Der Frontera in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Frontera sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Opel vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Seite 104 Betriebsanleitung...

Freilauf/Waschanlagenmodus

In bestimmten Situationen, zum Beispiel in einer Waschstraße, müssen sich die Räder bei ausgeschaltetem Motor frei drehen können.
    Um den Freilauf zu ermöglichen, muss das Fahrzeug stillstehen, der Motor muss laufen und die Fahrertür muss geschlossen sein.

ICE und BEV:
    1. Das Bremspedal drücken und N auswählen.

2. Das Bremspedal freigeben und die Zündung ausschalten.

Im Kombiinstrument wird eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Räder 15 Minuten lang im Freilauf bleiben.
    Um zum normalen Betrieb zurückzukehren, das Bremspedal drücken und gedrückt halten, den Motor einschalten und P drücken.

48-V-Hybrid:
    Kein Freilauf bei ausgeschaltetem Motor

https://public-servicebox.opel.com/OVddb/OV/de_DE/Frontera/2024_2029/2025_03/manual_user/OFRONCO2503de-1_online.pdf

• Das Problem mit dem fehlenden Freilauf bei ausgeschalteten Motor hat ja auch direkte Auswirkungen beim Abschleppen.

Die Betriebsanleitung sagt dazu Folgendes auf Seite 172:

"Wenn ein BEV, ein Hybridfahrzeug 48 V oder ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe abschleppt wird, das Fahrzeug auf einer

Plattform transportieren oder mit angehobenen Vorderrädern abschleppen. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."

Aktuelle Fahrzeuge: Peugeot 2008e Allure (156 PS) - Seit dem 02.09.2025 Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung mit AHK geplant

• Ich war nun das erste mal in einer Waschstraße und blieb im Auto sitzen. Motor laufen lassen und auf automatik auf N. Bei den Scheibenwischern darauf achten, dass sie nicht auf Automatik stehen. Ein seltsames Gefühl war es, mit Beleuchtung durch die Anlage gezogen zu werden. Das Licht kann man ja nicht mehr ausschalten. Was nun leider nicht mehr funktioniert, ist der Fernlichtassistent.

• Ich las schon bei div. Waschstraßen, dass man dort pauschal anschreibt: Motor laufen lassen! War ich von früher so auch nicht gewohnt.

Jedoch will man damit die automatische Parkbremse bei Zündung aus und Komplikationen beim Durchziehen in der Waschstraße grundsätzlich vermeiden.

• Bei uns hier gibt es fast nur noch diese Waschstraßen, in denen man den Motor laufen lässt. War schon mehrfach dort und konnte den Frontera ohne Probleme waschen lassen.

Meine Vorbereitung:

- Antenne abdrehen

- Notbremsassistent ausschalten

- in der Anlage Gang auf "N" schalten, dann Fuß von der Bremse.

Das einzige ärgerliche ist, dass der Fronti nur dann den Gang von "N" auf "D" wechselt, wenn man dabei auf die Bremse tritt. Der Fahrer des nachfolgenden Wagens in der Waschstraße bekommt also immer einen kleinen Schreck, weil er kurz vor der Ausfahrt die Bremslichter des Frontera sieht.

P.S.: Mein Elektro-Fronti hat ja den großen Akku im Unterboden. Darum habe ich bisher immer auf Unterbodenversiegelung verzichtet (= heißes Wachs auf den Akku). Weiß jemand, ob das beim E-Fronti gefahrlos möglich ist, oder ob es sonstige Nachteile haben könnte?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.