Opel Frontera Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Opel Frontera

• Wir sind die ersten 100km gefahren: Überland, Autobahn, Stadt. Allerdings. Was heißt hier "wir": Meine Frau ist "in love". Ganz am Schluss durfte ich dann auch noch ans Steuer.

Also: Er fährt total souverän und unspektakulär. Ich bin ja kein Profi-Autotester, aber für mich fühlte sich das, als Beifahrer und als Fahrer, alles total stimmig an: Fahrwerk, Beschleunigung (Man ist total schnell bei den 143km/h, das Abregeln wirkt dann fast wie ein Bremsen, so gut beschleunigt er da noch), Fahrgeräusche, Übergang von Rekuperation auf zusätzliches mechanisches Bremsen, Seitenneigung beim Kurvenfahren usw. Aus meiner Perspektive (3 VW Tourans in den letzten 12 Jahren) alles auf hohem Niveau.

Was uns - nach der ersten Fahrt, bitte noch nicht alles als "final" nehmen, aufgefallen ist:

- Der "C" Modus schaltet die Rekuperation nicht, wie in der Anleitung beschrieben, ab, sondern schwächt sie nur ganz leicht ab. Aber wirklich minimal. Wenn man segeln will, muss man - mit und ohne C - mit dem Gaspedal den Punkt finden und halten, bei dem er weder beschleunigt noch abbremst.

- Die Menuführung ist extrem spartanisch. Man kann quasi nichts einstellen - also nicht mal so Basic-Features wie "Komfort-Blinken an oder aus". Die ganzen Sachen, die man in der Anleitung dazu findet, gibt es in Wirklichkeit nicht. Auch die Bilder in der Anleitung passen nicht zur Wirklichkeit: Da findet man z.B. eine Angabe über den Verbrauch pro 100km. In Wirklichkeit fehlt dieser Punkt. Ich hoffe mal, das ist nur die "Beta-Version" der Software, und es wird da noch funktionale Updates geben.

- Das "Anlassen" braucht Zeit. Man muss den Schlüssel drehen, warten, bis das System sich hochgefahren hat, dann auf "Anlasser-Position" drehen, dann kommt die "ready" Anzeige, die man zum Losfahren braucht. Wenn man den Schlüssel einfach ganz durchdreht, hält man ihn dann etliche Sekunden in der Anlasser-Position, bis alles soweit ist und das "ready" kommt. Ist irgendwie störend so - die Zeiten der Diesel-Gedenkminute sollten doch vorbei sein! -, und definitiv nicht Fluchtauto-geeignet. Aber vielleicht stellen wir uns im Moment auch einfach noch zu blöd an.

- der Tempomat funktioniert, aber ist nicht intelligent. Man würde gnadenlos dem Vordermann drauffahren

- Der Tempobegrenzer funktionierte mal, und mal nicht. Das haben wir noch nicht verstanden (und wir haben ihn nicht durch "Vollgas" übersteuert, sondern manchmal kann man auch ganz gemächlich schneller werden als der Begrenzerwert, und es stört ihn nicht).

- der linke der beiden vorderen USB-C-Anschlüsse hat nur Strom, wenn der Wagen "läuft". Der rechte hingegen auch weiterhin, wenn man ihn abgeschaltet hat. Finde ich super - dann hat man einen "Dauerstom" und einen "geschalteten" Strom.

Übrigens: Es ist uns bisher nicht gelungen, die automatische Verriegelung permanent zu deaktivieren. In der Anleitung ist es nicht wirklich schlüssig beschrieben ("Knopf drücken"). Hm. Wenig hilfreich. Dann verriegelt er halt oder entriegelt. Aber nicht permanent. Hat jemand eine Idee, wie wir das hinbekommen könnten?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• ...Die ganzen Sachen, die man in der Anleitung dazu findet, gibt es in Wirklichkeit nicht. Auch die Bilder in der Anleitung passen nicht zur Wirklichkeit: Da findet man z.B. eine Angabe über den Verbrauch pro 100km. In Wirklichkeit fehlt dieser Punkt. Ich hoffe mal, das ....

Puh! Doch so auffällig abweichend :rolleyes: ...

Ein BC ohne diese Verbrauchsangabe ist schon mehr als peinlich - von einigen youtuber damals auch moniert worden und ich meine da bekam jemand zu hören, man würde es wohl noch "nachreichen"....(per OTA ?)!?

• Ich weiß es natürlich auch nicht sicher - aber es muss ja ....

Bericht folgt.

muss nicht - könnte auch einfach die 2. Farbe/Austattungsvariante sein. jedoch bei den PR-Fahrzeugen damals war es tatsächlich auch damit technisch+optisch in Aufreihung plakativ gemacht. Und später nach Rückkehr von mir angetroffen....

PS: Bei "meinem" Autohaus sprachen sie nur von 2x BEV, wobei ich bislang nur den Orangen im Ausstellungsraum sah. Aber mal schauen, wo ich morgen noch aufschlage und......was esse ;)

• Hallo und Moin,

ich werde morgen auch zu meinem Händler gehen. Den Elektro hatte er letzte Woche schon in der Ausstellung. Ich hoffe das er morgen auch einen Hybrid zum Probefahren hat. Ich werde berichen

Gruß aus dem sonnigen Oyten

Rainer

• seufz, war tatsächlich vorhin bei einem anderen mal...., nix los und mir schon beim betreten komisch vorgekommen. kein frontera, keine werbung,....

bis ich dann jemanden noch dazu fragend antraf und dessen antwort:

Wir verkaufen keine Neuwagen mehr! Seit 1. Mai!...., die neue CI (Corporate Identity) ist für uns im Verhältnis (2 Autohäuser) nicht mehr lohnenswert, finanziell mitzugehen ;( .

Aber Gebrauchtwagen und autorisierte Wartung/Reparatur ist noch möglich

• Das ist schlimm, wenn gerade die kleinen, familiären Autohäuser vom Hersteller finanziell so an den Rand gedrängt werden. Dann bleiben nur die großen Händlerunternehmen übrig, die oftmals alles, nur nicht den Kunden, im Blick haben.

Ich habe in der Vergangenheit das Gleiche bei meinem langjährigen Dacia-AH erlebt. Er sagte auch ganz klar, dass die Schulungen, gezwungene Werkstattausstattung usw. in kleinen Verhältnis stünden zu dem, was er verdienen kann...

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/24, avisierter Liefertermin erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich zugelassen Anfang Mai 25.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo und Moin,

ich war heute bei meinem Händler in Bremen. Frontera Vorstellung sollte von 10 bis 15 Uhr gehen. Ich war gegen 11 Uhr dort. Für meine Empfindung erschreckend wenig los. Für die Vorstellung eines komplett neuen Autos viel zu wenig. Zwei Frontera Hybrid standen im Ausstellungsraum. Der Elektriker war für die Probefahrten zugelassen worden. Probefahrt mit einem Hybrid war leider nicht möglich. Ich konnte dann aber den Elektriker kurz probefahren. Mein erster Eindruck ist positiv. Sitzposition und die Rundumsicht für mich, Größe 189 cm, finde ich sehr gut. Mein erstes Fahrgefühl war positiv. Aufgefallen ist mir das straffere Fahrwerk gegenüber meinem vorherigen Crossland. Der Crossland war weicher gefedert. Mein Verkäufer meldet sich bei mir wenn der Hybrid zugelassen ist und ich dann eine Probefahrt machen kann.

Zwei Sachen noch.

Wenn ich von einem Schalter auf einen Automatik wechsele, winkel ich immer mein linkes Bein an und lege es direkt vor den Fahresitz. Dann kann es nicht passieren das ich mit dem linken Fuß aus Versehen statt auf die Kupplung, auf die Bremse trete. Das ging nicht weil dort im Fußraum eine Erhöhung ist. Höchstwahrscheinlich dem Akku geschuldet.

Das Zweite die Fensterheber. Bei meinen Crossland war es so und beim Adam meiner Frau ist es so, das wenn ich das Fenster schliessen möchte, gibt es am Schalter zwei Stellungen. Wenn ich den Schalter kurz ganz nach oben ziehe schliesst das Fenster bis oben. Ziehe ich den Schalter nur zur halben Stellung kann ich bestimmen wann das Fenster an der Stelle stehen bleiben soll. Das fand ich immer sehr praktisch. Bei meinem Probewagen musste ich den Schalter solange halten bis das Fenster geschlossen ist. Die zwei Möglichkeiten gab es nicht.

Vielleicht kann hier noch einer der SEINEN Frontera schon bekommen hat dazu eine Info geben.

Gruß aus dem sonnigen Oyten

Rainer

• Lamatano Danke für Deinen Bericht! Ja, mir macht das Fahren weiterhin voll Spaß, das Auto ist toll und alles, was direkt mit dem Fahrgefühl usw. zu tun hat, ist klasse!

Zu Deinen Anmerkungen:

- Erhöhung im Fahrer-Fußraum: Äh, die habe ich nicht?! Oder schiebst Du den Sitz sooo weit nach hinten, dass der Podest, auf dem der Fahrersitz montiert ist, bei Dir zum "Fußraum" zählt? Ich bin 11cm kleiner als Du, und habe außerdem einen rel. langen Oberkörper und dafür kurze Beine, wahrscheinlich liegt es daran...

- Fensterheber: Ja, das stimmt. Nach unten gehet es "en block", aber hoch nur mit gezogenhalten. Die 2. Raste fehlt.

Mein Händler erläuterte mir bei der Übergabe, dass der Frontera "abgespeckt" sei im Vergleich zu den anderen Opel-Elektrikern, damit der Preisunterschied irgendwie gerechtfertigt bliebe. So was wie die Fensterheber-Möglichkeiten gehört da wahrscheinlich dazu (neben den schon beschriebenen eingeschränkten Menuoptionen).

Ein ähnlich "abgespecktes" Verhalten hat übrigens auch der Fahrmodus-Wahlhebel in der Mittelkonsole: Da gibt es mechanisch sogar zwei "Rasten", aber die zweite hat offenbar keine Funktion. Wenn man von D auf R will, oder umgekehrt, muss man 2. hintereinander auf die 1. Raste vor- bzw. zurückschieben, obwohl es 2 Rasten gäbe. Ich bin aber früher nie Automatik gefahren, daher weiß ich nicht, ob das evtl. allgemein üblich ist so.

Was ich übrigens richtig schade finde, ist die "abgespeckte" OpelConnect-Funktionalität: Ich habe die 6 Monate kostenfreies "ConnectPlus" abonniert, aber faktisch besteht das beim Frontera nur aus der Ladeüberwachung und den e-Routes. Die Vorklimatisierungsmöglichkeit fehlt (neben anderen, für mich unwichtigen Features wie Hupen, Licht und Ent-/Verriegeln)..

Ich habe dann im Citroen e-C3-Forum geschaut, und dort ist es genau das gleiche. In der "MyCitroen"-App (die identisch zur MyOpel App zu sein scheint), geht bei den e-C3-Kollegen die Klimatisierungssteuerung ebenfalls nicht. Dort haben ein Forist aus Frankreich, und einer aus Deutschland, jeweils bei ihren Händlern nachgefragt, und unabhängig voneinander die Auskunft erhalten, dies sei in der aktuellen, ersten Softwareversion noch nicht implementiert, würde aber per Update nachgeliefert.

Na hoffen wir mal, dass das so ist - bei Citroen, UND bei Opel. Weil das Vorklimatisieren ist für mich Laternenparker schon wichtig. Ich kann und will nicht 10min. vor dem Losfahren zum Auto laufen, starten und dann den Schlüssel stecken lassen müssen, damit er vorheizt.

Übrigens: In den Bestellunterlagen (Preisliste) vom Juli 24 - auf dessen Grundlage ich bestellt hatte - als auch der Ausgabe vom November 24 wird die Vorklimatisierung ganz eindeutig als Serienfeature (für 6 Monate, danach gegen Kosten) beschrieben. In der aktuellen Preisliste (Stand Ende April 25) ist von OpelConnect überhaupt keine Rede mehr. Hm. Ich werde es meinem Händler melden und "reklamieren" - diese Funktion müsste in meinem Fall tatsächlich Teil des Kaufvertrages sein. Mal schauen wie das endet.

• jaja, die Plattform* ("Smart-Car" statt STLA-CMP2/small wie bei Corsa/Mokka & Co.) vereinfacht und wie gelistet, lässt man es auch beim interieur und bedienung zu spüren bekommen.

der Mokka und Grandland wollen teurer verkauft sein(!)...

PS: VW hat das ja beim Multi-Fensterheber vorn/hinten sogar die "ID"-Kunden spüren lassen, bzw. Volvo beim EX30 zentral in der mitte statt Türtafeln angeordnet. Albern bis ärgerlich, bewährte Ergonomie so wegzusparen.

*) https://insideevs.de/news/7417…tform-batterien-antriebe/