Infotainmentsystem ausgefallen

• Hallo Leute,

als ich gerade meinen Frontera starten wollte, blieb der Bildschirm des Infotainmentsystems schwarz. Und es blieb auch nach mehreren Starts schwarz.

Hat jemand eine Idee, welche Sicherung dafür zuständig ist? In der Betriebsanleitung steht nur "Sicherungen muss die Werkstatt tauschen". :cursing:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ich glaube noch nicht zwingend an defekte Sicherung.

Wagen absperren, "einschlafen lassen" (=5min. warten) und nochmal versuchen. Schon probiert?

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich glaube noch nicht zwingend an defekte Sicherung.

Wagen absperren, "einschlafen lassen" (=5min. warten) und nochmal versuchen. Schon probiert?

Ich probier das später, bin grad noch in einer anderen Aktivität gebunden.

Gestern ging's jedenfalls noch normal.

Apropos: Google KI lügt wie gedruckt. Wenn man da nach Ausfall Infotainment Frontera sucht, dann wird einem empfohlen, eine bestimmte Sicherung zu ziehen. Blöderweise stammt der Tipp aus einem Youtube-Video über den VW ID4. :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Bin eine Runde um den Block gefahren. Funktioniert noch immer nicht.

Was ich jetzt in der Dunkelheit sehen konnte: In der Konsole, vor dem Bildschirm, ist ein schmaler weißer Leuchtstreifen eingelassen. Der geht an. Der Bildschirm selbst und das ganze Entertainment-System ist aber mausetot. Kein Geräusch, kein Radio, kein Navi, gar nichts. Besonders ärgerlich ist die fehlende Rückfahrkamera. Es piepst wie gewohnt beim Rückwärtsfahren (das Piepen ist also unabhängig von den Lautsprechern), aber man sieht nicht warum.

Blöderweise hat die hiesige Opel-Werkstatt drei bis vier Wochen Vorlauf.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()