Und jetzt stellen sie fest, dass der Ruf und die Absatzzahlen mau sind. Oh Wunder, wie kann man nur glauben, die „Konkurrenz“ seien nur die eigenen anderen Modelle!

Und daher wird jetzt nach und nach in den neuen Modelljahren das freigegeben, was eh schon vorbereitet war (siehe z.B. Vorklimatisierung, oder bei den Fensterhebern automatisches Hochfahren usw.).

Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich ( - GANZ neu und toll! - ) eine programmier- und steuerbare Batteriekonditionierung! Dabei gibt es den Menupunkt in der Software wahrscheinlich schon, wir bekommen ihn nur nicht, sondern müssen mit der fixen 5 Grad-Einstellung leben…

• Klingt alles plausibel was du schreibst aber insgeheim hoffe ich doch, dass auch für die "alten" Modelle noch das eine oder andere Update mit zusätzlichen Funktionen abfällt, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025