Akku-Degeneration nur bei mir so hoch?

• Meine persönliche Meinung, basierend auf meiner individuellen Erfahrung mit dem Fronti:

einerseits ist vermutlich der WLTP Reichweitentest brutal unrealistisch gemessen worden - d.h. man vermutet irgendwas um 300 plus KM Reichweite, aber realistisch sind WLTP - 10 Prozent. Da wären genau bei 310-30 = 280 KM.

Man nehme zusätzlich einen EV ohne Wärmepumpe und Vorkonditionierung, und im Winter kommen zwischen 230-250 KM maximal als Reichweite heraus. (Im Handbuch steht deshalb übrigens ausdrücklich, bitte nicht bei Temperaturen unter Null an der Schnellladesäule zu laden 😁).

Der beste Tipp dazu ist, nach jeder Fahrt von 30min oder länger im Winter direkt laden. Damit ist der Akku quasi vorkonditioniert.

Angesichts meiner nunmehr inzwischen sechswöchigen Werkstatt Unterbrechung beschleicht mich außerdem die Vermutung, dass das Batteriemanagement einfach miserabel programmiert ist. Das muss man natürlich richtig einordnen, denn, großes aber: die Zellen in LFP Akkus brauchen wenigstens einmal die Woche eine Vollladung auf 100 Prozent (im Gegensatz zu der gängigen 20-80 SoC bei Lithium Batterien), um sich vollständig zu regenerieren und damit auch die Reichweite einigermaßen korrekt zu berechnen...

All das sind m.E. weitgehend Software und nicht Hardware Probleme. Und da sehe ich am Fahrzeug gerade die größte Baustelle - ein ordentliches debugging, updates usw. und aus dem Auto wird ein echter game changer.

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Ich glaube, dass gewisse Dinge softwareseitig kein Problem darstellen (zB weil sie ohnehin schon vorhanden sind, wie etwa die Verbrauchsanzeige, die es ja in der Hybri-d und Longrangeversion offenbar gibt). Aber vielleicht will man sie gar nicht, um formal im Billigsegment mitzuspielen, da aber bewusst nicht alles zu bieten, um auch den Grandland verkaufen zu können, der das alles hat. Vielleicht ist das aber auch zu viel Verschwörungstheorie...

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Opel lädt aktuell leider allzu leicht zur Spekulation ein, es ist schon bemerkenswert, was man hier oder drüben bei Motor-Talk alles lesen kann zum Frontera (Rückruf, Auslieferungsstopp, Lieferkettenprobleme bei Longrange Batterien), ohne dass man ein einziges Mal offiziell von zentraler Seite eine transparente Aufklärung erhalten würde. Shit happens - aber kehrt's wenigstens nicht einfach unter den Teppich. Und wenn es nur darum geht, den Abstand zum Grandland zu vergrößern - alles fein. Die Holzklasse bei der Bahn wurde ja auch einst nur eingeführt, um höhere Preise der ersten Klasse verlangen zu können 😆

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Chiptuning nicht nur für die Erhöhung der Geschwindigkeit von Verbrennern, sondern auch für die Ermöglichung des Vorheizens von E-Autos...

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Bis es soweit ist, kann ich nur empfehlen, die km-Anzeige einfach völlig zu ignorieren, sondern die Restreichweite rein über den Ladestand zu "peilen"

Und ggf. über OBD2-Dongle, die CarScanner-App und mein hier ja schon zur Verfügung gestelltes Dashboard den aktuellen Verbrauch, den aktuellen Energieinhalt der Batterie, die Batterietemperatur sowie die aktuell mögliche Schnellladegeschwindigkeit usw. auzulesen.

Das funktioniert prima - und ersetzt doch einiges, was die grauselige Software Stand heute nicht anzeigt.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• So, die km - Zahl ist im Laufe der Ladung überproportional gestiegen und wieder bei 280km gelandet.

Außerdem habe ich einen grandiosen Verbrauch von 15,7 kWh /100km für den gestrigen Wochenendausflug berechnet. Und das bei Heizung 20,5 Grad. Perfekt.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• 20,5 Grad ist halt nicht sonderlich warm. Und da die Heizung wirklich viel ausmacht, ist so Dein Verbrauch bei einigermaßen sparsamer Fahrweise durchaus erreichbar!

Ich bin daher auch ein Sitz- und Lenkradheizungsfan, bei dafür nur moderater Innentemperatur (gönne mir allerdings sogar 21,5 Grad... ;)).

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)