(der OBC ist das Ding direkt oben in der Mitte vom Motorraum, korrekt?)
Hab ja keine Ahnung, würde den OBC aber eher zwischen Ladebuchse und Batterie suchen.
Dachte, das Teil im Motorraum sei der Umrichter.
(der OBC ist das Ding direkt oben in der Mitte vom Motorraum, korrekt?)
Hab ja keine Ahnung, würde den OBC aber eher zwischen Ladebuchse und Batterie suchen.
Auf dem Schild steht VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW drauf.
Auf dem Schild steht VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW drauf.
Ah na dann
Krass was für ein riesen Kasten das ist!
Und gut dass er so leicht zugänglich ist, dann ist der Austausch schnell gemacht ![]()
Ich nehme an, es ist OBC und Umrichter in einem. Weil prinzipiell ist das ja die gleiche Funktion: Einmal wird AC-Ladestrom in DC gewandelt, um es in die Batterie einspeisen zu können (der OBC-Teil), und dann, sozusagen "andersherum", der DC-Strom aus der Batterie in AC gewandelt, und dann in den Motor gespeist (der Umrichter-Teil).
Ist aber nur eine Vermutung, habe dazu keine Informationen.
Ich nehme an, es ist OBC und Umrichter in einem. Weil prinzipiell ist das ja die gleiche Funktion: Einmal wird AC-Ladestrom in DC gewandelt, um es in die Batterie einspeisen zu können (der OBC-Teil), und dann, sozusagen "andersherum", der DC-Strom aus der Batterie in AC gewandelt, und dann in den Motor gespeist (der Umrichter-Teil).
Ist aber nur eine Vermutung, habe dazu keine Informationen.
Nee das weiß ich 100%, das ist noch einmal eine extra Kiste. Die sitzt direkt auf dem Motor drauf und wird wassergekühlt etc. Muss beim Frontera da direkt unten drunter sein.
Jedenfalls hoffe ich, dass das Teil in Ordnung ist und nur eine Sicherung abgeraucht oder das Signalkabel auf der Innenseite von der Dose gerutscht ist. Dann bekäme ich das Auto schon Dienstag Abend zurück.
In den Beschreibungen im Motortalk-Forum berichteten die Leute mit OBC-Schaden (wenn auch beim Corsa) übereinstimmend, dass die Wallboxen und Hyperloader das Auto erkannt haben, aber die Aushandlung der Ladeleistung fehlgeschlagen ist. Manche konnten noch einphasig laden.
Bei mir tun Wallbox und Hyperloader ja so, als sei das Auto gar nicht da. Und das Auto reagiert auch nicht und verriegelt nicht mal das Kabel. Ein Glück, dass ich am Mittwoch nicht auf den letzten Prozentpunkten laden wollte, sondern beim Einkaufen trotz guter Reserve bequem den Hyperloader nutzen. Damit hab ich noch eine brauchbare Reichweite zur Verfügung und muss nicht zum erstbesten FOH. Der hier am Ort hat nämlich sehr viele negative Bewertungen. Der im Nachbarort schneidet da deutlich besser ab. Wenn der jetzt einen guten Job macht, bekommt der auch die Jahreswartungen.
VMAX ...hätte man früher für eine Chiptuning-Hinterhoffirma gehalten ![]()
Shenzhen VMAX New Energy (Group) Co., Ltd. - Products - EV Charging System - On-Board Charger (OBC)
Das ist genau das Teil mit dem Aufkleber. Und hoffentlich nicht defekt bei mir.
VMAX ...hätte man früher für eine Chiptuning-Hinterhoffirma gehalten
nur früher?? Nein, natürlich nicht mehr.
War für Stellantis aber sicherlich auch günstiger im Einkauf als Mahle (dessen aktuelle Gleichrichter ja auch wieder wunderbar funktionieren - tja, trotzdem ist eine fehlerbehaftete Serie halt ein riesen Problem für einen Traditionshersteller).
Hier noch mal die Analyse der Bezeichnung auf der Kiste:
VMAX-OBC-DCDC-PDU-11KW
OBC (On Board Charger)
Wandelt AC von der Wallbox in Hochvolt-DC für die Batterie
DCDC
Wandelt Hochvolt-DC in 12V für die Bleibatterie um ("Lichtmaschine")
PDU (Power Distribution Unit)
Verteilt die Hochvolt-DC auf Inverter, Heizung etc. Beinhaltet Sicherungen und Schaltschütze.
Das ist da alles drin, deshalb ist die so groß ![]()