Meine persönliche Meinung, basierend auf meiner individuellen Erfahrung mit dem Fronti:
einerseits ist vermutlich der WLTP Reichweitentest brutal unrealistisch gemessen worden - d.h. man vermutet irgendwas um 300 plus KM Reichweite, aber realistisch sind WLTP - 10 Prozent. Da wären genau bei 310-30 = 280 KM.
Man nehme zusätzlich einen EV ohne Wärmepumpe und Vorkonditionierung, und im Winter kommen zwischen 230-250 KM maximal als Reichweite heraus. (Im Handbuch steht deshalb übrigens ausdrücklich, bitte nicht bei Temperaturen unter Null an der Schnellladesäule zu laden 😁).
Der beste Tipp dazu ist, nach jeder Fahrt von 30min oder länger im Winter direkt laden. Damit ist der Akku quasi vorkonditioniert.
Angesichts meiner nunmehr inzwischen sechswöchigen Werkstatt Unterbrechung beschleicht mich außerdem die Vermutung, dass das Batteriemanagement einfach miserabel programmiert ist. Das muss man natürlich richtig einordnen, denn, großes aber: die Zellen in LFP Akkus brauchen wenigstens einmal die Woche eine Vollladung auf 100 Prozent (im Gegensatz zu der gängigen 20-80 SoC bei Lithium Batterien), um sich vollständig zu regenerieren und damit auch die Reichweite einigermaßen korrekt zu berechnen...
All das sind m.E. weitgehend Software und nicht Hardware Probleme. Und da sehe ich am Fahrzeug gerade die größte Baustelle - ein ordentliches debugging, updates usw. und aus dem Auto wird ein echter game changer.