Rückrufaktion von Opel

• Hallo zusammen,

es ist zum schreien.

Ich habe meinen Frontera seit ca. 4 Wochen (Gekauft als Jahreswagen mit 5.800km / 10 Monate / Voll-Elektrisch / Edition Ausstattung)

Prompt musste ich feststellen, dass er zuhause nicht lädt, den Händler kontaktiert der mir mitteilte, dass eine Rückrufaktion bevorsteht. Also ab in die Vertragswerkstatt und ihn das erste mal vor 2 Wochen abgestellt. Das erste Software Update lief auch problemlos durch. Zuhause geladen hat er trotzdem nicht.

2 Tage später wieder Rückrufaktion

KVU - Frontera (OV24) - Softwareversionen

KV9 - Frontera - Kabelstrang Servolenkung

Der Kabelstrang ist aktuell nicht lieferbar und die OV24 lässt sich bei meinem Auto nicht aktualisieren.

Aussage der Werkstatt war, dass sie es gestern 2 mal und heute 2 mal mit der Unterstützung von Opel versucht hatten.

Alle 4 male sind gescheitert. Opel hat sich nun letztendlich entschieden den Frontera vorerst weiter in der Werkstatt zu behalten - Mietwagen (auf Kosten von Opel) ist jetzt auch schon bei mir..

In der Werkstatt konnte man mir nicht sagen wie lang es dauern wird, sie wissen es selbst nicht. Man wird sich weiter auf Fehler Suche begeben und mich informieren. Wir sind also gespannt.

Das Lade-Thema ist auch somit noch nicht gelöst.

Ich berichte aber weiter....

E-Frontera / 44kw / Edition incl. Komfort + Technik Paket

• Habe heute von Opel per Post einen PRODUKTSICHERHEITSRÜCKRUF bekommen.

Thema: KV9 - Kabelstrang der Servolenkung

Habe die Werkstatt informiert und sie werden das Thema im Zuge der Heizungsreparatur erledigen wie auch alle Software Aktualisierungen.

Hoffentlich bekomme ich das Auto mit AHK bis zum Beginn der Radl-Saison zurück. (Seit 27. Jan 26 in der Werkstatt) :/

Frontera Electric GS 44kw, canyon orange, Technik Paket, Winterpaket, AHK, Allwetterreifen

Bestellt März 2025, Erstzulassung 7. Januar 2026

• War Freitag zum Räderwechsel beim FOH. Der Meister hat mich direkt zum Rückruftermin am 21. eingeladen: Die besagte Kappe und die ausgefallene Verkehrszeichenanlage ..

Frontera GS, 107 kW (145 PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-GS, Sommer-/Winterräder

Bestellt: 30.06.2025, FOH Deutschland

Avisiert: 12.11.2025

Geliefert: 11.11.2025

Abgeholt: 26.11.2025

• Meiner hat auch die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung - seit Donnerstag - ist aber laut Opel nicht betroffen. Produktionsdatum 12.2024, Erstzulassung 06.2025.

War heute sowieso zum Service beim Autohaus, die wollen die erkundigen.. ich bin gespannt.

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• Heute hatte ich einen Termin wegen der Rückrufaktion bei meiner Opel Werkstatt.

9:00 Fahrzeugabgabe um 16:00 ein Anruf das ich den Pkw abholen könne und das nochmals ein Termin gemacht werden muss weil erst die Teile bestellt werden müssten.

7 Stunden für Software Update und dann nochmals einen Termin. Das ist alles nur noch unverschämt.

• Was für Teile müssen denn noch bestellt werden??

Ich vermute die Kappen beim Kabelstrang.

So war es bei mir.

Ich hab meinen heute nach 6 Tagen (davon 4 Werkstatt & 2 Wochenendr) endlich wieder bekommen.

Größte Überraschung: Im Fahrzeug hab ich im Menü jetzt die Vorklimatisierung als auch verzögertes Laden! Noch nicht probiert aber wird demnächst getestet.

Das Auto lädt daheim nach wie vor nicht an der Wallbox, der Elektriker ist aber bestellt.

Eine Verbrauchsanzeige hab ich noch nicht.

Software im Auto:

crony_3.55.6-prod

E-Frontera / 44kw / Edition incl. Komfort + Technik Paket