Erkennung der Sitzbelegung

• Hallo in die Runde.

Beim Einschalten der Zündung leuchten normalerweise die Symbole derSitzbelegung bzw. Gurterkennung.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Wagen nur 4 Symbole leuchten, wenn nur jemand auf dem Fahrersitz sitzt. Die Beifahrererkennung leuchtet erst, wenn dort jemand sitzt.

Die hinteren Plätze sind auch nicht belegt. Trotzdem zeigen sich die Symbole. Ist das bei Euch auch so?

• Ja. Die hinteren Sitze haben auch keine Erkennung (Kontaktplatte im Sitz), ob da jemand sitzt. Nur die vorderen. Da bimmelt es, wenn jemand sitzt und nicht angeschnallt ist nach dem Losfahren. Hinten nur dann, wenn angeschnallt und gelöst wurde während der Fahrt.

Für hinten ist es also beim Losfahren nur eine Info als Fahrer zu kontrollieren, ob (wenn hinten jemand sitz), auch angeschnallt wurde. Dann geht die entsprechende hintere Sitzanzeige aus und die restlichen leuchten noch eine Weile.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Es geht aber hier um den Beifahrersitz. Hier geht die Anzeige, wenn die Zündung eingeschaltet wird und niemand dort sitzt, nicht an. Erst wenn dort jemand sitzt, leuchtet die Anzeige.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

• Es geht aber hier um den Beifahrersitz. Hier geht die Anzeige, wenn die Zündung eingeschaltet wird und niemand dort sitzt, nicht an. Erst wenn dort jemand sitzt, leuchtet die Anzeige.

Habe ich Dich richtig verstanden? Du vermisst die Anzeige, wenn niemand neben Dir sitzt, dass dieser niemand nicht angeschnallt ist?

Was genau ist denn hier der Erkenntnisgewinn? :/

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Wer genau liest, was ich geschrieben und erklärt habe, versteht, warum da nix angeht.

Nochmal in Kurzform:

Es geht keine Lampe an, da dort (Beifahrer) niemand sitzt, der nicht angeschnallt ist.

Hinter gibt es keine Erkennung. Desshalb geht die Lampe an, um dem Fahrer zu signalisieren, zu schauen, ob da jemand sitzt und sich noch nicht angeschnallt hat.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

• Anscheinend drücke ich mich missverständlich aus.

Folgendes Szenario: ich steige alleine ein und setze mich auf den Fahrersitz.

Wenn ich dann die Zündung einschalte habe ich folgende Anzeige der Sitzbelegung/Anschnallzeichen wie im Bild im Eingangspost angezeigt wird. Das fehlende Symbol ist vom Beifahrersitz.. Müssten da nicht alle 5 Symbole erscheinen? Das 5. Symbol erscheint bei mir erst, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sich hinsetzt.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich formuliert.

Für mich ist das jetzt kein gravierender Mangel. Würde aber für mich Sinn machen, wenn alle 5 Symbole aufleuchten. Anders wäre es, wenn die Symbole für die hinteren Sitze erst dann erscheinen, wenn dort jemand sitzt.

Achim.Haller

Erst gelesen, als ich geantwortet hatte. Also ist das fehlende Symbol normal.

Ich war davon ausgegangen, die Anzeige dient als Kontrolleuchte, um anzuzeigen dass alle 5 Sitze überwacht werden.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW

mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

2 Mal editiert, zuletzt von SonyVaio ()

• Und einfach selber mal auf den Beifahrersitz setzen. Und siehe da ? Dann leuchtet auch das Symbol für den Beifahrer.