Wir sind die ersten 100km gefahren: Überland, Autobahn, Stadt. Allerdings. Was heißt hier "wir": Meine Frau ist "in love". Ganz am Schluss durfte ich dann auch noch ans Steuer.
Also: Er fährt total souverän und unspektakulär. Ich bin ja kein Profi-Autotester, aber für mich fühlte sich das, als Beifahrer und als Fahrer, alles total stimmig an: Fahrwerk, Beschleunigung (Man ist total schnell bei den 143km/h, das Abregeln wirkt dann fast wie ein Bremsen, so gut beschleunigt er da noch), Fahrgeräusche, Übergang von Rekuperation auf zusätzliches mechanisches Bremsen, Seitenneigung beim Kurvenfahren usw. Aus meiner Perspektive (3 VW Tourans in den letzten 12 Jahren) alles auf hohem Niveau.
Was uns - nach der ersten Fahrt, bitte noch nicht alles als "final" nehmen, aufgefallen ist:
- Der "C" Modus schaltet die Rekuperation nicht, wie in der Anleitung beschrieben, ab, sondern schwächt sie nur ganz leicht ab. Aber wirklich minimal. Wenn man segeln will, muss man - mit und ohne C - mit dem Gaspedal den Punkt finden und halten, bei dem er weder beschleunigt noch abbremst.
- Die Menuführung ist extrem spartanisch. Man kann quasi nichts einstellen - also nicht mal so Basic-Features wie "Komfort-Blinken an oder aus". Die ganzen Sachen, die man in der Anleitung dazu findet, gibt es in Wirklichkeit nicht. Auch die Bilder in der Anleitung passen nicht zur Wirklichkeit: Da findet man z.B. eine Angabe über den Verbrauch pro 100km. In Wirklichkeit fehlt dieser Punkt. Ich hoffe mal, das ist nur die "Beta-Version" der Software, und es wird da noch funktionale Updates geben.
- Das "Anlassen" braucht Zeit. Man muss den Schlüssel drehen, warten, bis das System sich hochgefahren hat, dann auf "Anlasser-Position" drehen, dann kommt die "ready" Anzeige, die man zum Losfahren braucht. Wenn man den Schlüssel einfach ganz durchdreht, hält man ihn dann etliche Sekunden in der Anlasser-Position, bis alles soweit ist und das "ready" kommt. Ist irgendwie störend so - die Zeiten der Diesel-Gedenkminute sollten doch vorbei sein! -, und definitiv nicht Fluchtauto-geeignet. Aber vielleicht stellen wir uns im Moment auch einfach noch zu blöd an.
- der Tempomat funktioniert, aber ist nicht intelligent. Man würde gnadenlos dem Vordermann drauffahren
- Der Tempobegrenzer funktionierte mal, und mal nicht. Das haben wir noch nicht verstanden (und wir haben ihn nicht durch "Vollgas" übersteuert, sondern manchmal kann man auch ganz gemächlich schneller werden als der Begrenzerwert, und es stört ihn nicht).
- der linke der beiden vorderen USB-C-Anschlüsse hat nur Strom, wenn der Wagen "läuft". Der rechte hingegen auch weiterhin, wenn man ihn abgeschaltet hat. Finde ich super - dann hat man einen "Dauerstom" und einen "geschalteten" Strom.
Übrigens: Es ist uns bisher nicht gelungen, die automatische Verriegelung permanent zu deaktivieren. In der Anleitung ist es nicht wirklich schlüssig beschrieben ("Knopf drücken"). Hm. Wenig hilfreich. Dann verriegelt er halt oder entriegelt. Aber nicht permanent. Hat jemand eine Idee, wie wir das hinbekommen könnten?