...was'n Stress. Kenne schon jemand, den könnte ich damit nicht fahren lassen ![]()
Ein 80 kWh-Akku wäre DIE Abhilfe ![]()
...was'n Stress. Kenne schon jemand, den könnte ich damit nicht fahren lassen ![]()
Ein 80 kWh-Akku wäre DIE Abhilfe ![]()
...was'n Stress. Kenne schon jemand, den könnte ich damit nicht fahren lassen
Ein 80 kWh-Akku wäre DIE Abhilfe
So ist es eben kein Stress! Wenn man weiß, wie viel WIRKLICH noch geht, kann man es ja planen.
Ich fand es immer stressig, eben NICHT genau zu wissen, wie viel ich noch habe…
jaja. andere wollen aber einfach nur fahren (und selten tank... ![]()
Ach so - Deine Alternative war Hybrid oder Elektro!
Ich war rein bei Elektro gewesen - und dann, wie bekommt man die „Reichweitenangst“ in den Griff…
Übrigens: Meine panischste Reichweitenangst hatte ich vor Jahrzehnten mit meinem damals schon alten VW-Bus, lange vor dem Elektrozeitalter: Wir waren auf der Heimreise von Italien. Und weil der Sprit in Italien damals superteuer war im Vergleich zu Österreich, kam Tanken in Italien für mich armen Student, mit ebenso armer Studentin, überhaupt nicht in Frage. Also buchstäblich „auf den letzten Tropfen“ über den Brenner. Und weil es vor dem Brenner eben doch lange und stark bergauf geht, soff der VW-Bus natürlich noch mal mehr als eh schon… Wir sind oben angekommen, aber frag nicht, mit welchem Puls: Und offenbar nicht ganz zu Unrecht: Danach haben wir mehr reingetankt, als der Tank lt. Bedienungsanleitung groß war!
Da hätte ich mir aus heutiger Sicht Carscanner gewünscht: Weil genau zu wissen, vieviele „Tropfen“ wir noch haben, hätte das ganze Unterfangen eben sehr viel stressfreier gemacht.
Jein. Als Abhilfe nannte ich z.B. die besagten 80 kWh ![]()
Ich sprach auch "nur für einen Freund", wenn ich denn von diesem Warn-"Stress" lese bereits bei 20%. Bzw. die wenigen km bis dahin und danach nur noch übrig.
Es wäre halt wie ein 1x-Liter Benzin-Tank. Also quasi ein Handschuhfach-voll ![]()
PS: Irgendwann wird man über solche Nicklichkeiten nur noch ![]()
bzw. anderswo jammern sie auch aktuell bei einem 100 kWh-Block über >25 kWh/100 km und damit kaum 400 km am Stück. Vergessen aber ihre Schrankwand mit 5xx PS und in 18 min annähernd voll geladen bei 800V und >300kW-Peak!
Es wäre halt wie ein 1x-Liter Benzin-Tank. Also quasi ein Handschuhfach-voll
Ja, das stimmt!
Allerdings: Der Elektro-Frontera braucht so gerechnet ja auch nicht mal 2l pro 100km - wenn man nicht kaltstartet und vorsichtig fährt, auch unter 1,5l.
Da ist ein Handschuhfach voll „Sprit“ plötzlich nicht mehr lächerlich, sondern eine feine Sache!
So ist es eben kein Stress! Wenn man weiß, wie viel WIRKLICH noch geht, kann man es ja planen.
Ich fand es immer stressig, eben NICHT genau zu wissen, wie viel ich noch habe…
Genau so ist es! Hab mich heute über den Brenner gewagt und bin bis Affi am Gardasee durchgefahren. Wieder mit 0% und Schildkröte an der Ladestation angekommen. Ohne Carscanner hätte ich das sicher nicht gewagt und selbst meine Frau fand das spannend.
Genau so ist es! Hab mich heute über den Brenner gewagt und bin bis Affi am Gardasee durchgefahren. Wieder mit 0% und Schildkröte an der Ladestation angekommen. Ohne Carscanner hätte ich das sicher nicht gewagt und selbst meine Frau fand das spannend.
Dem Bild nach hattest Du bei 16 Grad Celsius eine Gesamtreichweite von 236 Kilometern. Das ist schon ziemlich unter den Werksangaben .... ![]()
Dem Bild nach hattest Du bei 16 Grad Celsius eine Gesamtreichweite von 236 Kilometern. Das ist schon ziemlich unter den Werksangaben ....
Ja, aber:
1. mit 87% losgefahren
2. km-Zähler zu spät auf 0 gesetzt, tatsächlich waren es 250km nach Google Maps und
3. am Brenner Schneetreiben bei -3'C.
Reisegeschwindigkeit 95km/h, 21'C innen, nicht gefroren, ich bin mit der Reichweite zufrieden.