Infotainmentsystem ausgefallen

• Mein lieber Frontera ist wieder da. Er lädt. Und der FOH aus dem Nachbarort war wirklich sehr freundlich und empfehlenswert. Und in diesem Falle saß das Problem wohl teilweise im Fahrersitz. ;(

Was war passiert?

Letzten Dienstag war mein Entertainment-System ausgefallen. Am Mittwoch habe ich die Batterie abgeklemmt, das System dadurch wieder nutzen können, und bin dann direkt danach zum Einkaufen gefahren. Dort erkannte der Schnelllader das Fahrzeug nicht. Auch ein zweiter Schnelllader zeigte beim Verbinden "bitte stecken Sie das Kabel an". Zuhause die Wallbox konnte den Frontera auch trotz einem Dutzend Versuchen nicht erkennen. Auto bis zum Werkstatttermin stehen gelassen.

Ich vereinbarte den Werkstatttermin noch am Mittwoch (für diese Woche Dienstag), und probierte die Wallbox in den nächsten Tagen mehrmals wieder. Kein Laden möglich.

Der FOH hat gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und das Fahrzeug dann an den Loader gehangen. Laden problemlos möglich. Heute nochmal dasselbe. Habe ihn dann gerade eben abgeholt und auf dem Heimweg an den erstbesten Schnelllader gehängt. Hat geklappt. Dann zuhause an die Wallbox. Klappt nicht. In die Einstellungen der Wallbox geschaut. Dort stand, mein RFID-Authorisierungschip sei ungültig. Auf gültig gesetzt - Auto lädt.

Tja. Was bedeutet das alles?

Ich habe mir folgendes zusammen gereimt: Durch das Batterie abklemmen war der interne Loader kurzzeitig außer Betrieb. Am anderen Tag war das Problem durch irgendeinen internen Reset von selbst behoben. Meine Wallbox hatte aber wegen der vielen Fehlversuche am Vortag meinen Ladechip auf ungültig gesetzt. Deshalb funktionierten meine Ladeversuche in den folgenden Tagen nicht.

Jedenfalls klappt alles wieder. :saint:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()