Wahlhebel Tod?

• Ich liebe diese Textbausteinantworten, ohne dass sich ein Mensch nochmal die Antwort durchliest. Das Frontera Betriebshandbuch sagt auf Seite 109 unmissverständlich, dass es diesen Hebel beim Frontera nicht gibt:

"Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung kann kein anderer Modus ausgewählt werden, wenn P ausgewählt ist."

Gleiches enthält auch der Abschnitt zum Abschleppen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• So heute ist es auch bei unserem Frontera passiert. <X

Meine Frau wollte von der Arbeit losfahren, der Motor startete aber das Getriebe wollte weder R noch D einlegen. Zum Glück stand sie noch auf dem Parkplatz, Motor wieder ausgemacht, 5 Minuten gewartet, dann wieder gestartet und dann funktionierte wieder alles.

Ist denn bei jemandem mit diesem Problem schon mal ein Fehler im Speicher abgelegt worden und konnte dann in der Werkstatt ausgelesen werden?

Oder kann ich mir den Weg zur Werkstatt sparen, weil nix abgelegt wird? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

• Trifft sich :) Habe genau deswegen morgen Terim beim Freundlichen. Kann dann am Abend dann berichten !

Frontera GS , 145 PS, eDCT6,

Khaki Grün (Metallic), Sitzbezug „GS“, Gap Schwarz/Ma

Motor : Z1AM0234557, Tech-Paket-GS hinten Kamera + vorne Beeper

17“ Leichtmetallräder in Diamand Cut mit Allwetterreifen

Winterpaket (beheizte : Front- und Heckscheibe, Außenspiegel [elektrisch einklappbar], Sitze vorn) u.v.a.m. 8)

• Ich wünsche Euch beiden, dass der FOH die Ursache findet und abstellen kann.

Gleichzeitig möchte ich an den folgenden Thread erinnern:

Ich hatte zu Anfang meiner Frontera-Nutzung ähnliche Symptome und konnte manchmal keinen Gang reinbekommen. Bei mir stellte sich aber zum Glück raus, dass es mein Bedienfehler war und an der Umgewöhnung von Schaltung auf Automatik lag.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Bei mir trat der Fehler gestern erneut auf. Diesmal hatte ich zuvor den Motor nicht kurz hintereinander aus- und wieder angeschaltet. Da ist dann wohl doch kein Zusammenhang. Haben die Termine beim FOH etwas ergeben, #Reddy?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Hey Pusztaprinz !

Nun, habe das Auto während der Mittagspause der Mechaniker abgeholt. Das nette "Fräulein" an der Rezeption hat mir nur mitteilen können, dass ein Update bzgl Wahlhebel/Gangschaltung mit Datum vom 17.12.25 aufgespielt worden sein. Ein später von mir erbetener Rückruf seitens Mechaniker erfolgte leider nicht.

Die auch von mir monierte Empfindlichkeit des Regensensors scheint beseitigt zu sein.

In den Einstellungen konnte ich aber keine Änderung von Versionsnummer erkennen.

Nun denn !

In der Opel App war kein Verweis auf ein Update 17.12.25

Frontera GS , 145 PS, eDCT6,

Khaki Grün (Metallic), Sitzbezug „GS“, Gap Schwarz/Ma

Motor : Z1AM0234557, Tech-Paket-GS hinten Kamera + vorne Beeper

17“ Leichtmetallräder in Diamand Cut mit Allwetterreifen

Winterpaket (beheizte : Front- und Heckscheibe, Außenspiegel [elektrisch einklappbar], Sitze vorn) u.v.a.m. 8)

• Vielen Dank, ich habe erst Mitte März einen Termin in der Werkstatt bekommen und werde berichten...

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket