Verbrauchsanzeige nach Fahrt

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier (seit 12/25 fahren wir den Frontera, dieser war vorher seit 8/25 aufs Autohaus zugelassen).

Im großen und ganzen sind wir eigentlich zufrieden, aber an einer Sache verzweifeln wir dann doch gerade.

Nach Fahrtende wird im Display die für diese Fahrt zurück gelegte Strecke und der Verbrauch angezeigt.

Aber, und das ist mein Problem, eben nicht nach jeder Fahrt...

Ich parke das Auto, lege den Hebel auf P, nehme den Fuß von der Bremse, drehe den Zündschlüssel (Mal schneller, mal langsamer), und dann:

- kommt die Fahrtauswertung

oder

- kommt der Hinweis, das Bremspedal zu tätigen, um den Motor zu starten

oder

- kommt das Opel-Logo und das Display geht aus.

Bei beiden letzteren Abläufen, gibt es auch keine Chance rückwirkend sich die Fahrt anzusehen.

Dabei ist es auch egal, ob es eine lange Fahrt oder vllt. auch nur das Vorfahren von nicht mal 5 Metern in der Einfahrt war.

Ich erkenne kein Muster, wann dies erscheint.

Vielleicht ist es auch ein "Fehler" von mir beim Parken und Abstellen des Fahrzeuges.
    Vielleicht irgendwie in der Reihenfolge zwischen P und Feststellbremse drücken und Fuß von der Bremse nehmen. Oder beim Ziehen des Schlüssels.

Egal wie intensiv ich versuche, diese Handlung rückzuverfolgen, ich erkenne kein Muster...

Viele Grüße,

Thomas

PS.: ich hoffe, der Forumsbereich war halbwegs richtig ;)

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25

• Herzlich willkommen hier!!

Leider kann ich Dir bei dem Problem selbst, mangels Hybrid, nicht helfen - aber Dich evtl. vor dem Verzweifeln bewahren, indem ich Dir schreibe, dass Du ja zumindest manchmal den Verbrauch sehen kannst!

Beim Elektrischen ist der Verbrauch NIE zu sehen nach der Fahrt - nur Zeit und Kilometer (was beides ja nicht so spannend ist).

Aber Du hast schon recht: Auch diese Anzeige kommt nicht immer, aus dem Gedächtnis ist es bei mir genauso mit den 3 Szenarien wie Du es oben beschreibst,

Ich hatte mich (mangels Informationsgehalt) nur nie näher damit beschäftigt.

Aber jetzt, wo Du es sagst: Ich werde ein Auge drauf haben und schauen, ob ich ein Muster erkennen kann!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Soweit ich mich erinnere, kommt die Anzeige über die gefahrenen Kilometer immer dann, wenn man in Gang P geschaltet hat, den Fuß von der Bremse nimmt, und dann den Zündschlüssel um eine Raste zurückdreht. Bei zwei Rasten geht die Anzeige aus.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ich danke euch beiden schonmal für Eure Antworten.

Tom ate Das beruhigt mich ein wenig, dass Du wohl schonmal ähnliche Erfahrungen, wenn auch bei einer anderen Verbrauchsart, gemacht hast. Das lässt mich zumindest etwas weniger an meinem Verstand zweifeln ;)

Wallboxuser Ja, irgendwie muss es einen Zusammenhang zwischen dem Gang P, der Feststellbremse (P) und dem Zündschlüssel geben.
    Zwei Rasten drehen, machen den Wagen tatsächlich komplett aus, in dem vorher das Opel eingeblendet wird, und dann nichts weiter dargestellt wird.

Ich werde es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit dann nochmal so probieren, wie Du gerade geschrieben hast; vorallem ohne Feststellbremse. Und dann leg ich mir wahrscheinlich ein Notizblatt ins Auto und protokolliere das einfach mal. Vielleicht erkennt man ja irgendwann ein Muster. Das tolle Handbuch hat das jedenfalls gar nicht als Thema wirklich drin...

• Hab's gerade ausprobiert.

Wie beschrieben, aber man muss den Zündschlüssel tatsächlich zwei Rasten zurückdrehen und dann nicht sofort abziehen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Guten Morgen

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Rückwärts ein geparkt, dann erst auf D gestellt.

Dann auf P, dann Fuss von der Bremse und Schlüssel langsam durch beide Rasten durch gedreht.

Dann kam erst die Meldung dass die Feststellbremse gezogen wurde und dann die Verbrauchsanzeige. Dann habe ich erst den Schlüssel gezogen

Vllt ist das die Lösung. Ich versuche es genau so heute Nachmittag nochmal.